@
Zophie: Du hast aber noch kein Bild von der Crimson Joy in deinem TB, oder? Mich würds mal interessieren, wie die Flexi in so hellen Haaren wirkt, kanns mir grad nicht so gut vorstellen. Ich denke, dass das rot aber sehr schön mit deiner Farbe harmoniert!
---
Das Jahr ist fast zu Ende und ich habe heute mit frisch gewaschenen Haaren und bei Tageslicht (Sonne will heute leider nicht) einige Bilder gemacht.
~Jahresbilanz~
Zuerst einmal möchte ich Bilanz ziehen von diesem Jahr, in dem ich nach einer 1 1/2-jährigen Pause das LHN wieder für mich entdeckt habe. Privat war es ein Jahr mit hohen Höhen, aber auch mit einigen Tiefen, die im nächsten Jahr gerne ausbleiben dürfen

. Heiraten und verheiratet sein sowie der Gewinn der Weltmeisterschaft sind so meine persönlichen Highlights

! Gesundheitlich geht es auch wieder bergauf, auch wenn ich da noch einige Baustellen mit ins neue Jahr nehme.
Meine Haare haben dieses Jahr wieder etwas mehr Aufmerksamkeit bekommen. Highlights sind hier vor allem die Entdeckung der Shampoobars, des Protein-Leave-ins und LOC als Spitzenpflege. Letzteres hat mir wunderschön weiche Spitzen beschert und ich weiß nicht ob es daran liegt oder am regelmäßigen Trimmen: nach Spliss musste ich heute regelrecht suchen

!
Außerdem bin ich auf einem guten Weg dahin, meine Haare so zu akzeptieren wie sie sind und das Bestmögliche aus ihnen zu machen. Das heißt praktisch: Länge geht nur gaaaaanz langsam vorwärts, da regelmäßige Trimms unverzichtbar sind, wenn man mehr als 3 Haare auf Länge haben möchte.
Dieses Jahr habe ich auf jeden Fall
Taille geknackt

!
~Wie soll es weitergehen?~
Ich weiß noch nicht, ob ich mich hiermit auch zu den Steinewerfern traue, aber ihr dürft gerne hier (sanft) mit Steinen werfen. Das hier ist die ungeschönte aktuelle Situation, auf weiß, auf schwarz (ungekämmt und gekämmt), im strammen und lockeren Engländer und im Pferdeschwanz:

Ich bin ehrlich gesagt positiv überrascht, wie die Haare sich auf weiß machen. Mir war klar, dass da sehr viel nicht mehr blickdicht sein wird, aber so ohne direkte Sonneneinstrahlung finde ich das - vor allem wenn man sich das Ganze dann auf dunklem Hintergrund anschaut - noch einigermaßen tragbar. Ich möchte auf jeden Fall langfristig eine Länge und Dichte erreichen, mit der ich mich in der Öffentlichkeit traue, sie offen und im Zopf (Engländer oder auch ein einfacher Pferdeschwanz) zu tragen ohne mich unwohl zu fühlen. Dafür wäre etwas mehr Dichte in den Spitzen wünschenswert und dem Zopf täte ein Bisschen weniger Taper auch ganz gut! Die Frage ist: Soll ich im kommenden Jahr regelmäßig trimmen und erstmal Taille halten oder muss da mehr weg (eurer Meinung nach) oder kann ich vielleicht noch ein Bisschen Länge zulegen? Lieber viele kleine Trimms einlegen oder ein paar wenige größere?
~Ausblick~
Einige Pläne für 2015 habe ich schon gemacht.
Zum Einen soll die Gesundheit weiter optimiert werden in der Hoffnung darauf, dass sich das positiv auf die Haare auswirkt. Seit ein paar Tagen nehme ich zum Beispiel die Haarvital-Kapseln vom dm und auch Vitamin D wird im Winter supplementiert. Ich möchte auch gerne ein Blutbild machen lassen, da ich Mängel befürchte und eine Schilddrüsenuntersuchung ist auch angedacht. Ich möchte einfach Klarheit haben, vor allem auch wegen haarunabhängiger diffuser Symptome, die ich an mir beobachte.
Außerdem möchte ich gerne weiter mit Seifenwäsche experimentieren. Da ich zur Zeit fast mehr unterwegs als Zuhause bin, setze ich grade auf Shampoobars, aber sobald hier wieder Alltag eingekehrt ist, kann ich vielleicht wieder etwas rumexperimentieren. Vielleicht warte ich aber auch erst die Prüfungszeit im Februar ab, je nachdem wie viel Zeit ich finde

.
Frisuren soll es auf jeden Fall weiterhin von mir geben, ab nächste Woche wahrscheinlich wieder nicht ganz so häufig wie die letzten Tage, aber es macht mir einfach Spaß Neues zu probieren und zu sehen, was mit meinen Haaren alles machbar ist.
Zusätzlich bin ich in zwei Gemeinschaftsprojekten, im Haarschmuckrennen und der Frisurenstatistik. Mit diesen Projekten möchte ich einfach langfristig herausfinden, welchen Schmuck ich trage und welche Frisuren ich am Liebsten mache. Ich denke, dass ich am Monatsende auch hier immer kurz den Stand der Dinge verkünden werde

.
Da das jetzt der "Jahresabschlusspost" war wünsche ich euch jetzt unabhängig davon, ob ich dieses Jahr nochmal etwas poste oder nicht einen
guten Start ins neue Jahr 2015 
!