Ich färbe mehr als 30 Jahre mit Henna und gebe fast immer reichlich Öl zur Mischung und wasche meine Haare vorher auch nicht immer. Eine verminderte Farbaufnahme kann ich auch nicht feststellen.Bernstein hat geschrieben: Und ich habe all die Jahre immer wirklich reichlich Öle, Condi, Joghurt etc. in die Mischung mit rein gegeben.
Eine verminderte Farbabgabe konnte ich bis jetzt noch nie feststellen, meine Haare waren und sind immer sehr kräftig gefärbt.

@lulu
Bitte nimm es mir nicht übel, aber deinen allgemeinen FAQ zum Henna kann ich so nicht zustimmen, obwohl mir klar ist, das jedes Haar anders reagiert. Aber wie geschrieben, ich färbe seit ewigen Zeiten und hab Bekannte und Verwandte, die ebenfalls schon ewig mit Henna färben.
Henna färbt auch auf nicht frisch gewaschenem Haar, Henna muss nicht mit kaltem Wasser und ohne Shampoo / Spülung ausgewaschen werden. Das Einfrieren habe ich auch schon getestet, konnte da aber keine bessere Färbung feststellen.
Henna benötigt keine Einwirkzeit von 6 Stunden um dauerhaft zu färben, auch muss man das Henna auf dem Kopf nicht luftdicht verpacken.
Bitte versteh es nicht als Angriff oder so, ich akzeptier auch, dass es deine Erfahrung ist und bei deinen Haaren so wirkt, aber bei anderen Köpfen kann es durchaus anders aussehen.