Letzten Samstag (24.01.) war wieder Waschtag
Pre-wash: Kokosölkur über Nacht
Seife: "Venus" 2%, Steffis Hexenküche
Waschvorgang: in Wuchsrichtung eingeseift, Seifensud über die Haare, gut aufgeschäumt und ausgespült
Rinse: erst kaltes Wasser, dann eine Kräuterrinse mit Salbei, Rosmarin und Zitronenmelisse
Trocknen: erst leicht in ein Handtuch eingeschlagen, dann an der Luft getrocknet
Ergebnis: schrecklich

, kein Glanz sehr stumpf, Kämmbarkeit nicht gut, Spitzen und Längen trocken
Mit Öl habe ich Schadenbegrenzung erreicht, mehr aber nicht
Gestern der nächste Waschtag:
Pre-wash: Kokosöl, Jojobaöl, Arganöl und Macadamianußöl (Einwirkzeit 2 Std)
Vorwäsche: damit ich das Öl wieder heraus bekomme, habe ich zuerst mit verdünnter Spülung von Alverde AV/H vorgewaschen (habe es trotz Proteine riskiert)
Seife: "Venus" 2%, Steffis Hexenküche
Waschvorgang: in Wuchsrichtung eingeseift, Seifensud über die Haare, gut aufgeschäumt und ausgespült
Rinse: erst kaltes Wasser, dann eine Apfelessigrinse (1Eßl. Essig auf 3/4l Wasser) nicht ausgespült
Trocknen: erst leicht in ein Handtuch eingeschlagen, dann an der Luft getrocknet
Ergebnis: griffiges glänzendes Haar, gute Kämmbarkeit, leicht gewellte Seiten, Frizz wie immer vorhanden, aber ich bilde mir ein etwas reduziert, Haare sehen gesättigt aus
Die Spitzen habe ich erst heute morgen ganz wenig eingeölt (Macadamianußöl). Heute musste ich keinem Spiegel ausweichen

.
Fazit:
-Kräuterrinse ist wohl nichts für mein Haar

. Da ich mit der Apfelessigrinse gute Ergebnisse habe, werde ich da auch nicht weiter experimentieren.
-Alverde Spülung kann ich zum Auswaschen von Ölkuren vor der Seifenwäsche nutzen.
-Da meine Seifenproben langsam zur Neige gehen, werde ich mich nach weiteren Seifen umsehen und auch noch höher überfettete Seifen testen.