Waschtag
Dieses Mal habe ich eine neue Prewashkur versucht. Gefunden habe ich das Rezept auf youtube.
https://www.youtube.com/watch?v=FOP9PH5Oxus
Sie besteht aus einer Banane, Kokosmilch, Aloe Vera Saft und ein paar Tropfen Olivenöl. Ich wollte das unbedingt mal versuchen, weil es ja einige Leute gibt, die zwar mit Kokosöl nicht so gut zurechtkommen, aber dafür sehr gut mit Kokosmilch - irgendwer hatte mir sogar hier im PP den Tipp gegeben, es doch einmal zu probieren.
Um meine Kopfhaut vor etwaigen Problemen zu schützen habe ich das Khadi Öl dieses Mal besonders gründlich in die Kopfhaut eingearbeitet und kurz danach die Kur im gesamten Haar verteilt. Außerdem möchte ich irgendwann noch mal Kokosöl für Oilrinsing probieren - schon allein weil hier noch ein ganzer Pot herumsteht, den ich nicht wegwerfen möchte. Und bisher konnte ich ja nur feststellen, dass das Öl zur Spitzenpflege einfach zu leicht ist und ich Kokostenside nicht auf der Kopfhaut vertrage.
Außerdem habe ich nochmal den Wet Assessment Test gemacht und wie immer ist das Ergebnis uneindeutig: Das Haar hat sich ein bisschen verhalten wie ein Gummiband, sich für meine Begriffe richtig weit gedehnt und dann beim Loslassen wieder zurückgeschnellt. Also ist entweder alles in Ordnung oder ich brauche Protein.
Seife: Zottelzähmer
Rinse: 0,75l Leitungswasser + 2 Messlöffel Vitamin C
Danach trocknen in einem alten T-Shirt meines Deckels - ich gebe zu die sind erstaunlich bequem und man kann sich einen Turban knoten, der auch etwas aushält. Außerdem ploppe ich wohl gerade. War eigentlich nicht mein Ziel, aber irgendwie muss man ja das Shirt um die Haare bekommen. Nach einer Stunde habe ich das Shirt abgenommen und die Haare so weiter trocknen lassen.
Ergebnis: In der Vergangenheit war ich mir nie sicher, wie sich Kalkseife anfühlt und ob ich nicht vielleicht ein wenig davon habe - jetzt weiß ich es. Meine Haare waren hart und gleichzeitig klebrig, richtig widerlich. Und da wir heute Abend Besuch bekommen, wollte ich nicht mit strähnigen Haaren herum laufen.
Hier folgt meine panische Odyssee
Zuerst habe ich es mit meinem Khadi Hibiskus Shampoo versucht, aber danach war das Kalkseifengefühl immer noch da. Also gab es eine saure Rinse mit 4 EL Zitronensaft. Und danach habe ich zum Äußersten gegriffen, nämlich zum Lush Shampoo Bar Squeaky Green. Intuitiv habe ich "geseift" und hatte zum Schluss einen überwältigenden Schaumberg auf dem Kopf. Beim Ausspülen haben die Armen richtig gequietscht und haben sich eher angefühlt wie ein Filzball. Um irgendwie durch dieses Gestrüpp zu kommen, habe ich also noch die Alverde Feuchtigkeits-Haarkur Aloe Vera Hibiskus großzügig in den Längen verteilt und solange vorsichtig eingearbeitet und mit den Fingern entwirrt, bis sich der Filzball wieder in Haare verwandelt hatte.
Ich glaube so schlimm habe ich meine Haare noch nie behandelt und ich flehe inständig, dass sie mir es nicht allzu übel nehmen. Bei der nächsten Wäsche bekommen sie auch eine erprobte Sonderbehandlung… Wenn das mal kein gebührender Jahresabschluss ist
Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch und ein tolles neues Jahr 2015! Und vielen Dank für eure lieben Neujahrswünsche!
