huhu! jetzt muss ich hier auch mal vorbei schauen als auch rothaarige. :3
(nhf bis unters ohr, rest henna in den längen, ich war mir nicht rot genug

)
oh, das kenn ich mit der farbe auf fotos. schaut immer anders aus!
ich bin ja schon n bisserl neidisch... du scheinst die häufigere haarstruktur der rothaarigen zu haben, ich hab leider die feen version...
zu den fragen die du gestellt hast:
macadamianussöl ist für meine haare das beste, nicht zu schwer und nicht zu leicht. dazu riecht es göttlich! :3
grad ist die nonique anti age handcreme mein goldstück, sie macht gut durchfeuchtete spitzen ohne strähnen oder klätsch.
dein spliss kann vom glätten, wellen, zu aggressiven tensiden etc kommen.
die haare wachsen ca 1cm im monat, dh bei deiner länge sind sie ca 6 jahre alt. die spitzen und längen haben also alles aus den letzten 6 jahren mitgemacht...
es gibt also die möglichkeit des raustrimmens, das gezielte silli pflegen oder cut. ich hab bei mir zuerst getrimmt und geduttet und dann rausgeschnitten. s&d bringt bei sowas, finde ich, nicht wirklich was, da schnibbelt und sucht (findet) man sich wahnsinnig!
bei den stäben würd ich dir empfehlen zwei in 5 1/2 zu nehmen (fürs unauffällige) und den rest größer, also 6. ich hab dünneres haar als du und kann 5 bis 5 1/2 gut nutzen.
die farben musst du wissen...
ich hab einen royal blue flake (alte farbe, jetzt ist das blue flake etwas heller) und liebe ihn!
mein aida stab ist aus dem lava und auch toll. bestellt hab ich mir aurora mesh, copper haze, silver tiger, camouflage und einen grünen nach eaduards vorschlag.
ansonsten kann ich dir den besuch eines treffens empfehlen, da kann man viel haarschmuck ausprobieren. ich bin am rechner immer so:"öhm.. geht die farbe? hmm... ähmmm..." rot ist n bisserl schwierig wie ich finde, nur grün geht da eigtl immer.

flexies sind auch ne tolle sache! hält bombig, easy rein zu machen (wenn man den dreh raus hat) und hübsch.
ich hoff das ich dir ein bisserl weiter helfen konnte und freu mich deine haarlies weiter zu beobachten, wenn ich darf. :3