habioku - Schneiden für die perfekte steißlange Kante

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
Lenchen204

Re: habioku - Schneiden für die perfekte steißlange Kante

#2416 Beitrag von Lenchen204 »

Glückwunsch zu den wunderschönen 100!!!! :schock: :verliebt:
1bf 6,1 cm undefiniertes Blond September '16 63,5 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Eigenes Projekt Feenhaar auf dem Weg zur Taille und zur NHF
BSL (64 cm) [x] Midback (ca 70 cm) [ ] Taille (76 cm) [ ]
Mai Glöckchen
SSS in cm: 72
Haartyp: 1b-2cMi
ZU: 4,7

#2417 Beitrag von Mai Glöckchen »

Zu so einem Meter kann man auch wirklich nichts anderes als gratulieren! Wunderschön!
Aktuell 4,7cm ZU bei BSL. Erst mal nachdicken lassen, dann wieder Länge.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP
Lissy

#2418 Beitrag von Lissy »

Wunderwunderwunderwunderschön :helmut:
80cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Hüfte
2c mit ein paar Löckchen M ii (7cm)
Rückschnitt von Taille auf BSL im März 2015
Erfolgreich NHF erreicht
habioku

#2419 Beitrag von habioku »

@all: Vielen lieben Dank! :D Freut mich wirklich, dass noch einige hier mitlesen, trotz meiner seltenen Beiträge :)

@Mensch: Bin leider immernoch nicht ganz rum, da so ein Engländer ja doch schon ganz schön verkürzt. Aber ich denke die Timoshenkokrone ist nicht mehr mein Hauptziel. Problem ist einfach, dass in der Realität (im Gegensatz zur meinen wilden Haarträumen :lol:) Haare dieser Länge tapern und das macht die Timoshenkokrone immer einseitig. Und das stört meines Erachtens nicht nur die Optik sondern den Tragekomfort. Aber ich hab bereits einige Fortschritte bei der holländischen Zopfkrone gemacht, damit krieg ich den Kronen-Look und brächte nichtmal ansatzweise so lange Haare.

Was mich zu meinen Gedanken hinsichtlich meiner Wunschlänge bringt. Werd jetzt zwar noch bis Classic wachsen lassen, aber danach werde ich mich entscheiden, was bleibt und was ab muss ;). Optisch fand ich für mich ja immer Hosenbund (also zwischen Hüfte und Steiß) ideal, das schmeichelt meinen Proportionen eher, da ich eher einen langen Oberkörper und kurze Beine habe und generell klein bin.
Was das Praktische angeht, bin ich ganz schön zwiegespalten: einige Frisuren profitieren schon noch von der zusätzlichen Länge. Meine Zöpfe werden momentan schön gleichmäßig dünner, was es bei Hochsteckfrisuren leichter macht die Enden zu verstecken. Außerdem lassen sich die Enden von "Heidezöpfen" sehr leicht verstecken, da sie bereits fast einmal um den Kopf gehen.
Die wichtigsten praktische Nachteile sind für mich eindeutig: ständiges Draufsitzen und aus-der-Jacke-unten-rausschauen (trag frischgewaschene Haare gern unter der Jacke um sie nicht zu zerzuseln oder durch Dutt oder flechten zu verformen).
Wie man vielleicht schon raushören kann, hab ich über-classic-Länge bereits für mich ausgeschlossen. Wärend ich MO oder Knielänge bei anderen Userinnen wunderschön finde, hab ich nicht das Gefühl, dass das wirklich zu mir passen würde. Ein kleiner Teil von mir wüsste natürlich schon irgendwie gern, wie lang meine Haare theoretisch werden könnten...und von Classic auf Hosenbund ist auch ein ganz schönes Stück...naja mal sehen
Schwere Entscheidung jedenfalls ;)
LarissaLuna

#2420 Beitrag von LarissaLuna »

Darf ich fragen, wie groß du bist?

Ich habe von der Beschreibung her ähnliche Proportionen, bin aber wahrscheinlich kleiner.

Ewig lange Haare nützen ja auch nichts, wenns unten viiiel zu dünn wird. (Wobei ich zumindest auf deinen Fotos kein bisschen Taper sehen kann.)
habioku

#2421 Beitrag von habioku »

Ich bin 1,58 ;). Meinen Taper find ich für die Länge auch nicht schlimm, für mich sprechen eher die anderen Gründe fürs Abschneiden.
LarissaLuna

#2422 Beitrag von LarissaLuna »

Ach, wie toll. Dann sind wir ca. gleich groß. :) Bei mir meinen mache Leute immer, dass kleinen Personen lange Haare nicht stehen, weil man ja so klein ist. Ich finde das völlig Schwachsinnig. *Begeisterung* *Helmut*

Die anderen Gründe kann ich gut verstehen. Meine Haare sind zwar noch ein Stück kleiner, aber ich hab mir auch schon Sorgen gemacht, wie ich das später mal beim Spülmaschine einräumen, Toilette, etc. mache. :ugly: Mein Ziel ist bisher auch Classic, aber mit Hosenbund wäre ich schon mehr als zufrieden.

Hätte ich nicht so viele Färbeleichen (eine böse böse Schwarz-Phase vor einigen Jahren), wären meine Haare deinen ziemlich ähnlich. Sowohl von der Farbe (zumindest von den Fotos her) als auch vom Glanz. Das Blöde ist nur, dass die erst bis zum Nacken gehen. Aber so hab ich wenigstens jemanden, mit dem ich mich direkt vergleichen und motivieren kann. :)

Jetzt kann ich mir zumindest denken oder hoffen, dass meine Haare in NHF deinen hoffentlich mal ähnlich sein werden. ;)

Wenn man immer die Mädels mit extrem langen Haaren anschaut, dann ist das immer noch so unerreichbar und macht traurig.
habioku

#2423 Beitrag von habioku »

@LarissaLuna: Wie schön, dann scheinen wir ja Haarfarben-Geschwister zu sein :). Und lass dich nicht entmutigen durch die Superlanghaars, dann die meisten haben ebenfalls klein bzw kurz ;) angefangen. Und das tolle am Haarewachsen lassen ist nunmal, dass man eigentlich nicht viel tun muss außer warten ;)

Ich hab heut nochmal ein paar Fotos gemacht, zum einen um den Taperverlauf und den Fortschritt bei der Timoshenkokrone zu dokumentieren. Außerdem noch aus Zopfvergleichsbild. Beide Referenzbilder sind vor ziemlich genau drei Jahren entstanden (Hab einiges geschnitten zwischendurch)

Bild
Find den Verlauf eigentlich sehr angenehm und gleichmäßig. Jedenfalls stitzelt nichts aus dem Zopf raus :). Ganz unten ist er ein wenig gedreht und sieht daher etwas schmaler aus.

BildBild
Sieht nach keinem großen Fortschritt aus, was aber auch daran liegt, dass er damals sehr weit hinten angesetzt war. Wenn man die Flechtwendungen zählt, erkennt man schon, dass der Zopf deutlich länger ist. Aber wie schon gesagt, wird die Frisur mit natürlichem Taper und/oder Weathering immer ungleichmäßig aussehen. Für mich als Symmetriefan ist das nichts :lol:

Bild
Hier nochmal der aktuelle Zopf mit einer "normalgroßen" Quaste. Würde sagen, da hat sich schon einiges getan :). Damals etwas lockerer geflochten, daher etwas dicker.

Beim Schwelgen in den alten Fotos hat sich bei mir ein wenig Henna-Sehnsucht eingestellt...den abartigen Glanz kriegt und dieses "kräftige" Haargefühl man einfach durch nichts anderes hin. Aber ich werd meinen Grauen zu liebe stark bleiben. Aber womöglich probiere ichs mal mit farblosen Henna...werd mich dazu mal einlesen...
Khaleesi

#2424 Beitrag von Khaleesi »

Hallo habioku,

deine Haare sehen fantastisch aus mit dieser Länge. Eine Wahnsinnskante hast du!
Meine waren bei 100+ cm so schlimm, dass ich ein ganzes Stück hab schneiden lassen.

