
Erst einmal die Haare mit einem Läusekamm auskämmen. Bei uns hat es ein Staubkamm aus Holz (von Kostkamm) zuverlässig getan, Läuse wurden ausgekämmt, Nissen nicht. Der Apotheker hatte mir einen aus Stahl (?) verkauft, der sollte auch Nissen auskämmen, dieses Folterinstrument habe ich nicht benutzt. Die Staub-/Läusekämme aus Plastik aus der Drogerie würde ich nicht empfehlen zum Auskämmen, weil die Zinken zu wenig Widerstand bieten, um Läuse zuverlässig auszukämmen.
Wie lang sind deine Haare? Eventuell ist es sinnvoll, die Haare zu ölen oder mit Spülung einzumatschen, damit du gut durchkommst. Wenn du keine Läuse auskämmst und auch keine Nissen zu entdecken sind (deinen Freund schauen lassen, weibliche Läuse kleben die Nissen in Kopfhautnähe an die Haare), ist alles in Butter.
Wenn nicht, dann alle betroffenen Haushaltsmitglieder mit einem Läusemittel behandeln (ich habe mit Nyda sehr gute Erfahrungen gemacht). Ohne Blut von ihrem Wirt sterben Läuse nach ... keine Ahnung, spätestens aber 48 Stunden. Das Wichtigste ist, die Köpfe lausfrei zu bekommen. Betten beziehen, Couch und Boden gründlich absaugen, Handtücher wechseln, Haarbürsten waschen ist schon etwas Aufwand. Überall, wo du mit meinem Kopf warst, kannst du theoretisch (!) eine Laus "verloren" haben, deshalb finde ich es wichtig, diese Plätze gründlich zu reinigen. Läuse im Wäschekorb sind unschädlich.

Dein letzter Post ist schon einige Tage her, weißt du schon mehr?
Ach so, und irgendjemand schrieb, ein paar Tage zuhause bleiben würde helfen, damit sich die Läuse nicht so verbreiten. Das ist falsch. Bei korrekter Anwendung ist ein Haushalt nach 8 Stunden* lausfrei. Welchen Sinn hat es dann noch, zuhause zu bleiben? Höchstens den, sich nicht gleich wieder anzustecken.

*Nyda hat eine Anwendungszeit von 8 Stunden. Ich habe nur dieses Mittel benutzt, deshalb die Zeitangabe.