Die Öltunke - Intensivpflege für feuchtigkeitshungriges Haar

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
jerusha

Re: Die Öltunke - Intensivpflege für feuchtigkeitshungriges

#121 Beitrag von jerusha »

Hab gestern doch noch Jojobaöl bekommen... 4 Tropfen auf 1l warmes Wasser. War wohl etwas wenig aber immerhin sind die Haare nicht mehr so statisch aufgeladen! Echt super!
1bMiii
NHF mittelblond,
118 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Klassische Länge!!)
ahdaa
Haartyp: 2b/c M

#122 Beitrag von ahdaa »

Ich hab das ganze vor kurzem auch mal probiert und zwar mit Jojobaöl :) 4 Tropfen auf 3/4 Liter.
Ergebnis: Flausch aber es darf noch mehr sein :D Nächstes mal also dann 5 Tropfen
"Everything we hear is an opinion, not a fact. Everything we see is a perspective, not the truth."
tueddaehvisit

#123 Beitrag von tueddaehvisit »

wird morgen früh direkt ausprobiert :)
Start 10.14: Haartyp 2bSSS 77 cm/ 7,5 cm

Haartagebuch
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=24666
Painthriller

#124 Beitrag von Painthriller »

So, hab's jetzt auch mal probiert.

Die Haare sind nun fast trocken. Ich habe ein Öl benutzt das als Leave in auch gut funktioniert hat (Healing Hair Oil von living naturally bzw. alles-schöne-dinge). Da sind mehrere Öle drinnen.

Ich kann nicht genau abschätzen wie viele Tropfen, vielleicht 3-4.

Nach dem Tunken habe ich die Haare kalt ausgespült. Sie fühlten sich danach eher strohig und etwas puppenhaarig an.

Beim Kämmen geht der Kamm durch wie durch Butter, aber es hängt noch Öl in den Längen wo getunkt wurde.

Mal schauen ob das noch weg zieht.

Ich habe es nicht über Kopf gemacht und habe mir etwas Sorgen gemacht, dass die Haare dadurch zu ölig werden, dass die öligen Haare nach dem Tunken auf dem Rücken aufliegen, der Rücken dann ölig ist und die Haare nach dem ausspülen wieder dort aufliegen.

Ich habe sie rasch nach vorne genommen und ins Handtuch getan, aber ganz vermeiden lässt sich das nicht, dass sie so evtl. auch wieder etwas Öl ab bekommen dachte ich.

Das sind Probleme :d

Also wenn das Öl noch weg zieht und das etwas puppenhaarige noch weg geht, wird das nochmal ausprobiert.
1b f i, wegen difusem Haarausfall leider nur noch Schulterlang
mein abgeschlossenes PP:
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=23872
beCAREful

#125 Beitrag von beCAREful »

Painy, ich mach das nie über Kopf, sondern nehme mir die Längen nach vorne und tunke da.
Hab heute wieder getunkt (ich glaube, es war das sechste Mal) und bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Die Dosis von 4 Tropfen Mandelöl auf 1l warmes Wasser hat sich dabei gut bewährt (5 Tropfen sind zu viel, 3 zu wenig).
Den Rest schütte ich mir meist noch über den Kopf für die Kopfhaut, kalt ausgespült werden aber nur die Längen.
1a/bFii - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-2015 erreicht)/Knie (135cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO
SugarPlum

#126 Beitrag von SugarPlum »

Ich habe es heute morgen mal nach meiner Essigrinse mit 4 Tropfen Macadamianussöl ausprobiert und dann (wie immer) im Handtuch antrocknen lassen. Wunderbar, die Haare glänzen schön. Die Spitzen waren noch etwas zickig, aber ich denke ich experimentiere weiter!
1a/bFii: 102cm, Umfang 8,5cm, jede Menge Taper
Farbe: aschblond mit Resthenna
Bild
Haartagebuch
Liesschen
SSS in cm: 127
Haartyp: 1c-2b
ZU: 7,4
Pronomen/Geschlecht: Sie

#127 Beitrag von Liesschen »

Ich habe die Öltunke bereits auch mehrere Male getestet und bin sehr zufrieden, obwohl es noch ein bisschen unberechenbar ist...:)

Heute hab ich mal eine Abwandlung davon versucht und zwar als Prewashkur. Ein kleiner Esslöffel Öl auf wenig warmen Wasser und meine Längen und Spitzen kräftig darin eingetunkt. Ich glaube, damit lässt sich das Öl in den Haaren viel besser verteilen und ist daher auch eine gute Möglichkeit, eine Ölkur durchzuführen.

