offene lange Haare, ganz andere optische Wirkung?

Lange Haare in unserer Gesellschaft und "dies und das"

Moderatoren: Varenka, Fornarina, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
Waldkatze_
#166 Beitrag von Waldkatze_ »

Bei meiner Haarlänge (meistens offen) werd ich häufiger angesprochen, vorallem früher in der Straßenbahn war's schlimm... bevorzugt von osteuropäischen Männern *nerv* Inzwischen bin ich so "abgestumpft", daß ich die Blicke nicht mehr bemerke; wenn ich mit Freunden unterwegs bin, bekomm ich aber häufiger zu hören, daß es ganz schön anstrengend ist, mit mir rumzulaufen, weil alle glotzen ^^

Besonders eingeprägt hat sich mir folgendes: stehe an der Haltestelle mit offenen Haaren, hinter mir eine Mutter mit Kind: "Mami, schau mal die langen Haare." "Die sind sowieso nicht echt, das sind Verlängerungen." :shock: Hab mich dann umgedreht und gemeint, daß sie sehr wohl echt sind und daß man nicht so vorschnell urteilen sollte... Anderes komisches Erlebnis: war mal wieder viel zu spät Richtung FH unterwegs, sieht mich eine Frau von weitem und ruft hinter mir her: "Halt, darf ich mal was fragen?" Bleib trotz Zeitmangel stehen und sie kommt zu mir: "Wußten Sie eigentlich, daß Sie lange Haare haben?" :?: Blöde Frage ^^ und ich komm wegen sowas zu spät zur Vorlesung...
3a/bMii (ZU 8,5 cm), rotbraun (gefärbt mit Henna/Chemie je nach Laune)
114 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> [naß - classic] Steiß [trocken gelockt]
Tagebuch
cleobienchen

#167 Beitrag von cleobienchen »

@ Waldkatze: was is'n das für'n quatsch... das ist ja... :shock: ich bin gleich ganz mit empört für dich. das gibt's doch nicht. :erstaunt: die mutter ist ja wirklich... pah. das regt mich richtig auf. sowieso eine verlängerung? da sprach jawohl der pure neid. ich hätte vor lauet ärger wahrscheinlich gar nicht gewusst was ich entgegenen soll. :motz: das ist echt eine frechtheit.

sei nicht traurig oder empört! alles neidische leute und menschen, die nicht damit klarkommen, wenn man was besonderes hat. :nunu: aber ich kann verstehen, dass sich das bei dir ins hirn gebrannt hat.

mich hat auch schonmal jemand gefragt, ob sie unecht sind, derweil sind meine nicht mal so lang...sowas ist echt böse... :evil:
2c/3b F ii
nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 80cm
Ziel: Haar bis zum Gürtel und Stirnpartie rauswachsen lassen
Telahaiel

#168 Beitrag von Telahaiel »

Mehr Blicke oder so.. Hmmm... Mich schaut so oder so keiner an. :D

Ausser einmal, als ich mir die Haare zum ersten mal mit Henna gefaerbt hatte und am naechsten Tag ausnahmsweise mal mit offenen Haaren in die Vorlesung gegangen bin, da hat der ganze Hoersaal doof geschaut, aber das lag wohl eher an der Farbe (und der Tatsache, dass ich etwa 10 Min zu spaet gekommen bin :oops: ).
"Er ist tot, Jim."

2cMiii, mal rötlich, mal blond, prä-klassisch. Ziel: Knie. (Stand 09/2014)
akasha616

#169 Beitrag von akasha616 »

@ Waldkatze: Ich glaube ich würde das eher als Kompliment interpretieren (auch wenns von der Frau wahrscheinlich nicht als solches gedacht war)... immerhin konnte sie sich anscheinend nicht vorstellen, dass deine Haare wirklich so lang sind (frei nach dem Motto: "Was so schön ist, kann nicht echt sein") und musste deshalb davon ausgehen, dass es Ixtänschns sind :wink:
*1a, M, ii
*Klassiker
paintedmuse

#170 Beitrag von paintedmuse »

