Zamoniahs Haartagebuch

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Lenchen204

Re: Zamoniahs Haartagebuch

#91 Beitrag von Lenchen204 »

Wie hast du denn genau deine Vitamin C-Kur angesetzet?

Hast ja wirklich einiges probiert. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, das wenigstens das CB4 was bringt. Nur denk dran, wasch wirklich grüüüündlich aus! :wink:

Also ich finde aber, es gibt derzeit einen Trend zur Naturhaarfarbe zurück. Ich sehe doch relativ viele Menschen, die mit ihrer Naturhaarfarbe rumlaufen und bin wirklich neidisch, noch nicht so weit zu sein.
Wobei es auch noch sehr viele gibt, die Gefärbt tragen, das stimmt.

Coco-Glucoside vertrage ich auch nicht. Da bleibt auch nicht mehr viel, worauf ich zurückgreifen könnte, da Seife für meine Längen einfach nicht das Non-Plus-Ultra ist.
Ich benutze KK-Shampoos, versuche mich aber derzeit an Aubrey Organics, die Decyl- und Laryl-Glucoside enthalten (zwar auch Kokostenside, aber nicht Coco-Glucoside).
1bf 6,1 cm undefiniertes Blond September '16 63,5 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Eigenes Projekt Feenhaar auf dem Weg zur Taille und zur NHF
BSL (64 cm) [x] Midback (ca 70 cm) [ ] Taille (76 cm) [ ]
Zamoniah

#92 Beitrag von Zamoniah »

Ich habe einmal eine Condi-Vitamin-C-Kur gemacht, da warens so ca. 10 Brausetabletten (klein gebröselt mit einem Nudelholz) vermischt mit 2 EL Balea Beautiful Long Condi (den kann ich nicht mehr als normalen Condi benutzen, der beschwert mir extrem die Haare) und noch nem guten Esslöffel fetten Quark (20% Fett), damit die Konsistenz schön wird. Das hat aber leider extrem geschäumt (wegen den Brausetabletten), deshalb hab ich mir noch Vitamin-C-Pulver aus der Drogerie geholt. Das hab ich aber noch nicht ausprobiert.
Hast du denn zufällig ein ganz tolles Rezept oder eine super Technik für eine Farbzieh-Prozedur mit Vitamin C? Da wäre ich doch sehr dran interessiert :)

Ich werde morgen auf jeden Fall nochmal ne Farbzieh-Kur in die Haare geben. Ich habe das die letzte Woche etwas schleifen lassen, weil ich immer erst so spät Zuhause war und dann nur noch ins Bett gefallen bin. ;)
Lenchen204

#93 Beitrag von Lenchen204 »

8) Deswegen die Frage wie du es benutzt hast! Also bei mir war wirklich erfolgreich Vitamin C mit dem Balea Jeden Tag Shampoo (Derzeit ist Ergdbeere die Duftrichtung, riecht ganz schlimm). Wichtig war mir, ein Shampoo mit SLS zu nehmen (Das Balea Tiefen-Reinigungs-Shampoo war nicht der Renner mit Vit. C).
Hab einfach Vit. C Pulver mit Shampoo vermischt und so viel, das es für die Haare gereicht hat. Auf die trockenen Haare gegeben, Folie drauf und Wollmütze drüber. Ca ne Stunde einwirken lassen, mit Wasser ausgespült und noch Spülung nachgegeben, damit sie nicht so austrocknen (wobei das Zeug die Haare nur gut entfettet, meine strapazierten Längen haben es trotzdem sehr gut ausgehalten). :gut:

Bei manchen hier wirkt das nicht, bei mir wars das BESTE (hab noch Honig-Zimt, Joghurt und alles mögliche ausprobiert). Habs auch mehrmals angewandt bis zu dem Punkt, andem das Wasser nur noch minimal verfärbt war und ich mit dem Ergebnis leben konnte :wink:

Ist auch nicht schlimm, wenn du das etwas schleifen lässt. Dann haben die Haare Ruhe vor den Farbzieh-Mitteln :mrgreen:
Kenn das aber, bin in letzter Zeit auch einfach zu faul zum Haare waschen, weil das ja immer etwas Zeit benötigt (Pre-Wash Kur in die Haare, einwirken lassen, CWC ausspülen und das trocknen :roll: )
1bf 6,1 cm undefiniertes Blond September '16 63,5 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Zamoniah

#94 Beitrag von Zamoniah »

Dankeschön, Lenchen :gut: Ich hoffe, dass das bei meiner Farbe noch was bringt. Die ist ja jetzt leider nicht mehr so frisch (1 1/2 Monate alt), aber eigentlich sollte da noch was zu machen sein. Ich muss mich mal ganz dringend in deinem PP umgucken, das Farbe ziehen scheint ja bei dir gut geklappt zu haben. :)
Lenchen204

#95 Beitrag von Lenchen204 »

Ich weiß garnicht, ob das wirklich in meinem PP steht. Aber falls du noch was wissen möchtest, kannst du mich auch einfach fragen :wink:

Also ich war wirklich überrascht, wie viel Farbe das gezogen hat (obwohl die Farbe auch schon älter war und vom Friseur...).
Ich hab es bisher echt vielen geraten, bin also wirklich überzeugt davon. Natürlich gibt es Einige, bei denen das einfach nicht klappt. Aber so ist das ja überall, jeder Schopf reagiert anders.

