@Silberhauch: Ich werde das Oilrinsing bei der nächten Wäsche gleich mal ausprobieren. Was für Öl nimmst du? Eher leichtes oder im Wechsel? Was ist BWS (ich hab zwischendurch echt das Gefühl keine Ahnung zu haben ... oder eigentlich immer ... hehe)
@Sanna: Entschuldige. Wir verwenden gtt. immer bei der Arbeit als Abkürzung für Tropfen. Tschuldige. Hab meine Oil-Dip heute mit 1Tröpfchen Brokkolisamenöl gemacht... Konnte es dann nicht lassen und nochmals 1er in die Spitzen/Längen gegeben.
@Anna: haha! Genau so geht es mir auch immer wieder. Aber ich gelobe Besserung!
@Frau Flause: Schön kuckst du rein... ich glaube das ist der Fluch der feen? Meine saugen auch nicht gerade aber ich pappe auch immer Zeug rein das vermutlich nicht mal die Wüste aufsaugen könnte
Experiment Seifenwäsche (die Vierte)
Ich wollte diesesmal vom Essig wegkommen (man will ja nicht zuviel nehmen und so ...

). Offensichtlich gibt es Dinge von denen man mehr nehmen kann.
Hersteller:
Judith Isenring
Name:
Grüntee- Zinnkraut Haarseife
INCI:
kokosöl, olivenöl, traubenkernöl, erdnussöl, distelöl, rizinusöl, weizenkeimöl, zinnkraut,
grüntee,
äth. rosmarin- und lavendelöl
Überfettung:
4%
Wirkung (beschrieben):
Gibt Haar Glanz und Schutz, soll Haarwachstum fördern
Geruch der Seife:
neutral Seifig, leichter Geruch nach nach Grüntee
bleibt der Geruch an den Haaren haften:
nein (natürlich riecht der Klätsch massiv nach Seife)
Wie ist die Schaumbildung der Seife:
Gut, grossporig
Wie habt Ihr Sie benutzt:
- PreWash: Ei-Packung (siehe oben)
- Ausgewaschen mit warmem Leitungswasser (Komplettes Program überkopf)
- Keine Vorrinse
- Seife eingeweicht und aufgeschäumt
- Schaum auf dem Haar verteilt, Ging super - obschon sehr viel Öl auf meinem Kopf war hat sie am Hinterkopf gleich zu schäumen begonnen.
- immer wieder ien bisschen Leitungswasser dazugegeben.
- 1. Rinse: 2l Leitungswasser mit 2El Essig (spezialessig)
- Ausgewaschen mit Leitungswasser (mindestens 15min)
- Anschliessend Öl Dip und Haare mit TT kämmen.
wie gut ließ sich die Seife auswaschen:
Naja, ohne Essig nur sehr schlecht.
Wie gut war die Reinigung (z.B. kommt die Seife auch mit Öl klar):
Ich hab den Eindruck sie bekommt das Öl super weg.
Glanz nach dem Waschen:
Strähnig
Anfassgefühl:
Super, duuper Klätschig!
Kopfhaut (Belag):
Der Ansatz war eigentlich Seifenfrei
Juckt die Kopfhaut nach dem Waschen:
nein
Wie geht's den Spitzen nach dem Waschen:
Klätschig und Stellenweise weich/flauschig.
Schuppen:
nein
Haare fetten ab Tag:
?
Struktur der Haare nach dem Waschen:
strähnig und eckelig
FAZIT: Die Unteren Punkte kann ich jetzt nicht wirklich aus Seifensicht beantworten. Die Seife ist bestimmt nicht schlecht und ich muss sie nochmals testen aber fairness halber mit der gleichen Essigmischerei wie bei den letzten Seifenversuchen.
das erste Foto ist vom Abend, das nächste mit ausgeschwungenen Haaren (!) von heute Morgen:
Klätschalarm!! Ja, nun weiss Rury auch wat Klätsch ist. Ich habs beim Waschen gemerkt und mir immer wieder gesagt das ich diesesmal nicht mehr Essig nehmen will (haben zu Hause ja nur 13dH ... pfff). Ich habs während dem Kämmen gemerkt (Gott war das schmierig) und ich habs noch vielmehr beim Trocknen gemerkt. Trotzdem: Es könnte ja wegziehen. Also alles eingewickelt und schlafen gegangen.... Siehe Foto von heute Morgen. Das ist übrigens mein hübsches Seidentuch mit Giraffen
Also nochmals in die Badewanne gestiegen und mit Essig Rinse (2l 2EL Essig) gespühlt und wieder ausgewaschen. Neue Rinse gemacht (2El Essig auf 2l Wasser). Längen getaucht und immer wieeder getaucht (Spitzen dabei mit Conditioner gesschützt). Anschliessend wieder über den Kopf. Klätsch gefühl wurde nur minim besser und da ch so entnervt war hab ich schlussendlich mit Lavera Shampoo gewaschen und anschliessend eine Spühlung gemacht. Das Gefühl war ganz urchtbar danach... Ich muss Shampoo wirklich abschwören. Es ist einfach kein Vergleich zu rSeifenwäsche (hab schon ganz vergessen wie trocken und kratzig sich die Haare danach anfühlen). Wieder mit TT gekämmt und nun trocknen sie im Seidentuch.
EDIT: Haare sind zwar weich und seidig aber haben auch Frizz und fliegen rum wie Bolle.