Ansonsten interessiert mich noch folgendes: Ich bin ja auch ein kleiner Symmetriefanatiker. Bei mir werden aber auch holländisch oder französich geflochtene Zopfkronen oder ensprechend gekordelte Kronen assymetrisch. Vom Tragekomfort her finde ich es zwar ok, aber die Optik ist na ja, noch im Rahmen, aber nicht ideal.
Du schreibst oben, dass du da Fortschritte gemacht hast. Hast du Tipps parat um das symmetrischer zu gestalten? Liegts daran, wie ich es mache? Ich mache es mir ja dabei zugegebenermaßen auch recht einfach und folge der simpelsten Videoanleitung, die ich bei Youtube finden konnte :lol:
1bM/Cii 103 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Mein Projekt
habioku

#2425 Beitrag von habioku »

@Khaleesi: Vielen Dank :) Denke die Kante hab ich auch der langen Stagnation auf Steißlänge zu verdanken (ca. 1 Jahr)
Schön, dass es noch mehr Symmetriefans gibt :lol: und wirklich symmetrisch wirds leider nur wenn man zwei Zöpfe verwendet. Da gibts gleich verschiedene Varianten:

1) Scheitel, 2 normale Zöpfe möglichst weit um Nacken flechten, dann kreuzen und zur Krone legen (Haare müssen schon recht lang sein)
2) Scheitel, 2 holländische Zöpfe flechten, ebenfalls im Nacken kreuzen und zur Krone legen (durch die holländischen Zöpfe entsteht dann ein Eindruck einer zweireihigen Zopfkrone
3) Mein Favorit: Scheitel, 2 holländische Zöpfe vom Hinterkopf aus beginnend flechtenvorn kreuzen (bei Bedarf nochmal hinten kreuzen) und Enden verstecken. Vorteile: der dickste Teil der Zöpfe liegt direkt vorn und es sieht auch schon bei kürzeren bzw dünneren Haaren nach was aus.

Hier mal ein Bild von letzterer Variante.

___

Bin grad etwas traurig...wollte grad mein neustes Längenbild auf der ersten Seite aktualisieren, da ist mir aufgefallen, dass Imageshack die meisten meiner alten Bilder gelöscht hat :(. Leider ist auch vor ein paar Wochen mein Rechner gecrashed. Wichtige Daten hatte ich natürlich gesichert, aber die zig Haarbilder sind nun alle verloren...wirklich schade :heul:
rabenschwinge

#2426 Beitrag von rabenschwinge »

Habioku, bei der zweiten Variante, wie lang müssen die Haare ungefähr sein? BSL reicht da wohl noch nicht ganz, oder?
habioku

#2427 Beitrag von habioku »

@rabenschwinge: Also für meine Haaredicke reichten die Haare erst ab ca Hosenbund weit genug rum. Aber für kürzere Haare könnte man die Variante zu einem "Zopfkranz" abwandeln. D.h. man kreuzt die Zöpfe normal hinten und versteckt sie dann jeweils unter den holländischen Abschnitten der Gegenseite (geht am besten wenn man die Flechtschlaufen vorher etwas auseinander gezogen hat, oder man flechtet die 2 Zöpfe gleich als Lace-Hollies) als Resultat bleibt der Scheitel frei und der doppelte Zopfkranz geht einmal hinten rum... Hoffe das was einigermaßen verständlich :lol:
Wenn man mehr Aufmerksamkeit auf dem vorderen Teil haben will, empfehle ich die dritte Variante.
Khaleesi

#2428 Beitrag von Khaleesi »

Ich danke Dir für die Tipps, werde mich daran mal probieren. Kann mir nur vorstellen, dass ich zwei solche Flechtzöpfe nicht ganz so gut festgesteck bekomme. Bei Dir sieht das aber schonmal vielversprechend aus.

Das mit Deinen Bildern ist natürlich sehr schade, aber da kannste von Glück reden, dass Du andere Daten gesichert hast.
1bM/Cii 103 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Mein Projekt
Alanna
SSS in cm: 80
Haartyp: 1cMii
ZU: 7,5cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#2429 Beitrag von Alanna »

Waaah, ich bekomme Schnappatmung, Deine Haare sehen so mördergenial aus :helmut: :helmut: :helmut:
Der Glanz, die Farbe, der tolle Engländer :anbet:

(Ja, die vielen Smileys müssen sein :ugly: )

Was für einen ZU hast Du denn nochmal? Ach ja, und Glückwunsch zu den 100cm :fruechte:

Liebe Grüße!
Mai Glöckchen
SSS in cm: 72
Haartyp: 1b-2cMi
ZU: 4,7

#2430 Beitrag von Mai Glöckchen »

Ich antworte mal: 9cm. Steht unterm Avatar. ;)
Aktuell 4,7cm ZU bei BSL. Erst mal nachdicken lassen, dann wieder Länge.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP
Antworten