Ich hoffe, es bringt bei dir was. Im Notfall hast du ja CB4! Hatte den Geruch von CB4 aber noch mind 2 Wochenlang in den Haaren, wenn sie nass waren. Aber das ist auch wieder unterschiedlich, meine Haare krallen sich alle üblen Gerüche :evil:
Muschelkopf

#96 Beitrag von Muschelkopf »

Straßenköterblond ist auch doof. Also die Bezeichnung, nicht das blond an sich.

Und ja, da ist die welt ungerecht. Bei Männern sagt niemand was gegen "langweiliges" aschblond. Da sagt auch niemand was gegen graue Hare. Aber: Männer haben andere Probleme, denen fallen ganz gern mal die Haare aus und da werd ich dann doch lieber wegen meiner Haarfärbe geärgert. :D
2c-3aMii
Muschel wird wieder langhaarig

9x-7i>3(3x-7u)
Zamoniah

#97 Beitrag von Zamoniah »

@Lenchen: Ich pack ganz viel Parfüm ein! :shock:

@Muschel:Ja stimmt, die haben andere Probleme mit ihren Haaren.

Da ich dieses Wochenende viel unterwegs bin und meine letzten Seifenreste von Steffi aufgebraucht sind, werde ich morgen wieder mit Shampoo waschen. Ich werde auch mal versuchen, eine Öl-Kur über Nacht drin zu lassen und gucken, ob das nochmal etwas Farbe zieht. Öl scheint mir noch am "schonendsten" zu sein, was das ganze angeht. Zitrone oder Milchprodukte würde ich eher nicht über Nacht drin lassen.
Ich werde die nächsten 2 Wochen auf jeden Fall sehr viele Farbzieh-Versuche starten, damit ich bin nicht so unwohl fühle. Mein Ansatz ist mir heute extrem aufgefallen (d.h. er sprang mir förmlich ins Gesicht)...
Wenn ich morgen früh noch ein bisschen Zeit hab, werde ich Fotos machen :)

Gut's Nächtle, das war ein langer Tag heute :betzeit:
Muschelkopf

#98 Beitrag von Muschelkopf »

Auja, Fotos! :D
Die sind dann auch gut um hinterher beurteilen zu können, ob das Farbziehen vielleicht doch erfolgreicher war als zunächst vermutet :)
2c-3aMii

9x-7i>3(3x-7u)
Zamoniah

#99 Beitrag von Zamoniah »

Trooooooockenheit in meinem Haar! Zu Hülf! :shock:

Ich habe eine Ascorbinsäure-"Kur" gemacht (ich würde das eher als sauren Farbabzugsversuch bezeichnen) und meine Haare sind unter der Dusche beim auswaschen schon so verklettet und gefilzt, dass ich zwei mal Condi in den Längen benuzten musste. Ich kann jetzt auch leider nicht sagen, ob viel Farbe raus gegangen ist (hab immer noch kein Foto machen können...kommt aber noch!)...

Leeeenchen, ich bin mir leider auch sehr unsicher bei der Dosierung. Klar, das Shampoo sollte man nach Haarlänge dosieren, aber wie viel kleine Schippchen Säure kommen denn dazu? Ich hab einfach mal so...5 genommen? Vielleicht war das ja viel zu viel, ich bin mir da sehr unsicher.

Ich hab die Masse dann unter einer Duschhaube für eine Stunde einwirken lassen und dann ausgespült.
Nach der Condi-Behandlung versuchte ich dann eine Entwirrung der Haare (nur semi-erfolgreich) und gab noch eine erbsengroße Menge Sheabutter in die Längen (Danke für die Probe davon nochmal an Nadine :) Die Sheabutter gefällt mir bis jetzt wirklich sehr gut! Werde mir auf jeden Fall auch was davon besorgen!).
Ich habe übrigens das "Jeden Tag Shampoo" von Balea in der Duftrichtung "Vanilletraum" benutzt, das hat wirklich gut gerochen. 8) Obwohl ich den Erdbeergeruch von der anderen Duftsorte gar nicht so schlimm finde, aber jedem das seine ;)

Ich musste danach erstmal (auch für mein eigenes Wohlbefinden) seeeehr sehr lange S&D betreiben, damit sich die Spitzen wieder halbwegs gut anfühlten. Die waren natürlich vorher schon etwas splissig, aber dieser Farbzieh-Versuch hat es nicht besser gemacht...

