Wenn rote Haare blond/braun werden...

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
fuchsface

Wenn rote Haare blond/braun werden...

#1 Beitrag von fuchsface »

Hallo ihr Lieben,

Ich habe bisher kein passendes Thema gefunden, daher mache ich einfach selbst eines auf.

Mein Papa war, bis er 25 wurde, genau so rothaarig wie ich. Wenn nicht sogar noch rötlicher. Dann wurden seine Haare plötzlich braun. Das kam wohl wirklich von einem Monat auf den anderen. Und nun hat er kein winziges Bisschen Rotschimmer mehr, sein Haar ist komplett dunkelbraun und sieht aus, als wäre es nie anders gewesen (auch Augenbrauen und Wimpern haben sich mit verfärbt).

Meine Oma, von der wir die roten Haare geerbt haben, hatte, bis sie "erweißte", rötliche Haare.

Ich bin nun Anfang 20 und merke, dass meine Haare mit den Jahren immer heller werden und habe zwischen meinen roten Haaren auch schon ein paar wenige komplett helle Strähnen.

Die Suchmaschine hat ausgespuckt, dass wirklich viele Rothaarige dieses Problem kennen und im Alter zwischen 20-40 Jahren ihre Naturhaarfarbe verloren und plötzlich blond oder brünett wurden. Teilweise wurde das selbst gar nicht richtig wahrgenommen, weil die Personen sich einfach immer als Rothaarige im Spiegel sagen und erst im direkten Vergleich gemerkt haben, wie sehr sich ihre Haarfarbe mittlerweile verändert hat. Ob das erblich bedingt ist und ob blondere Strähnchen ein Anzeichen dafür sind, oder sich alles gleichmäßig verfärben würde, konnte ich bisher leider nicht herausfinden.

Im Prinzip sind natürlich auch braune und blonde Haare wunderschön, aber irgendwie mag ich diesen schleichenden Prozess nicht und möchte einfach am liebsten genau wissen, was mit meinen Haaren passiert, statt in ein paar Jahren durch Fotos festzustellen, dass ich gar keine roten Haare mehr habe... daher wollte ich mal fragen, wer von euch dieses Phänomen kennt oder ob es hier auch einige aus den "älteren" Generationen gibt, die ihre rote Haarfarbe nie verloren haben und mir/uns daher etwas Mut machen können?

Ich freue mich auf euch!
:kaffee:
2aMii | 83cm | NHF Kupfer | ZU 8,5cm Bild

⇨ Hier geht's zu meinem PP!
MiMUC
Haartyp: 1c/2a,
ZU: 4-5cm
Pronomen/Geschlecht: weiblich

Re: Wenn rote Haare blond/braun werden...

#2 Beitrag von MiMUC »

Hallo fuchsface,

also ich kenne nur wirklich rothaarige Engländer und Iren und die sind alle so geblieben, auch die mit nur einem rothaarigen Elternteil, der rot blieb (deutsch-rötlich, denn so rot wie im Norden gibt es hier gar nicht, Merida ist gegen die ein Waisenkind).
Um rot zu werden, gibt es meines Wissens nach zwei Varianten: Beide Eltern sind englisch-rot, du bist rot.
Oder: Einer deiner Eltern ist sehr hellhaarig, der andere eher sehr dunkel, dann ist rot eine Art genetische ''Notlösung''. Hier könnte ich mir ein Entfärben vorstellen.
Meine Cousins und Cousinen (mit braunhaariger Mama und blondem Papa) waren auch rötlich, sie sind jetzt alle blond oder braun.

Wie ich heraushöre, ist bei dir nur eine Familien-Seite teils rot gewesen, das könnte die Erklärung sein.
Rote und Blonde haben ähnliche Pigmente und blond ändert sich ja auch fast immer.
SLD APL BSL Taille Hüfte und Schluss
1c/2a F i 4,5cm
feendunkelgold (Tagebuch)
Jemma

Re: Wenn rote Haare blond/braun werden...

#3 Beitrag von Jemma »

Guck mal, fuchsface, so einen Thread gibt's hier schon:
Veränderung der Haarfarbe im Laufe eures Lebens
Gesperrt