Die Öltunke - Intensivpflege für feuchtigkeitshungriges Haar

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Faksimile
Haartyp: 2a-cC
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)

Re: Die Öltunke - Intensivpflege für feuchtigkeitshungriges

#226 Beitrag von Faksimile »

Meine letzte Tunke war mit 7 Tropfen Kokosöl auf 500ml warmen Wassers. Dieses Mal hat es noch besser funktioniert, ich habe seitdem nur einmal Öl nachlegen müssen, da die Haare super durchfeuchtet bis in die Spitzen sind. Werde ich nach den Komplettwäschen definitiv beibehalten!
jerusha

#227 Beitrag von jerusha »

Ich hab das Problem dass ich gar nicht genau sagen kann, wie viel jeweils aus der kleinen Ölflasche herauskommt... benutzt ihr da alle Pipetten?
1bMiii
NHF mittelblond,
118 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Klassische Länge!!)
Seraphina Evans
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#228 Beitrag von Seraphina Evans »

Ich hab aus Mangel an Pipetten eine Spritze zweckentfremdet. Der erste Tropfen entspricht zwar dann eher zwei, aber danach lässt sich das Öl gut dosieren.
Athelas

#229 Beitrag von Athelas »

jerusha, du könntest einen sauberen Löffel nehmen und da etwas Öl drauf gießen. Dann schüttest du das Öl vom Löffel zurück in die Flasche, so dass ein dünner Film auf den Löffel zurückbleibt. Wenn du jetzt den Löffel über deine Tunke hältst, tropft das Öl langsam runter.
Der Trick funktioniert bei mir auch bei Ölflaschen mit großer Öffnung, besser als Pipetten. Das restliche Öl auf dem Löffel dient dann als Hand- oder Gesichtscreme . :D
mittelblond, 1b-c Mii, ZU 7,2 cm
66 68 70 72 74 76 78 80 82
84 86 88 90 92 94 96 98 100 (Steiß)
Feline314
SSS in cm: 100
Haartyp: 1c F ii
ZU: 7

#230 Beitrag von Feline314 »

Die Idee mit der Öltunke ist wirklich super. Ich hab es jetzt auch ausprobiert, in dem Fall war eine Flasche Traubenkernöl leer und ich habe die Reste mit Wasser ausgespült. Das war sicherlich mehr als ein paar Tropfen, aber es hat erstaunlicherweise nach dem trocknen gepasst.
1c F ii 7 cm/ 100 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Feline314 bastelt & testet auf dem langen Weg zum Meter
Wanderpaket "Haarschmuck verschenken"
Sanna

#231 Beitrag von Sanna »

Ich liebe die Öltunke Cielita vielen lieben Dank - ich glaube Du hast meine empfindlichen Seitenhaare gerettet [-o<
Und endlich keine öligen Längen mehr, weil ich mich in der Menge vertan habe beim einölen direkt in,s Haar.
2bMii
xonina

#232 Beitrag von xonina »

Funktioniert sogar bei meinen störrischen Blondies, am besten mit Macadamianuss.
Danke für diese Offenbarung! :anbet:
1cMii ZU 7,3cm, seit 02.07.2017 blondierungsfrei //
PP - Fotodokumentation des Weges zurück zur NHF
Instagram @ladyalyze
Bild
68-70-80-85-90-95-98-85
la_verdure

#233 Beitrag von la_verdure »

Ich hab die Tunke nun auch mal getestet und bin positiv überrascht. Ich hab sie nach einer olivenölhaltigen Seife benutzt, die bei mir Trockenheit produziert hätte. Dank der Tunke wurden sie recht gut gebündelt und es gibt kaum Frizz. Die Ölmenge könnte ich wohl noch ein bisschen erhöhen.
2b-c ii, Taille
Ziel: Definierte Wellen bis zum Steiß

Mein kleiner [https://www.instagram.com/beautiful_bitter_fruits/]Blog[/url]
schiggyslove

#234 Beitrag von schiggyslove »

wie läuft das mit der tunke ab? benutze ich die nach dem shampoonieren? muss ich die haare nach dem tunken wieder abwaschen? ich habe vor, kokosöl zu nehmen. könnt ihr mir tipps geben, wie da die dosierung ist? (kokosöl ist ja erst einmal fest, deshalb weiß ich nicht, wie viel ich da wegkratzen soll...)
Tini

#235 Beitrag von Tini »

Hi! Im Allgemeinen ist es äußerst hilfreich, sich zumindest den 1. Post durchzulesen, wenn man schon nicht den ganzen Thread überfliegen will :wink:

Wegen Kokosöl: fang vielleicht erstmal mit einer winzigen Menge an, wenn du nicht weißt, dass deine Haare viiiiel Öl aufsaugen. Ich hätt nicht mehr als ein etwa linsengroßes Stück genommen.
1b Mii, 6,45cm ZU, 75 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
schiggyslove

#236 Beitrag von schiggyslove »

hey, ich habe fast den ganzen thread durchgelesen, aber irgendwie trotzdem nicht verstanden. danke für den tipp :)
Tini

#237 Beitrag von Tini »

:) Ich gebe zu, für ungeübte liest es sich etwas schwer.

Also die ursprünglich empfohlene Methode ist, nach dem normalen Haarewaschen. Also wenn du das Shampoo (am besten mit warmen Wasser) ausgewaschen hast. Tunken und gut mit den Haaren herumrühren in dem Gefäß, kurz (etwa eine Minute) einwirken lassen. Und dann mit kühlem Wasser ausspülen.

Aber jeder entwickelt sicher nach der Zeit seine eigene Methode, ob alle ausspülen, weiß ich nicht.
1b Mii, 6,45cm ZU, 75 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
la_verdure

#238 Beitrag von la_verdure »

Ich habe mein Kokosöl verflüssigt, weil ich es mit den vorgeschlagenen Mengen vergleichen wollte. Die Tunke habe ich nur ausgedrückt, da meine Haare mehr Pflege ganz gut vertragen.
2b-c ii, Taille
Ziel: Definierte Wellen bis zum Steiß

Mein kleiner [https://www.instagram.com/beautiful_bitter_fruits/]Blog[/url]
ackerwinde

#239 Beitrag von ackerwinde »

Huhu, das stimmt, jeder hat da seine eigene Methode. Ich z.b. spüle nach der Tunke NICHT aus, sondern kipp mir das ölige Wasser noch in die Längen zum Schluss. Meine Haaren mögen das anscheinend ganz gern so :-)
falada

#240 Beitrag von falada »

Ich habe die Tunke nach dem letzten Waschen auch ausprobiert, da meine Spitzen vorer ultra trocken waren. Ich muss sagen....die Tunke wirkt wahre Wunder!! Die Längen sind jetzt wunderbar flauschig und zahm!! :verliebt: Ich habe ca einen halben TL Mandelöl auf ca 500ml warmen Wasser benutzt. danach kalt gerinst.
1bMii
61 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
43-44-45-46-47-48-49-50-51-52-53-54-55-56-57-58-59-60-61-62-63-64-65

trust Jesus as much as people are trusting hand sanitizer
Antworten