Würde es etwas bringen, eine kleine Menge Condi/Quark/Öl in die Mischung zu tun? Dieses Klett-Desaster würde ich nur ungern wiederholen...
Lenchen204

#100 Beitrag von Lenchen204 »

Ja, ist eigentlich ein saurer Farbabzug, nur eben nicht so heftig wie Colour B4 zB.

Nehm auf jeden Fall einen sehr reichhaltigen Condi und lass ihn nach der Anwendung auch länger einwirken, dann sollte das nicht so trocken sein.

Ich hatte da nicht so ein Klett-Desaster, hab es aber auch immer nur ne halbe Stunde einwirken lassen :oops:
Hoffe, es hat wenigstens etwas gebracht!

Versuch doch einfach, etwas Condi dazu zu mischen, die sind ja auch eher sauer eingestellt. Drücke dir die Daumen, dass es dann besser ist!
(Quark hat üpbrigens zu große Proteine, nehm eher Joghurt.)

Liebe Grüße
Zamoniah

#101 Beitrag von Zamoniah »

Tadaaaaa:

// Bild entfernt

Mit Dutt-Wellen und Sport-Shirt! :lol:
Das Foto ist leider nicht ganz farbecht... ganz links sieht man eine sehr helle Strähne, weil von links auch die Lichtquelle kommt, die kommt dem noch am nächsten, vermute ich. War heute leider sehr bewölkt.

Danke für den Hinweis mit dem Quark, Lenchen! Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wie viele Löffelchen Säure man denn dazu geben sollte? Bzw. wie viel du denn ungefähr genommen hast. Bei den Pülverchen ist ja immer ein kleiner Löffel zum dosieren dabei.
Zuletzt geändert von Zamoniah am 27.01.2015, 20:46, insgesamt 2-mal geändert.
Lenchen204

#102 Beitrag von Lenchen204 »

Hab das nach Gefühl gemacht, so viel shampoo und Pulver, wie sich das aufgelöst hat.
Hab da nichts abgemessen oder so, war also schon recht viel!
Muschelkopf

#103 Beitrag von Muschelkopf »

Eigentlich schade, dass es nicht farbecht ist, mir gefällt die Farbe richtig gut :D
Ich bin kein Experte im Farbziehen, aber ich würd mit der Säure aufpassen. Zu viel tut den Haaren sicher auch nicht gut!
2c-3aMii

9x-7i>3(3x-7u)
Zamoniah

#104 Beitrag von Zamoniah »

:D Ich mach morgen nochmal ein Foto, vielleicht krieg ich das ja etwas farbechter hin. Meine Mitbewohnerin wird nicht zuhause sein und da kann ich auch mal das große Fenster im Wohnzimmer als Lichtquelle nutzen (sonst hält sie sich da immer mit Freunden auf).

Danke, ich mag die Farbe eigentlich auch... Aber: Sie steht mir nicht :( Ich bin von den Farben her ein kühler Sommer-Typ und da passt das warme Rot-Rost-Kupfer leider gar nicht zu. Hätt' ich mal nur ne Tönung genommen. Hätte-hätte-Fahrradkette. ;)

Ich finde meine Haare jetzt nach dem nächsten Farbabzug schon etwas heller. Hab einen EL Condi dazu gepackt und die Haare sind wirklich schön weich geworden (nach noch ner Behandlung mit Condi und Sheabutter für die Spitzen). Mit Condi ist die Farbzieh-Behandlung wirklich gut verträglich. Ich werde aber die nächsten Male nur noch eine Joghurt-Kur machen, damit die Haare nicht zu sehr strapaziert werden.
Zamoniah

#105 Beitrag von Zamoniah »

Ein Farbechtes Foto:
// Bild entfernt

Ich finde es schon wesentlich heller (nicht im Vergleich zum Ausgangsbild am Anfang des PPs sondern im Vergleich zu dem letzten Färbe-Ergebnis)...

Gestern hab ich nach dem Haare waschen mal folgendes probiert: Aloe Vera Gel in die noch feuchten Spitzen und Sheabutter drüber... :verliebt: DAS war wirklich eine gute Idee! Die Spitzen sind so flauschig und weich, ich bin ganz begeistert!
Auch muss ich ja mal sagen, dass mir meine Wellen immer mehr gefallen :) Früher hab ich sie gehasst ("Das sind keine Locken und es ist nicht glatt, entscheidet euch, Haare!"), aber mittlerweile hab ich sie wirklich sehr lieb gewonnen und freue mich immer mehr, dass sie durch die neue Pflegeroutine etwas deutlicher zum Vorschein kommen :) Hier in dem Bild sind auch noch Reste von der Nachtfrisur zu sehen (Flechtwellen vom Engländer).
Zuletzt geändert von Zamoniah am 27.01.2015, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt