ich habe mich jetzt auch dazu entschlossen ein persönliches Projekt bzw. Tagebuch über meine Haarlies zu beginnen.
Meine Haargeschichte
Ich hatte schon seit dem Kindesalter immer längere, feine Haare.
Mit etwa 15 Jahren hab ich dann immer mal wieder mit KK Tönungen getönt (die verschiedensten Braun-Töne, da ich bei schwarz so blass aussehe und der Versuch meiner Mutter mit KK Farbe Blond zu werden in einem orangenen Desaster geendet hat).
Mit 16 hatte ich dann das erste mal gefärbt. Die Farbe sah super aus - nannte sich "gold-braun-metallic" hat aber meine Haare ABSOLUT ausgetrocknet. Auch danach natürlich immer wieder die Ansätze nachgefärbt und eben auch ab und zu wieder ganz, wenn sich in den Längen die Farbe rausgewaschen hatte. Das letzte mal gefärbt hatte ich vor etwa 2 Jahren (da war ich 18).
Danach sahen meine Haare wirklich spröde aus (war aber größtenteils noch von der Silikonschicht, die ich über Jahre gezüchtet hatte, verdeckt).
Gewaschen und geföhnt habe ich meine Haare täglich und an Pflegeprodukten und Stylingprodukten hatte ich nichts, dass nicht Silikonfrei war

Vor etwa 2 Jahren hab ich dann mit dem Färben aufgehört (aktuell wächst die Farbe raus und ist so in etwa auf Kinnhöhe und im Pony ist garnichts mehr). Waschen und Föhnen wurde natürlich weiterhin täglich praktiziert aber ich habe meine Pflege auf KK aber Silifrei umgestellt. Das Ergebnis war natürlich ein Schock.
Meine Haarpflege (seit Sommer 2014)
Ich habe so aus lauter Verzweiflung vor mich hin gegooglet, was ich denn mit meinen Haaren machen soll da es nicht bzw. kaum besser wurde und hab dann meine Produkte auf NK umgestellt. Kurze Zeit später bin ich dann bei einer erneuten google suche aufs LHN gestoßen und hab mich durch sämtliche Freds gewühlt.

Dank LHN hat sich meine gesamte Pflege-Routine geändert. Ich achte nun auch sehr auf die INCIs (auch wenn ich noch verhältinsmäßig zu vielen anderen wenig Ahnung habe - aber was nicht ist kann ja noch werden)
Aktuell besteht meine Wäsche nach der CWC Methode und gaaanz vielen (Öl-)Kuren. Ich hab mich vor kurem einmal komplett bei behawe eingedeckt und wage mich unter die Selbstrührer und bin fleißig am mischen und testen

Leider bin ich vom Haarspray noch nicht losgekommen - darauf will ich auch verzichten EDIT: Haarsprayfrei seit beginn des Jahres
Ziele
1. Meinen Waschzyklus von täglich auf alle 3-4 Tage EDIT: Aktuell alle 2-3 Tage und damit absolut glücklich. Ein Tag mehr und die KH juckt wie verrückt. Für mich heißt das also schon: Ziel erreicht
2. Das Föhnen komplett weglassen: Seit beginn des Jahres (fast) komplett Föhnfrei, ein paar mal auf der kalten Stufe geföhnt, aber damit kann ich leben. Da das nicht Föhnen super klappt (wasche nurnoch Abends) und selten mal kalt föhnen für mich okay ist, kann ich auch hier sagen: Ziel erreicht
3. Weniger stylingprodukte (oder zumindest nurnoch in Mini-Mengen zu besonderen Anlässen - Aber Silifrei MUSS es sein): Komme mittlerweile ganz toll ohne aus. Also Ziel erreicht
4. Ziellänge: erstmal Taille: Ziel erreicht

Nächste Ziele:
Optimale Pflege finden und Haare besser "verstehen" können
Nächstes Längenziel: Hosenbund
Sobald Hosenbund erreicht ist: Färbeleichen raustrimmen
Haarlänge:
Beginn 73cm
01.01.15: 75cm
07.02.15: 76 cm
04.03.15: 77cm
27.03.15: 78,5