Anna Blume: Friedensangebot an meine Kopfhaut

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Anna Blume

Re: Anna Blume: Friedensangebot an meine Kopfhaut

#331 Beitrag von Anna Blume »

Morgen werde ich Haare waschen und habe deshalb gerade eine Prewashkur in den Haaren - mein bewährtes Quarkkurrezept aus Magerquark, Weizenkeimöl und Mandelöl. Außerdem war ich im Rührladen und habe mir das Khadi Balsam Haaröl gegönnt. Ich bin gespannt, was die First Lady dazu sagt :tanz: Es riecht schon mal gewöhnungsbedürftig, aber wenn es hilft, kann man das schon aushalten.

INCI (Verpackung): Sesamöl, Braunes Senföl, Bockshornklee, Limonenöl, Kampher, Teebaumöl, Neem
Zuletzt geändert von Anna Blume am 03.12.2014, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
2b/c F ii / <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 74,5cm / Walnuss mit einem Schuss Honig / sapophil
PP: meine Kopfhaut und ich ~ Wanderpaket für Seifensieder
Faksimile
Haartyp: 2a-cC
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)

#332 Beitrag von Faksimile »

Bin auch gespannt, was die "First Lady" ( :kicher: ) dazu sagt! :D Und auf das Ergebnis der Wäsche nach der Kur bin ich auch gespannt. Hoffentlich bewirkt sie was gegen deine Winterhaare!
Zuletzt geändert von Faksimile am 03.12.2014, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
Anna Blume

#333 Beitrag von Anna Blume »

Heute morgen gab es für mich eine angenehme Überraschung: Ich habe mein Duschhäubchen abgenommen und es roch auf einmal nach - Zitronenquark. Bild Scheinbar haben sich da über Nacht das Khadi Öl und der Quark vermischt. Pur riecht das Öl nämlich sehr intensiv nach Zitrone (meine erste Assoziation war Klostein). Nach längerem daran Schnuppern ist es aber gar nicht mehr schlimm, sondern nur zitronig frisch. Da ich es fürs erste nur für Prewashkuren verwenden möchte, ist es nicht schlimm, wenn es etwas strenger riecht. Laut Verpackung soll man das Öl übrigens mindestens 30 min einwirken lassen, oder noch besser über Nacht. Und das alle 2 Tage. Ich werde es einfach vor den Wäschen verwenden und nicht wegen der Ölkur extra jeden 2. Tag waschen. Das ist mir echt zu aufwändig. Aber ich habe mir fest vorgenommen, es bis Ende des Jahres konsequent vor jeder Wäsche zu benutzen: Das sind dann grob geschätzt 8 Wäschen. Danach entscheide ich, ob es bei mir wirklich hilft oder nicht.

Und ich seh gerade, auf der Website stehen etwas andere INCI als auf meinem Produkt, vermutlich ist das noch die alte Rezeptur, werde das oben gleich editieren.

Waschtag :dusch:
Aber kommen wir nun zu Wäsche:
Seife: ein ganz frisches Stückchen CV Olive Babassu (Silberfischchens Probestück hat mittlerweile den Zustand "zu klein und dünn zum Waschen erreicht. Das würde ja dafür sprechen, dass ich eher wenig Seife brauche, denn das Stückchen hat jetzt gute 10 Wäschen mitgemacht.)
Rinse 1: 0,75l Leitungswasser + 2 EL Plastikzitrone
Rinse 2: 0,75l Walnussblatttee + 3 Tropfen Jojobaöl + 1 TL Plastikzitrone

Leave-in o.ä. gibt es erst, wenn ich absehen kann, ob die Haare strohig sind. Die KH fühlt sich jedenfalls...luftiger und befreiter an (vielleicht ist das aber auch nur Einbildung).
2b/c F ii / <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 74,5cm / Walnuss mit einem Schuss Honig / sapophil
Anna Blume

#334 Beitrag von Anna Blume »

Ergebnis:

