Die Öltunke - Intensivpflege für feuchtigkeitshungriges Haar

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Faksimile
Haartyp: 2a-cC
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)

Re: Die Öltunke - Intensivpflege für feuchtigkeitshungriges

#151 Beitrag von Faksimile »

Heute habe ich es auch mal ausprobiert und war wirklich erstaunt! Habe erstmal "nur" 4 Tropfen Mandelöl (plus 3 Tropfen Seidenprotein) genommen, also meine übliche Rinsenmenge und dann nach der Wäsche die Längen bis zur Schulter darin eingetaucht. Kurz drin gelassen und dann den Rest über den Kopf gegossen. Nach der üblichen Ölrinse waren sie immer noch etwas trocken, aber heute sogar die Spitzen butterweich und schön durchfeuchtet! :shock: Ich hätte nie gedacht, dass es so einen Unterschied macht, ob ich drübergieße oder bade :mrgreen: Auf jeden Fall werde ich das wiederholen und ich danke dir, cielita, dass du diesen Thread eröffnet hast :)
jerusha

#152 Beitrag von jerusha »

Lianna hat geschrieben:Bin ich zu blöd oder hab ich was überlesen? Wie mischst du denn das Öl mit dem Wasser?? Das geht doch gar nicht.
In der Ölrinse geht das ja auch nur, wenn man die ganze Zeit schüttelt. Aber wie will man denn eine Tunke gescheit schütteln?
ich mache es wie Chocolatina, allerdings gebe ich erst ca 1/3l Wasser ins Gefäß, dann die 5 oder so Tropfen Jojobaöl dazu. (Beim ersten Mal hatte ich das Öl direkt in das Behältnis gegeben und hatte dann einen Ölrest drin) Dann nehme ich das Plastikgefäß mit in die Dusche, wasche ganz normal die Haare und fülle dann direkt vor der Tunke den Behälter mit der Duschbrause auf...
1bMiii
NHF mittelblond,
118 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Klassische Länge!!)
Painthriller

#153 Beitrag von Painthriller »

Ich benutze dank Care einen Shakebecher mit Deckel.
1b f i, wegen difusem Haarausfall leider nur noch Schulterlang
mein abgeschlossenes PP:
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=23872
Faksimile
Haartyp: 2a-cC
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)

#154 Beitrag von Faksimile »

Ich gebe ein bisschen Wasser in meinen Messbecher, dann Öl und Protein dazu und erst kurz vor dem drüber gießen fülle ich direkt aus der Dusche auf bis zur gewünschten Wassermenge (ca. 1/2 Liter). Dann wird das Öl schön verwirbelt und ich muss nicht schütteln oder rühren.
Louise

#155 Beitrag von Louise »

Ich hab die Öltunke heute auch mal ausprobiert (5 Tropfen Mandelöl auf einen halben Liter Wasser) und bin echt angetan. Sie sind schön saftig und gut durchfeuchtet.
Ich werds bestimmt noch mal wiederholen!
a little magic can take you a long way ♡
Blondfee

#156 Beitrag von Blondfee »

Ich habe die Öltunke viermal ausprobiert; mit Macadamiaöl habe ich keinen Unterschied gemerkt; mit Babassubutter klappt es toll :gut: dabei muss das Wasser aber warm sein, sonst löst es sich nicht. Ich nehme so einen Fingernagel voll. Wieviel das in Tropfen ist weiss ich leider nicht :D Gross umgerührt hab ich vorher nicht; ich hab den Eindruck dass viel Wedeln und tunken im warmen Wasser das Öl auch so ziemlich gleichmässig verteilt.
1a/b M ZU 10 cm
94 cm ☆ Taille 80cm (x) ☆ Hüfte 86cm (x) ☆ Steiss 95cm (x) ☆ Meter (x und Rückschnitt)
PP: Kantenpflege am Laufmeter!
Even if I try to win the fight, My heart would overrule my mind, And I'm not strong enough to stay away
Feenflügel

#157 Beitrag von Feenflügel »

Uuuh, noch etwas, was ich meinen Haaren mal vorschlagen kann :D
Ich bin gespannt.

