über den preis der neuen fotm kamen ja nun schon diverse beschwerden und mutmaßungen über preisschneiderei etc... ich finde, grundsätzlich ist ja jeder verkäufer selbst für seine produktions- und verkaufskalkulation verantwortlich und muss einschätzen, ab wann sich etwas für ihn rechnet und ab wann nicht und ist dabei immer auf die käufer angewiesen, die diesen preis als gerechtfertigt ansehen oder nicht (meist ohne einblick in alle kosten zu haben, die man so kalkulieren muss als unternehmer).
dass der eklatante der preisunterschied käufer abschreckt, wird lillarose klar sein - es handelt sich ja eben nicht um eine kleine anhebung, um schritt für schritt zu schauen, wie weit die käufer gehen würden...
von daher würde ich auch denken, die materialkosten werden höher sein als bei anderen fotm. ich wundere mich immer über die ganzen empörten reaktionen darüber - wir reden nicht über ein staatliches unternehmen, das grundbedürfnisse der bevölkerung abdeckt und deswegen die abhängigkeit vieler menschen ausnutzt, sondern um ein unternehmen, das schmuck verkauft und darauf angewiesen ist, dass menschen ihre sachen kaufen, die sie nicht brauchen und deswegen frei entscheiden können, ob sie geld dafür ausgeben oder nicht...
(also ärgern kann man sich ja darüber, aber als wirklicher vorwurf finde ich es ungerechtfertigt

)
was anderes: ich habe mich gerade sehr in die filigree dragonfly verliebt (kann man ja sehen

), für mich der erste fall von: viiiiel schöner als auf den shop - bildern!