Ich hätte es wissen müssen! Natürlich hat 1x gründlich einseifen nicht gereicht, um die Kur auszuwaschen - jetzt hüpfe ich als strähniges Fettköpfchen durch die Gegend. :bauchweh_vor_lachen: Zum Glück ist es mit Dutt nicht ganz so auffällig und die Haare glänzen wie nochmal was.
Leider musste ich zum Schluss ein bisschen föhnen, damit ich nicht mit nassen Haaren raus muss, aber eigentlich sollten sie durch das viele Öl gut geschützt sein. Leave-in gab es natürlich keines mehr.
Die Kopfhaut juckt ein ganz kleines bisschen. Das habe ich manchmal nach der Wäsche, wenn ich darüber nachdenke, ob das Jucken jetzt weg ist oder nicht. Die Schuppen sind noch da (ein Wunder hatte ich auch nicht erwartet), aber ich habe das Gefühl, dass es weniger sind bzw. sie sich freudig von der KH ablösen und da nicht so festkleben. Einerseits ist das super, aber andererseits muss ich jetzt auch noch die weißen Brösel in meinen dunklen Haaren verstecken. Habe ausgekämmt was ging und hoffe auf das Beste. Wenn es mir doch unangenehm ist, bleibt das Calo heute in der Vorlesung eben auf.
Faksimile

#335 Beitrag von Faksimile »

Sieh es als Extra Ölkur gegen Winterkälte :D
Aber diese Schüppchen sind fies :? Hoffentlich waren sie nicht so auffällig heute.
Anna Blume

#336 Beitrag von Anna Blume »

@ Faksimile: genau so hab ich mir das gedacht :D Vor allem waren die Haare schön weich - es scheint also wirklich Öl zu fehlen.

Vom Klätsch ist leider nichts weggezogen und die Schüppchen sind ja doch recht auffällig. Ich hab es echt geschafft, das gesamte Deckhaar zu tränken. Deshalb werde ich wohl oder übel noch einmal waschen müssen. Ohne Calo habe ich mich heute einfach unwohl gefühlt, denn mann kann wirklich deutlich erkennen, dass die Haare strähnig sind. Aber ich muss ja am WE nicht arbeiten, deshalb spare ich da die Wäsche einfach wieder ein ;)

Prewash: 30 min khadi Balsam Haaröl auf die KH (versprochen ist versprochen)
Seife: Zottelzähmer: seine Waschkraft steht für mich außer Frage (das Ding schäumt wie verrückt) und die hohe ÜF soll gegen die Ölkur vorgehen, habe vorsichtshalber auch 2x gründlich eingeschäumt
Rinse: Leitungswasser + 2 EL Plastikzitrone + 3 Tropfen Jojobaöl. Heute mal in der homöopatischen Variante. Fast alles drüber gießen, mehr Wasser dazu, schütteln, fast alles drüber gießen....
beCAREful

#337 Beitrag von beCAREful »

Hey Anna,

ich drücke die Daumen, dass diese Wäsche nun besser wird :)
1a/bFii - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-2015 erreicht)/Knie (135cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO
Anna Blume

#338 Beitrag von Anna Blume »

Danke Care! :)
Faksimile

#339 Beitrag von Faksimile »

Ich drück auch die Daumen! Und dass der Zottelzähmer gut schäumt und Ölkuren bestens auswäscht, kann ich bestätigen. :gut:
Anna Blume

#340 Beitrag von Anna Blume »

@ Faksimile: Dankeschön! Das nehme ich als Kompliment ;)

Ergebnis der gestrigen Notfallwäsche:
Leider sind die Haare wieder etwas trockener, aber ich habe mir ja alle Mühe gegeben, das ganze Öl zu entfernen. Ich werde wohl erst wieder lernen müssen, wie man Ölkuren schon bei der ersten Wäsche richtig auswäscht. Allerdings hat mir die Ölkatastrophe gezeigt: Ölen ist der richtige Weg! Die Haare waren so weich und haben toll geglänzt! Deshalb gibt es in Zukunft mehr Ölkuren und Oilrinsing möchte ich ebenfalls unbedingt testen.
Aber es gibt einen großen Durchbruch zu vermelden! Die Schuppen sind weg!!! :helmut:
Kein Belag auf der KH, noch nicht einmal der Deckel hat was gefunden. Ein bisschen juckt es noch (sicher Phantomjucken) und ein paar ganz vereinzelte winzige hängen noch im Ansatz.

