Fragen zu Haarseife

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Chailey
Beiträge: 1109
Registriert: 06.07.2012, 11:49
Wohnort: NRW

Re: Fragen zu Haarseife

#15421 Beitrag von Chailey »

Shabana, als ich mit der Seifenwäsche anfing hatte ich noch blondierte Längen. Bedenken hatte ich auch, aber es ist nichts passiert. Im Gegenteil, Seifen haben meine beanspruchten Längen gut gepflegt. Aber auch hier kommt es sicher auf die Seife an und das eben jeder Schopf anders ist. Probier es einfach aus :).
1b-c/F-M/ii
Die letzten10 cm (mit HA)
74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 [Hüfte]
Bild
Benutzeravatar
Seraphina Evans
Beiträge: 14508
Registriert: 24.10.2013, 15:10
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Wohnort: Gänselieseltown (NDS)

Re: Fragen zu Haarseife

#15422 Beitrag von Seraphina Evans »

Vielleicht schreiben die es nur zur Vorsicht, weil blondierte Kunden von schlechten Erfahrungen berichtet haben?
Wenn du bisher mit Seife zurechtkamst, würde ich es probieren.
Benutzeravatar
Shabana
Beiträge: 130
Registriert: 30.01.2013, 17:19

Re: Fragen zu Haarseife

#15423 Beitrag von Shabana »

Danke euch! :)
3b C ii (9cm)
Benutzeravatar
fuchsface
Beiträge: 529
Registriert: 13.11.2014, 20:11

Re: Fragen zu Haarseife

#15424 Beitrag von fuchsface »

Ich hab noch eine Frage...
Ich habe schon mehrmals gehört, dass die Shampoo Bars von Lush eben einfach nur festes Shampoo und keine Seife sind. Okay, klaro.
Aber ist denn die Seife von Lush "echte" Seife und eignet sich diese evtl. auch für die Haarwäsche?

Da ich Lush ansonsten von der Aufmachung, den Gerüchen und der Haptik her liebe, fände ich es toll, auch mal eine Seife von Lush als Haarseife zu benutzen, aber die Preise schrecken mich ab... für den Körper nutze ich Seife nämlich nicht so gerne. :)
2aMii | 83cm | NHF Kupfer | ZU 8,5cm Bild

⇨ Hier geht's zu meinem PP!
Benutzeravatar
Mondschatten
Beiträge: 4081
Registriert: 19.08.2014, 09:51
Wohnort: auf der Schwäbischen Alb

Re: Fragen zu Haarseife

#15425 Beitrag von Mondschatten »

Inzwischen gibt es einige Seifenrezepturen von Lush, die tatsächlich recht nah an echten Seifen dran bzw. echte Seifen sind. Aber bei einigen sind die Inhaltsstoffe nach wie vor nicht wirklich toll, z.B. die Sea Vegetable:
Aqua (Wasser), Brassica Napus Seed Oil; Cocos Nucifera Oil (Rapsöl; Kokosöl), Glycerin, Maris Sal (Grobes Meersalz), Sorbitol, Sodium Stearate, _Sodium Lauryl Sulfate_, Eisenia Arborea Extract (Arame Algen), Citrus Aurantifolia Oil (Limettenöl), Lavandula Angustifolia Oil (Lavendelöl), Fucus Vesiculosus Extract (Algen Absolue), Parfüm, Sodium Chloride, EDTA, Tetrasodium Etidronate, Sodium Hydroxide, *Citral, *Geraniol, *Limonene, *Linalool, CI 42090, CI 19140.

In den meisten Seifen war meines Wissens nach früher SLS enthalten, inzwischen sind auch einige ohne. Da müsstest du dir dann aber immer die aktuellen Incis anschauen, ansonsten würde ich mir damit jetzt eher nicht die Haare waschen wollen.
F(h)airytale gone bad - TB
2aFi*honigblond*Rückschnitt auf BCL '22 (davor Knie)
Seifentesterin | Aufbrauchen
Benutzeravatar
fuchsface
Beiträge: 529
Registriert: 13.11.2014, 20:11

Re: Fragen zu Haarseife

#15426 Beitrag von fuchsface »

Daaanke erst einmal für deine Antwort! Ohje, mit den Inhaltsstoffen bin ich überfragt... mit Chemie konnte ich nie etwas anfangen. :mrgreen:

Was z.B. ist mit der Bohemian? Ich kenne mich mit den INCIs nicht so aus, aber da scheint jetzt nichts Schlimmes drin zu sein (und der Duft ist traumhaft!)...
INCIs:
Versteckt:Spoiler anzeigen
Brassica Napus Seed Oil; Cocos Nucifera Oil (Rapsöl; Kokosöl), Aqua (Wasser), Glycerin, Sorbitol, Citrus Limon Peel Oil (Zitronenöl), Sodium Stearate, Sodium Chloride, EDTA, Tetrasodium Etidronate, Sodium Hydroxide, *Citral, *Limonene, *Linalool, Parfüm
Oder der Figs & Leaves?
INCIs:
Versteckt:Spoiler anzeigen
Aqua (Wasser), Brassica Napus Seed Oil; Cocos Nucifera Oil (Rapsöl; Kokosöl), Ficus Carica Extract (Feigensud), Glycerin, Aloe Barbadensis Leaf Extract (Aloe Vera Extrakt), Sodium Hydroxide, Parfüm, Cananga Odorata Flower Oil (Ylang Ylang Öl), Citrus Aurantium Dulcis Flower Extract (Orangenblüten Absolue), Aloe Barbadensis Leaf Juice (Fair Trade Bio Aloe Vera Gel), Titanium Dioxide, Sodium Chloride, EDTA, Tetrasodium Etidronate, Lilial, *Benzyl Benzoate, *Linalool.
Mein Favorit wäre die Karma gewesen, aber da ist wohl dieses ominöse SLS drin. Keine Ahnung, wie sich das auswirkt. :nixweiss:
Allerdings ist mein Haar echt unproblematisch, das streikt eigentlich nie, auch nicht bei superhartem Wasser ohne Rinse. Und mit Parfüm usw. kommt meine Kopfhaut auch gut klar... daher dachte ich, ich frage einfach mal. Manche Seifen von Lush wären sogar günstiger als die Alternativen von Steffi und Co. Und ich würde sie vor Ort kaufen können. :)
2aMii | 83cm | NHF Kupfer | ZU 8,5cm Bild

⇨ Hier geht's zu meinem PP!
Benutzeravatar
Loretta90
Beiträge: 660
Registriert: 26.07.2014, 13:27
Wohnort: NRW

Re: Fragen zu Haarseife

#15427 Beitrag von Loretta90 »

Huhu liebe Seifenwäscher/-innen :lol:
ich wollte euch eine Rückmeldung über mein erstes Mal mit Seife geben :D
Alsoooo gewaschen habe ich mit einem Stückchen Flotte Lotte 4% ÜF von Steffis Hexenküche, Haare ordentlich nass werden lassen, dann mit der Seife immer schön entlang der Haarwuchsrichtung (stehend) am Kopf/Ansatz/Längen drüber gestrichen, Schaumberge konnte ich so nicht produziren :-k also habe ich dann mit den Händen aufgeschäumt...Schaum entstand dabei schon, aber wieder keine "Berge"...naja mit Leitungswasser (ca. 15 dH) warm&gründlich ausgewaschen, dann den kompletten Kopf bis zur Kopfhaut mit SBC voll geschmiert :lol: (wollte es erst mit Condi probieren, da ich es einfach praktischer finde) und einwirken lassen, wieder gründlich ausgewaschen...
Fazit: kein Klätsch und keine Kalkseife *juhu* :mrgreen: aaaaber meine Haare haben doppelt so lange zum trocknen gebraucht, außerdem fühlen sie sich irgendwie filzig/struppig an und sind frizziger :( nix da mit schön seidig und weich...dafür glänzen sie aber schön (allerdings auch nicht mehr als mit Shampoo).... ein LI hab ich während des trocknens nicht genutzt, allerdings wurde das Anfassgefühl auch nach dem trocknen nicht besser...also gab es einen Spritzer Traubenkernöl für die Längen und die Haare wurden jetzt in einen Franzosen eingepackt...direkt nach dem einölen haben sie sich auch irgendwie etwas klebrig angefühlt :?: jetzt bin ich gespannt wie die Haare morgen früh aussehen werden

Achja und auch ich kann einen Unterschied zwischen der NHF und Blondierlängen ausmachen, der Ansatz ist schön geworden, die Blondierlängen sind etwas "seltsam" wie oben beschrieben :mrgreen:

Gibt es einen Namen für mein oben beschriebenes "Problem" ? :mrgreen: und was könnte man dagegen unternehmen?

LG
1c F/Mii ZU 7,5cm (mit Zahnseide) Ziel: NHF & Taille erreicht! Und jetzt? Erst mal weiter wachsen lassen... :D
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>:
Erste Messung: 53 cm Juli 2014
letzter Schnitt: 15.02.17
Letzte Messung: 78cm 21.05.2017
Benutzeravatar
Mondschatten
Beiträge: 4081
Registriert: 19.08.2014, 09:51
Wohnort: auf der Schwäbischen Alb

Re: Fragen zu Haarseife

#15428 Beitrag von Mondschatten »

@fuchsface,

SLS ist das doch recht scharfe Tensid, das man für gewöhnlichen in den normalen Shampoos findet. Wenn ich das in meiner Seife drin habe, dann kann ich eigentlich auch gleich mit Shampoo weiterwaschen. Auch wenn die Konzentration in der Seife geringer ist als direkt im Shampoo würde ich das da nicht drin haben wollen. Hat in einer echten Seife ja auch überhaupt nichts verloren.

Mich persönlich würde auch noch das EDTA und Tetrasodium Etidronate stören. EDTA ist nicht zwingend gesund und bei beiden Stoffen spielen auch noch umweltrelevante Themen eine Rolle - sie können in den Filteranlagen nicht abgebaut werden, gelangen in die Gewässer und lösen dort eig gebundene Schwermetalle. Kannst die Seifen oder die Inhaltstoffe ja mal durch codecheck.info jagen, da kriegst du nen ganz guten Überblick über die Inhaltsstoffe und was sie so tun.

Bei der Figs&Leave würde ich auch aufpassen, weil da glaube ich gröbere Stückchen mit drin waren, die zwar beim Hände waschen nicht weiter relevant, bei der Haarwäsche aber eventuell problematisch werden könnten.
F(h)airytale gone bad - TB
2aFi*honigblond*Rückschnitt auf BCL '22 (davor Knie)
Seifentesterin | Aufbrauchen
Benutzeravatar
Ashena
Beiträge: 5711
Registriert: 29.11.2011, 22:46
Wohnort: nah beim jägermeister

Re: Fragen zu Haarseife

#15429 Beitrag von Ashena »

@fuchsi
Ashena hat geschrieben:http://kupferzopf.com/haarseife.html

hier unter "herstellung" lesen: http://www.seilnacht.com/Chemie/ch_glyce.htm

als beispiel lavendelseife alverde:
Palmölseife, Wasser, Kokosölseife, pflanzliches Glycerin, Sorbit, Kokosölfettsäure, Parfum, Lavendelextrakt, Phytinsäure, Kochsalz, Farbe

also wurden palm und kokosöl verseift mit wasser. pflanzliches glycerin und sorbit zugesetzt (helfen feuchtigkeit zu halten), parfüm wird wohl lavendel sein und lavendelextrakt (der extrakt "verduftet" sich schonmal, deshalb wohl das parfüm). die phytinsäure wird industriell benutzt damit der leim flüssiger bleibt. das kochsalz lässt die seife schneller härten. farbe.. lila ist hübscher ;)
dh das glycerin ist pflanzlich und wurde zugesetzt. steht nicht das es pflanzlich ist, siehe zweiter link.

manche kommen mit zugesetztem pflanzlichem glycerin klar, ich zb. dauerhaft leider nicht->schmodder, kalkseife weil ich nicht rinse. mit rinse funktioniert es oft.
ich hab leider von niemandem gehört der mit glyceringusseife (lush) oder zugesetztem anderen glycerin klar kam.
wenn du es probieren möchtest, bin jch auf deinen bericht gespannt!


edit:
noch was gefunden:
http://www.cosmetic-check.com/themen_052_de.php
achtung! die incis stimmen teilweise nicht mehr! aber die erklärungen sind gut.
hab mich mal selbst zitiert.
sls/slsa bedeutet das es keine seife ist, sondern ein festes reinigungsstück. der namr "seife" ist irreführend.
klar ists günstiger. aldi duschzeug auch. ;)
die "neuen seifen" sind mmn auch nicjt besser als supermarktseifen. da fährst du mit alverde/alterra seifen besser und günstiger. der lush hype ist mmn aufgebauscht und der duft allein den preis nicht wert.