Sommerfrost hat geschrieben:Ach, das war doch halbwegs im Scherz gemeint. Aber nur halbwegs. Ein wenig männliche Aufmerksamkeit kann nicht schaden. Schmeichelt dem Ego doch sehr.
Das kommt sehr drauf an, von wem die Aufmerksamkeit kommt.
Wenn es von jemandem kommt, den ich attraktiv finde und der halbwegs in meinem alter ist (heisst, vielleicht 20 oder so- nicht irgendwie 40- gabs leider auch schon :roll:) dann ist es ganz nett. (Auch fürs Ego- wobei meins laut einer Freundin eh so gross wie Russland sein soll :lol:)
Wenn es allerdings von viel zu alten oder von pubertierenden, möglicherweise besoffenen Gestalten kommt, ist es eher lästig.
Have we enough to keep it together?
Or do we just keep on pretending
And hope our luck is never ending

2a/ M /iii
Waldkatze_
#171 Beitrag von Waldkatze_ »

@cleobienchen: Direkt als ich das gehört hab, war ich auch erst mal platt :evil: hab mir auch überlegt, ob ich überhaupt was sagen soll, bin nicht so der aggressive Typ... aber damit das Kind keine falschen Vorstellungen bekommt, hab ich doch reagiert ^^ Der Mutter war's auch ziemlich peinlich und sie hat sich dann entschuldigt. Das ist jetzt schon 5 Jahre her und ich kann mich immer noch dran erinnern?!

Wurde übrigens schon SEHR oft gefragt, ob sie echt sind... besonders schlimm find ich dann die, die unbedingt reinlangen wollen oder gar dran ziehen :twisted: Wenn ich all meine Erlebnisse aufschreiben wollte, ich würd ein dickes Buch füllen?! Wobei insgesamt die positiven Reaktionen überwiegen :D - da fällt mir grad der Comment eines EX ein paar Tage nach unserer Trennung ein (O-Ton): "In wenigen Tagen hast Du Dir die Haare abgeschnitten, damit Du über unsere Trennung hinweg kommst." Echt bescheuert, der wäre nicht mal einen Splißschnitt wert gewesen... (und das ganze nach über einem Jahr Beziehung; der hat mich auch nicht wirklich gekannt) :shock: Als ob jemand, der immer lange Haare hat, sie abschneiden würde wegen einer gescheiterten Beziehung?!
3a/bMii (ZU 8,5 cm), rotbraun (gefärbt mit Henna/Chemie je nach Laune)
114 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> [naß - classic] Steiß [trocken gelockt]
Tagebuch
Timmy

#172 Beitrag von Timmy »

@Waldkatze_: Naja, so denken halt viele.
Beziehung vorbei, Haare in Boblänge und blondiert was das Zeug hält.
Haartyp: 2a F ii (5,5cm)
Haarfarbe: dunkelblond
Prue

#173 Beitrag von Prue »

Wenn ich mit offenen Haaren unterwegs bin, bewege ich mich auch anders als sonst... und ja, die Männer schauen. :wink:
Rapunzelchen
#174 Beitrag von Rapunzelchen »

***Für haarige Tagträume gibt es einen eigenen Fred. G Weleda***
Früher mußte man selbstbewußt sein, als Frau kurze Haare zu tragen.
Heutzutage muß man selbstbewußt sein, wenn man wieder als Frau lange Haare trägt.
(meine eigene Feststellung)
Nic
#175 Beitrag von Nic »

Ich glaube mich schaut niemand an^^, irgendwie hab ich das Gefühl das meine Haare nicht lang wirken.... sie sind zwar Hüftlang, aber irgendwie fallen sie nicht besonders auf weil sie so dünn und wenig sind.
Also ich wurde bisher auch noch nie angesprochen auf meine Haare und es hat auch noch niemand gesagt das ich besonders lange Haare hätte.

Da wird man ja irgendwie neidisch, was ihr immer alle für Komplimente bekommt^^
2a F ii
Sommerfrost

#176 Beitrag von Sommerfrost »

paintedmuse hat geschrieben: ...