Außerdem haben wir meine Haare vermessen und ich bin jetzt bei 61cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>. Also befinde ich mich schon auf der Zielgeraden zu BSL (langgezogen, optisch werde ich ein paar cm mehr brauchen). :yess:
Mein Umfang ist allerdings ganz schön geschrumpft. Zu Beginn meiner LHN-Zeit war ich bei stolzen 7,5cm. Jetzt bin ich bei etwas über 6cm. Und wenn ich mir meine Haare so anschaue, muss ich mir vielleicht endlich eingestehen, dass ich mir das M eher eingeredet habe. Dazu habe ich auch den Deckel befragt und er tendiert eher zu F. Aber meine Mutter hat mir doch immer vorgebetet wie dick meine Haare sind! Deshalb kratzt die realistischere Einschätzung ein wenig an meinem haarigen Ego. :heul: Ich geh mich jetzt also in den Feenthread trollen und wiederhole mein neues Mantra: "Silberfischchen ist auch ein Fchen und die hat eine Traummähne." Aber eigentlich gibt es ja Grund zur Freude, deshalb will ich gar nicht weiter meckern! :peitsch:

Ich habe mir noch ein wenig Gedanken zu meinen Längenzielen gemacht und wenn meine Haare es hergeben, also in der Länge immer noch schön sind, möchte ich den Meter knacken. Das wäre bei meiner Körpergröße genau Steiß. Außerdem denke ich über FTEs nach, denn eine gerade Kante kann ich mir bei meinen Löckchen nicht vorstellen. Es erscheint mir sinnvoll, erst einmal meine Stufe herauszutrimmen, damit ich nur eine Kante pflegen muss. Außerdem möchte ich meine U-Form behalten oder mit zunehmender Länge das U etwas steiler schneiden. Ab Taille können dann die Fairies sprießen.
Hier habe ich noch mein liebstes Motivations- und Inspirationsbild für euch: Edmund Blair Leighton, The Accolade, 1901 :verliebt:

Bild

Quelle: Pinterest
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

#341 Beitrag von Silberfischchen »

Es gibt nix seidigeres als Fchen! Klar brauchen sie mehr tüddel tüddel miez miez, als C-Drähte, aber nix flauscht wie F.
Und ZU-Abnahme hatte ich auch von 8 auf 7,2-7,5 und meine Mami hat mir auch immer die "dicken Haare" gelobt (vor dem großen HA zumindest).
Aber wir ham ja Löckchen und nix macht Volumen wie Löckchen.
UND: die Schuppen sind wech. Also: Allet jrün!

(Probestück für 10 Wäschen......... *vor Neid in die Kapelle schleich*)
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
Anna Blume

#342 Beitrag von Anna Blume »

@ Silberfischchen: Hihi, tüddel tüddel miez miez ist eine total niedliche Formulierung! :D Ich versuche mir wegen der ZU-Abnahme keine Gedanken zu machen, schließlich kann das auch mit der besseren Pflege zusammenhängen. Ich war nur immer so stolz auf meine "dicken Haare" und hier im Forum, wo sich alle möglichen Haarvarietäten tummeln, kommen solche Selbsttäuschungen schnell ans Licht. Löckchenvolumen ist das allerbeste! :banane:
Für dieses Probestück bin ich dir auf ewig zu Dank verpflichtet! :knuddel: Und nicht traurig sein, dein höherer Seifenverbrauch kommt ja nur durch vieeeeel längere Haare und superpflegende Ölkuren!

Für die Längen gab es gerade noch ein bisschen Feuchtigkeitspflege:
L: Rosenhydrolat und Aloe Vera
O: BWS
C: selbst gerührte Gesichtscreme
Faksimile

#343 Beitrag von Faksimile »

Wow! Hier kann ich ja gleich mehrmals gratulieren: Keine Schuppen mehr, bald ist BSL erreicht! :huepf: Ich freu mich total für dich :) Auch wenn das mit dem kleineren ZU mies ist, denke ich auch, dass es von der besseren Pflege kommt und die einzelnen Haare einfach nur glatter sind und enger zusammen liegen.
Irgendwie muss ich zugeben, dass ich Fchen echt toll finde :oops: Die haben extremes Potential zum Glänzen, meine M/C Haare wollen das einfach nicht...
Anna Blume

#344 Beitrag von Anna Blume »

@ Faksimile: Vielen Dank! :knuddel: Bin selbst ganz happy und noch ein bisschen misstrauisch, weil das jetzt doch ganz einfach war. Andererseits habe ich ja wirklich lange herumprobiert.
Dann schaue ich mal, wie weit ich mit dem Glanz züchten komme :mrgreen:
beCAREful

#345 Beitrag von beCAREful »

Das klingt echt toll, Anna - ich freu mich mit :)
1a/bFii - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-2015 erreicht)/Knie (135cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO
Antworten