ich kann dir btw meine karma karmelion seife schicken, da hab ich den karma duft nachgebaut. eine bubblegum hab ich auch.
1a f-i-5 cm http://tinyurl.com/ohente
wenn du nicht willst, das dein bilder und texte im internet zu finden sind, poste sie nicht! ;)
http://tinyurl.com/q26kzcq
Benutzeravatar
Sofy
Beiträge: 594
Registriert: 21.11.2014, 08:46
Wohnort: Süd - NDS

Re: Fragen zu Haarseife

#15430 Beitrag von Sofy »

Hat vielleicht jemand was hilfreiches im Kopf: Die SuFu spuckt nichts aus.

Gibt es eine Seife mit Brokkolisamenöl!?


Ich vertrag das so gut, ne Seife damit wäre toll.



LG Sofy
1c-2a MII mit 6cm ZU (Ponyträgerin)
V-Cut bis Hosenbund: ~ 80 ~ 82 ~ 84 ~ 86
~ 88
Blondierung wächst raus seit Sept. '14 - NHF Hell-Asch-Blond

Ein Leben ohne Pferde ist möglich, aber sinnlos...
Benutzeravatar
brunarry
Beiträge: 815
Registriert: 19.10.2014, 14:13

Re: Fragen zu Haarseife

#15431 Beitrag von brunarry »

DAS würde mich auch interessieren, Sofy! Ich liebe Brokkolisamenöl!
* 1bMii * ZU 8cm * <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 57cm * Ziel: BSL (erstmal) *
Haarziele: 40(x)50(x) 60( ) 70( ) 80( ) ...
Mein PP *klick mich*
Benutzeravatar
la_verdure
Beiträge: 345
Registriert: 22.09.2013, 11:25

Re: Fragen zu Haarseife

#15432 Beitrag von la_verdure »

Lush beschreibt die Seifen selber als Glyzerinseifen und dann sind Supermarktseifen wirklich günstiger. Außer man liebt die speziellen Lush Düfte.

Brokkolisamenöl hab ich bisher in keiner Seife gesehen, nur in festen Shampoos.
2b-c ii, Taille
Ziel: Definierte Wellen bis zum Steiß

Mein kleiner [https://www.instagram.com/beautiful_bitter_fruits/]Blog[/url]
Benutzeravatar
Ashena
Beiträge: 5711
Registriert: 29.11.2011, 22:46
Wohnort: nah beim jägermeister

Re: Fragen zu Haarseife

#15433 Beitrag von Ashena »

ich hab es mal als üf öl benutzt, leider ists so teuer... -.-;
meine feen mögen es auch recht gerne.
1a f-i-5 cm http://tinyurl.com/ohente
wenn du nicht willst, das dein bilder und texte im internet zu finden sind, poste sie nicht! ;)
http://tinyurl.com/q26kzcq
Benutzeravatar
Blondfee
Beiträge: 4426
Registriert: 05.09.2013, 10:17
Wohnort: Da wo der Löcherkäse herkommt

Re: Fragen zu Haarseife

#15434 Beitrag von Blondfee »

Ich glaube im Helmut von Lady Valesca war das drin und den mochten ja sehr viele. Die Seifen gibts leider nicht mehr; aber müsste man mal ausprobieren :-k

Wollte die nicht jemand von hier mal nachsieden?
1a/b M ZU 10 cm
94 cm ☆ Taille 80cm (x) ☆ Hüfte 86cm (x) ☆ Steiss 95cm (x) ☆ Meter (x und Rückschnitt)
PP: Kantenpflege am Laufmeter!
Even if I try to win the fight, My heart would overrule my mind, And I'm not strong enough to stay away
Benutzeravatar
Queezle
Beiträge: 1307
Registriert: 02.09.2011, 17:59
Wohnort: Schwiiz

Re: Fragen zu Haarseife

#15435 Beitrag von Queezle »

Ashena, ich liebe ja den Karmaduft von Lush. Verrätst du mir, womit du den nachgebaut hast? Bzw. darf ich ganz frech fragen, ob du mir von deiner Kreation auch etwas schicken würdest? (Porto und Unkosten würde ich selbstverständlich übernehmen)
Zuletzt geändert von Queezle am 14.01.2015, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
1b Fii - ZU 7cm, Länge: zwischen 95 und 100cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
*~*~*
Mein Tagebuch
Antworten