Das kommt sehr drauf an, von wem die Aufmerksamkeit kommt.

...

Wenn es allerdings von viel zu alten oder von pubertierenden, möglicherweise besoffenen Gestalten kommt, ist es eher lästig.
Ja, das stimmt. Soweit hatte ich gar nicht gedacht. In meinem Kopfkino war wieder nur mein bevorzugter Männertyp existent. :oops:
Sonea

#177 Beitrag von Sonea »

Ja besoffene..und Ältere, davon kann ichn Lied singen.

Deshalb habe ich meine Haar meist immer Geflochten oder Pferdeschwanz...bin ehh zuu Schüchtern für Offene :oops: xD

Aber viele sagen, es stehe mir besser, aber darüber lässt sich Streiten x3
1bF-#/Sehr Feines Haar.
Natural RedHead
Goal: 110 cm
×Rotschopf's Tagebuch ×
Kater
#178 Beitrag von Kater »

Ich habe mich jetzt durch den ganzen Thread durchgelesen. Ganz abgesehen von den Problemen mit Reingrabschern oder Knotenbildung:
Ich meine, grundsätzlich haben offene Haare einen deutlich höheren Aufmerksamkeitswert – bedingt durch den kräftigen optischen Reiz (sozusagen die schiere Menge machts!).
Ein Zopf oder Dutt kann diesen Effekt nicht erreichen – einfach nicht so auftragend. Das (junge) Frauen mit einem Dutt für älter gehalten werden, wie einige beobachtet aben, ist aber klar: die Betriebe sind voll von Dutts und Hochsteckfrisuren – das ist der Standard in der Arbeitswelt aus vielen Gründen. Da sind offene (sehr) lange Haare eher die Ausnahme.

Für die Wirkung ist sicher aber noch mehr verantwortlich: Schwarze Haare auf schwarzer Kleidung erreichen natürlich nicht den Effekt wie schwarz auf weiß. Logischerweise gibt’s dann alle möglichen Abstufungen dazwischen, aber je höher der Kontrast, umso stärker der Aufmerksamkeitseffekt.
Blonde und rothaarige können diesen Effekt nicht so steuern wie dunkelhaarige – die Lichtreflexion ist bei diesen Haarfarben generell höher, sie werden also auch bevorzugt wahrgenommen. Natürlich gibt es Farbkombinationen, die sind der absolute optische Kracher: blond auf blau ist einfach edel….! :D
Beim Fotografieren versuche ich stets darauf zu achten, daß Haarfarbe und Kleidungsfarbe keinen zu starken Kontrast bilden, sonst hat man nur die Wahl zwischen ausgefressen Lichtern oder abgesoffenen Schatten.

Das sich mit dem Rest der Kleidung dann letztendlich ein Gesamtbild ergibt, auf das andere reagieren, ist auch klar – Turnschuhe ergeben eine andere Erscheinung als High Heels. Wenn sich also mal mehr und mal weniger Menschen (nur Männer??) umdrehen und schauen, müssen es nicht immer nur die Haare sein :shock:

Und ja – die Länge machts natürlich auch. BSL wird weniger Erstaunen hervorrufen als klassische Länge und darüber hinaus. Männer mit (schönen!) langen Haaren können sich meistens bewundernder Blicke erfreuen – welche Wertung einer „Mähne“ zukommt, die einem Kopf mit deutlich sichtbarer Tonsur :( entspringt und am Ende durch ein Nadelöhr passen würde, kann jede(r) für sich selber entscheiden.

