Meine Ziele wären mehr Sprungkraft und definiertere Wellen, aber ohne dass die Haare beschwert werden. Gegen etwas mehr Glanz und weniger Frizz hätte ich auch nichts, aber dieses Gel soll in erster Linie schönere Wellen zaubern.
Mein erster Versuch sah so aus: 1%Glycerin, 1% Panthenol, 1,5% Xanthan, 1% Chemi-Kons, destilliertes Wasser.
Die Konsistenz finde ich sehr schön und das Gel lässt frisch gebürstete Wellen auch sofort weniger plüschig aussehen, ohne die Haare zu beschweren, aber mir fehlt noch eine große Portion Sprungkraft!
Im nächsten Versuch lasse ich wohl das Glycerin weg und es sollen ein paar der Zutaten des Kinky Curly Zeugs dazukommen. Das wären diese hier: Botanical Infusion of Water, Horsetail, Chamomile, Nettle and Marshmallow, Organic Aloe Vera Juice, Agave Nectar extract, tocopheryl acetate (vitamin e), pectic, citric acid, potassium sorbate and natural fragrance.
Schachtelhalmextrakt und eine frische Aloe habe ich hier; Eibisch, Kamille und Brennnessel zumindest in getrockneter Form. Vitamin E auch, aber hat das überhaupt nennenswerte Wirkung auf die Haare?

Okay, bleibt die Frage der Dosierung der einzelnen Zutaten.