Wenn ich das richtig verstehe geht es dir, Else, ja eher um Wohlfühl-Terminallänge, bzw. Kanten-Terminallänge. Echte terminallänge im Sinne von: kein Haar wird mehr länger als Länge X ist ja dann deutlich was anders. Ich habe auch den Eindruck dass im Gemeinsam zur Terminallänge-Thread es nicht darum geht mit einem Haar noch ein paar Zentimeter rauszuschinden. Sondern eben mit "mehreren Haaren" so weit wir möglich runter zu kommen. Wieviele Haare das dann bei den entsprechenden Personen sind, das ist unterschiedlich und liegt im geschmacklichen Ermessen der Trägerin. Bei dir müssten eben noch sehr viele Haare weit eunter kommen, damit es für dich passt, bei den meisten im Forum ist das Empfinden da glaube ich weniger streng.
Echte Terminallängen haben wir hier, öhm, glaube ich nur eine Handvoll. Und ich müsste schon schwer überlegen. Also Längen, die ungeschnitten nicht mehr länger werden.
Was mir schon oft aufgefallen ist, ist, dass ja nicht alle Haare auf dem Kopf dieselbe TL haben. Schläfenhaare meist besonders kurz, Hinterkopfhaare schaffen es dagegen meist am weitestens. Bei vielen sieht man ja auch einen deutlichen Dichteblobb deutlich oberhalb der eigentlichen Haarenden, also kein gleichmäßiger Taper, sondern eben einen Bereich, ab dem es schlagartig nur noch ein Bruchteil der Haare weiter schaffen. Und dieser Blobb wächst nicht zwingend runter, auch wenn die längsten Haare noch weiter wachsen. Dieser Dichteblobb ist für mich so ein bisschen die Kanten-Terminallänge. Vermutlich stößt du gerade an diese an, so, wie du deine Haar beschreibst.
Meine eigene Terminallänge, also die abolute, liegt glaube ich auch jenseits vom Klassiker. Nah dran war ich ja schon mal, also am Klassiker meine ich. Eine dichte Kante krieg ich bei mir aber kaum weiter runter als bis tiefe Taille. Fraglich ob ein Jahrzehnt ohne HA daran was ändern würde. Denn so 7-9 Jahre müssten meine Haare ja mal friedlich bleiben, um das abschätzen zu können. Da sie noch nie einen so langen friedvollen Intervall hatten, denke ich, terminiert der HA bei mir ganz massiv die volle Kante.
Sehr dickes Haar, das plötzlich nicht mehr weiter wächst, ist glaube ich recht selten, gibt es aber auch. Quasi ein Monsterzopf bis Hüfte oder so und dann die letzten 5cm nur nich sehr dünn und egal wie man trimmt, die Dichte kommt nicht runter. Aber wie gesagt wohl eher selten.
"Sorgen" mache ich mir darum aber ehrlich gesagt nicht. es ist eher "schade". Und ab zu neide ich ein bisschen.