Nur weil es in einigen Postings erwähnt wurde – ich habe die 50 schon hinter mit gelassen und mag trotzdem nicht wegschauen, sorry….

sagt der Kater :lol:
Ein Leben ohne Katzen ist zwar möglich, aber sinnlos.
Kater darf keine PNs schreiben oder lesen! Der "Administrator" hat´s verboten!
Kater
#179 Beitrag von Kater »

Ich habe mich jetzt durch den ganzen Thread durchgelesen. Ganz abgesehen von den Problemen mit Reingrabschern oder Knotenbildung:
Ich meine, grundsätzlich haben offene Haare einen deutlich höheren Aufmerksamkeitswert – bedingt durch den kräftigen optischen Reiz (sozusagen die schiere Menge machts!).
Ein Zopf oder Dutt kann diesen Effekt nicht erreichen – einfach nicht so auftragend. Das (junge) Frauen mit einem Dutt für älter gehalten werden, wie einige beobachtet aben, ist aber klar: die Betriebe sind voll von Dutts und Hochsteckfrisuren – das ist der Standard in der Arbeitswelt aus vielen Gründen. Da sind offene (sehr) lange Haare eher die Ausnahme.

Für die Wirkung ist sicher aber noch mehr verantwortlich: Schwarze Haare auf schwarzer Kleidung erreichen natürlich nicht den Effekt wie schwarz auf weiß. Logischerweise gibt’s dann alle möglichen Abstufungen dazwischen, aber je höher der Kontrast, umso stärker der Aufmerksamkeitseffekt.
Blonde und rothaarige können diesen Effekt nicht so steuern wie dunkelhaarige – die Lichtreflexion ist bei diesen Haarfarben generell höher, sie werden also auch bevorzugt wahrgenommen. Natürlich gibt es Farbkombinationen, die sind der absolute optische Kracher: blond auf blau ist einfach edel….! :D
Beim Fotografieren versuche ich stets darauf zu achten, daß Haarfarbe und Kleidungsfarbe keinen zu starken Kontrast bilden, sonst hat man nur die Wahl zwischen ausgefressen Lichtern oder abgesoffenen Schatten.

Das sich mit dem Rest der Kleidung dann letztendlich ein Gesamtbild ergibt, auf das andere reagieren, ist auch klar – Turnschuhe ergeben eine andere Erscheinung als High Heels. Wenn sich also mal mehr und mal weniger Menschen (nur Männer??) umdrehen und schauen, müssen es nicht immer nur die Haare sein :shock:

Und ja – die Länge machts natürlich auch. BSL wird weniger Erstaunen hervorrufen als klassische Länge und darüber hinaus. Männer mit (schönen!) langen Haaren können sich meistens bewundernder Blicke erfreuen – welche Wertung einer „Mähne“ zukommt, die einem Kopf mit deutlich sichtbarer Tonsur :( entspringt und am Ende durch ein Nadelöhr passen würde, kann jede(r) für sich selber entscheiden.

Nur weil es in einigen Postings erwähnt wurde – ich habe die 50 schon hinter mit gelassen und mag trotzdem nicht wegschauen, sorry….

sagt der Kater :lol:
Ein Leben ohne Katzen ist zwar möglich, aber sinnlos.
Kater darf keine PNs schreiben oder lesen! Der "Administrator" hat´s verboten!
Akura

#180 Beitrag von Akura »

tolles post, kater! :)

mal grundsätzlich zum thema hinterhergucken: ich für meinen teil gucke auch allen frauen mit richtig langen haare hinterher... und ich freu mich immer wenn ich mal eine seh die längere als ich hat. genauso bei interessanten frisuren. will sagen, gucken muss nicht gleich irgendwelche s**uellen gedanken beinhalten. ;) kann auch einfach wohlwollendes interesse sein.
bei männern mit langen haare gucke ich natürlich auch - da auch schon öfter mit anderem interesse. *g* ist das nun schlimm?

wenn ich die haare mal offen habe, genieße ich die blicke und wenn ich diese blicke grad nicht haben möchte stecke ich sie halt zusammen.
klar, richtiges gaffen find ich auch nicht schön, aber damit muss man eben dann leben, genau wie wenn man mit mini und ausschnitt bis zum bauchnabel aufläuft.

ot@kater: deine signatur ist auch super!
2b-c M ii
nur noch ca 87cm :( nachdem die Spitzen wg. Spliss wegmussten
Ziel: wieder mind. auf 98cm, Restspliss bekämpfen
Antworten