Ist zwar nicht der originale Grundgedanke, aber die gleiche Technik, daher finde ich, mein Experiment gehört in diesen Thread
2aMii 7,4 cm ZU, Fairytaleends, 127 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, chemisch schwarz
Painthriller

#128 Beitrag von Painthriller »

Tja, also das Öl zieht nicht weg, es ist als hätte ich eine Ölkur nicht ausgewaschen in den Längen.

Ich sollte also die Tropfen doch genauer abmessen, hatte zwar den Eindruck echt wenig genommen zu haben mit einmal die Flasche umkippen und das Öl nur aus einer kleinen Öffnung tropfen lassen, aber naja, ich probiere es mal mit gezieltem Tropfen.
1b f i, wegen difusem Haarausfall leider nur noch Schulterlang
mein abgeschlossenes PP:
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=23872
edea

#129 Beitrag von edea »

Ich hab's heute auch mal ausprobiert und den üblichen Condi nach der Seifenwäsche durch die Öltunke ersetzt.
Vorgehensweise: nach der sauren Rinse habe ich in den leeren Literbecher ca. 3 Tropfen Alverde Haaröl gegeben und dann mit der Brause warmes Wasser (ca. 1/2 l) draufprasseln lassen. Die Längen eingetaucht und mit kaltem Wasser die gesamten Haare ausgespült. Da ich die Haare nach dem Auswaschen wie immer überkopf zu einem Dutt geknödelt und ausgedrückt habe, kann es natürlich sein, dass auch der Oberkopf etwas von dem Öl abgekriegt hat.

Ergebnis: Die Haare sind gut gesättigt und absolut unfrizzig (was bei mir höchst selten der Fall ist).
Jedoch kann ich bei Seifenwäsche immer erst am Folgetag sagen, ob ich mit dem Ergebnis glücklich bin oder nicht. Die Haare fühlen sich ganz leicht belegt an und sind auch nach 4 Stunden noch nicht komplett durchgetrocknet. Ich denke aber, dass das bißchen "too much" bis morgen noch wegzieht, und dann könnte es sein, dass ich einen neuen HG gefunden habe. :D
Athelas

#130 Beitrag von Athelas »

Sugar Plum & edea, ich weiß ja nicht, ob das direkt nach der Seifenwäsche funktioniert, aber wäre es vom Prinzip her nicht sinvoller erst lauwarm zu tunken (Schuppenachicht öffnet sich) und danach kalt und/oder mit Essig zu rinsen (Schuppenschicht schließt sich)?

Ich habe zwar meine optimale Dosis noch nicht gefunden, aber bin nach wie vor begeistert von der Öltunke! Davor habe ich die Spitzen jeden Abend mit Sheabutter oder Öl eingeschmiert, weil sie immer trocken waren. Jetzt reicht bei einem einwöchigen Waschrythmus einmal nach der Hälfte der Zeit etwas nachzucremen. Ich glaube, dass bei dieser Methode das Öl in das Haar mit eingeschlossen wird und nicht nur außen herum ist. Anders kann ich mir meine viel gesättigten Haare bei der Verwendung eines Bruchteils des Öles nicht erklären. (Ich benutze das gleiche Öl wie vorher auch)
Die Haare sind außerdem sooooooo schön weich!
mittelblond, 1b-c Mii, ZU 7,2 cm
66 68 70 72 74 76 78 80 82
84 86 88 90 92 94 96 98 100 (Steiß)
edea

#131 Beitrag von edea »

Athelas, da hab ich gar nicht drüber nachgedacht. :oops:
Nach dem Ausspülen der Seife hab ich immer dieses Anti-Rutschmatten-Gefühl auf den Haaren.
Deswegen gibts direkt danach immer die Essigrinse, dann sind die Haare schön weich und nach meinem Empfinden aufnahmebereiter für weitere Pflege. Bin mal gespannt, was da noch für Meinungen und Erfahrungen kommen.
beCAREful

#132 Beitrag von beCAREful »

Ich rinse erst und öltunke dann, warum?
Weil ich denke, dass der Essig nicht richtig durch die Ölschicht kommt, um die Kalkseife zu entfernen, und weil ich glaube, dass dann auch zu viel vom Öl wieder entfernt wird.
Das Öl kann m.E. trotzdem gut eindringen, weil ich die Essigrinse warm ausspüle und warm öltunke, sodass die Schuppenschicht noch etwas geöffnet sein dürfte. Erst ganz zum Schluss kommt eiskaltes Wasser drüber und schließt sie.
1a/bFii - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-2015 erreicht)/Knie (135cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO
Graureiher

#133 Beitrag von Graureiher »

Ich habe gestern zum ersten Mal getunkt. Meine Spitzen waren die letzen Tage extrem störrig und irgendwie steif und glasfaserig (wahrscheinlich von meinem letzten Vesuch mit Protein). Vor dem Waschen die Längen mit Reiskeimöl eingeschmiert (machte einen ganz guten Eindruck. Ich glaube, dass ich das Reiskeimöl mal häufiger benutzen sollte.) Haare zuerst mit warmen Leitungswasser nass gemacht, dann eine saure Rinse mit dest. Wasser und Zitronensäure drüber, mit BBC eingeschäumt, mit kaltem dest. Wasser ausgespült, warmes Leitungswasser über die Haare laufen lassen, Öltunke mit warmen Leitungswasser in einem Messbecher vorbereitet. Da das Hantieren unter der Dusche mit Becher, Öl usw. etwas chaotisch war, ist mir ziemlich viel Öl (Mandel) in die Tunke getropft. Ich hatte 3 Fettaugen auf dem Wasser. Ich habe es trotzdem versucht und über Kopf getunkt. Anschließend noch mal mit kalter Dest. Essigrinse drüber. Die Längen fühlten sich schon ganz gut an, aber die Spitzen knirschten wie Hölle. Ich habe sie weitgehend lufttrocknen lassen (sie brauchten irgendwie ewig) und dann beim ins Bett gehen in ein Seidentuch eingeflochten.

Ergebnis: wunderschöne Flechtwellen, definierte Spitzen, die sich schön kringeln und durchaus weich sind, toller Glanz und sehr weiche Haare. Allerdings habe ich wirklich zu viel Öl erwischt und dummerweise auf der linken Seite eine fettige Strähne, wahrscheinlich, weil ich mir mit einer öligen Hand über die Haare gestrichen habe. Kaum Frizz, dafür aber auch wenig Volumen.
Insgesamt bin ich mit dem ersten Ergebnis ganz zufrieden und werde beim nächsten Mal die Tropfen genauer abzählen. Ich geh dann mal die Pipette suchen.

Viele Grüße
Graureiher
Haartyp: 2a F ii
ZU 6,5 cm
Haarlänge: 80 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> erreicht
PP: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 4#p1739172
cielita

#134 Beitrag von cielita »

Hach ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie sehr ich mich freue, dass hier so viele gute Ergebnisse mit meiner Öltunke erzielen :huepf: Ich selbst bin nach wie vor auch immer noch hochzufrieden mit ihr und verwende sie bei jeder Wäsche :nickt:

Es tut mir leid, dass ich in den letzten Tagen kaum online war und deswegen aufkommende Fragen nicht beantworten konnte, der Vorweihnachtsstress hatte mich voll im Griff und leider werde ich auch über die Feiertage gar keinen Internetzugang haben, aber danach bin ich wieder da.
Und außerdem hat beCAREful - danke dir! :bussi: - alles so toll beantwortet, ganz genauso wie ich es getan hätte - sie macht es mir also leicht, weil ich unter jedem ihrer Antwortbeiträge immer nur zu unterschreiben bräuchte :)

Frohe Weihnachten und flauschige Haare wünsche ich euch allen!
empfindliches Feenhaar, NHF dunkelaschblond = siehtimmerandersaus

#135 Beitrag von Chocolatina »

Ich habe heute Öltunke mit 1 Tropfen Macadamianussöl gemacht, und ich glaube die Menge passt bei mir super :D Sind zwar auch 2 Tropfen Protein drin gewesen aber das hat ja auf die Fettigkeit keinen Einfluss. Haare sind kuschelweich, seidig und nicht fettig :D Werde mal ausprobieren wie es mit 2 Tropfen ist, weil die letzten 5 cm einfach immer super trocken sind, aber ich hab das Gefühl dass mir ein Tropfen reicht.
Antworten