Wow, 1x ausprobiert mit Arganöl und bin super zufrieden. Klappt super! :D
Tearing through the veil of darkness
Breaking every chain, You set us free
Fighting for the furthest heart You gave
Your life ♥ Hillsong - Relentless
Caniemo

#158 Beitrag von Caniemo »

Meine Haare waren total strähnig :(
hab wohl zuviel Öl erwischt und musste nochmal waschen. Das nächste mal probiere ich es wirklich mal nur mit 3 Tropfen.
Kippt ihr das ganze Zeug dann eigentlich auch über die Kopfhaut?
Liebe Grüße allen :)
BSL [x] Midback [x] Taille [x] Stufen raus [x] Hüfte [ ]
Feenflügel

#159 Beitrag von Feenflügel »

Ich habe wirklich nur die Spitzen und Längen (sprich meine Färbe-/Hennareste) "betunkt". Den Rest hab ich weggegossen :oops: Sonst wäre es ja nichts anderes, wie eine Öl-Rinse? Oder?
Tearing through the veil of darkness
Breaking every chain, You set us free
Fighting for the furthest heart You gave
Your life ♥ Hillsong - Relentless
Jemma

#160 Beitrag von Jemma »

Nun ja, ich finde tunken und rinsen schließt sich nicht aus - ich mache immer zuerst das eine und dann das andere.
Philomena*

#161 Beitrag von Philomena* »

Caniemo hat geschrieben:Meine Haare waren total strähnig :(
hab wohl zuviel Öl erwischt und musste nochmal waschen. Das nächste mal probiere ich es wirklich mal nur mit 3 Tropfen.
Kippt ihr das ganze Zeug dann eigentlich auch über die Kopfhaut?
Liebe Grüße allen :)
Ich kippe den Rest über meinen Kopf.
Allerdings tunke ich meine nach der ACV Rinse kalten Haare in das Gefäß mit der warmen Tunke und das meiste Oel bleibt an den Längen hängen.
So ist das Oel ja höchstens noch in homöopathischer Dosis in dem Rest welchen ich mir zuletzt über den Kopf schütte.
Allerdings nehme ich für die Tunke aber auch 1 1/2 -2Liter warmes Wasser statt nur 500 ml und ich Spüle anschliessend nochmal mit kaltem Regenwasser nach.

Möglicherweise macht das ja auch noch einen Unterschied. :)
1cMii/iii Klassische Länge+ (115cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Ziel: wieder Mo Länge mit möglichst starker Kante
Julianna Lion

#162 Beitrag von Julianna Lion »

Ich tunke mit nem halben Teelöffel. Das ersetzt bei mir die Ölkur vorher und ist viel sparsamer, dabei bräuchte ich ja so 4-5 EL. Über den Kopf kippen ist da nicht, sonst megaklätsch. ;)
2c F7 90cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Dunkelblond ***Bild wird nicht mehr gefunden***Goja***
Yeti engagée
Ziel: 3a zurückpflegen!!!
Jetzt auch mit Projekt! Julianna Lion - dunkelblonde Löwenmähne steißlang züchten
Caniemo

#163 Beitrag von Caniemo »

Vielen Dank für eure Antworten!
So unterschiedliche Herangehensweisen wahnsinn :)

Ich werd das nächste Mal wirklich nur ein paar Tropfen nehmen und dann schauen wie das wird. Wenns klappt kippt ich das Zeug anschließend auf die Kopfhaut.
Möglicherweise mach ich das auch mit viel Wasser wie Philomena. Dann sollte nichts mehr schief gehen.

Schlaft gut!
BSL [x] Midback [x] Taille [x] Stufen raus [x] Hüfte [ ]
zombievey

#164 Beitrag von zombievey »

Ich hab die Öltunke jetzt auch ein paar Mal ausprobiert, musste etwas üben was die Menge an Öl angeht, mittlerweile läufts aber super und macht sooo weiche Haare! Ich nehme 2 Tropfen wenn ich mir die Tunke hinterher über den Kopf kippen will, bei mehr wird mein Ansatz klätschig. Tunke ich nur, dann nehme ich 3-4 Tropfen und meine Längen freuen sich drüber. Wird definitiv öfter gemacht.
Karla Kämpferherz

#165 Beitrag von Karla Kämpferherz »

Die Anleitung ist klasse, ich werds gleich in der Früh ausprobieren.
Bild1a/b M ii - 7cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 74cm Färbefrei seit Februar 2014

Mein PP :)
Antworten