Eingeschränkt empfehlenswert EINSATZ
Tensid; für Naturkosmetika nicht geeignet. HERKUNFT
chemisch BEMERKUNG
PEG-basiert. ANMERKUNGEN
PEG/PEG-Derivate verbinden als Emulgatoren Wasser und Fett. Diese Stoffe können die Haut durchlässiger machen und Schadstoffe in den Körper einschleusen. In Salben werden sie eingesetzt, um die Bestandteile gleichmäßig zu mischen; in Shampoos dienen sie auch als Tenside.
Hersteller (Eucerin z.B.) schreiben:
Polidocanol ist ein juckreizstillender Wirkstoff, der nachweislich die Haut beruhigt und Juckreiz lindert.
Warum ich diesen Thread eröffnet habe? Bisher dachte ich, dass Inhaltsstoffe mit dem Namen "Laureth" und andere mit einer Zahl darin eher weniger gut für Haar und Kopfhaut sind. Hersteller versprechen, dass es Juckreiz lindern soll. Codecheck schreibt, dass es nur ein PEG basiertes Tensid ist. Mich würde interessieren, was ihr davon denkt? Ich kenne mich da weniger aus als ihr und hoffe, jemand kann mir da weiterhelfen. Danke.
Ich habe auch ein Shampoo mit diesem Wirkstoff benutzt, und fand das die anti Juck Wirkung temporär war. Jemand der das Shampoo mitbenutzt hat, hatte danach juckende Kopfhaut (vorher nicht). Ob das jetzt mit diesem Wirkstoff zusammenhängt kann ich nicht sagen, ich vermute es jedoch unbegründet mal.
Auf der englischen Version von codecheck wird zu einer pubmed suchergebnissseite verlinkt. Leider hab ich da keinen Zugang und kann die Zusammenfassung der Berichte nicht lesen.http://www.ewg.org/skindeep/ingredient/ ... LAURETH-9/
Gibt auch Stoffe in Shampoos, die die Augen betäuben, damit's nicht brennt. ich denke, das ist sowas in der Art. und ich finde das ziemlich beunruhigend, denn wenn die Haut juckt, stimmt was nicht. Warum mischt man da also Stoffe rein, die gezielt den Juckreiz unterdrücken sollen...?
2a F ii, ZU 8cm, ZQ 5cm², 93cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Steiß) ♣ Yeti engagée: 47,87% ♣
Wie lang dauert es eigentlich, bis dieser Juckreiz unterdrückt wird?
Eine Apothekerin meinte, in dem Eucerin Anti Schuppen Shampoo ist eine Art Betäubungsmittel enthalten, dass den Juckreiz unterdrückt. Und siehe da, es ist Laureth-9 enthalten. Habt also recht.
Insgesamt finde ich das eher unsympathisch.
Wenn die Kopfhaut juckt bedeutet das ja, dass sie irgendwas nicht mag. Das mit einem "Betäubungsmittel" zu unterddrücken halte ich nicht so für das Wahre, das eigentliche Problem wird so ja nicht gelöst und auf Dauer vielleicht sogar noch verstärkt.