Hallo Arja, danke für die Frisurentipps! Du hast recht, den French Tuck habe ich tatsächlich schon ein paar mal im Urlaub getragen und den Gibson Tuck habe ich auch irgendwann mal ausprobiert. Hoch erfreut habe ich mich also ans Werk gemacht - und festgestellt dass heute wohl absolut nicht mein (Frisuren) Tag ist... Aaaargh... Nix ging! Ich glaube ich bin echt unfähig...

Eigentlich ist es ja ziemlich peinlich, aber hier mal die beiden (besten!!!) Versuche:
- Versteckt:Spoiler anzeigen

Da hilft wohl nur weiter üben...
Am Freitag habe ich außerplanmäßig gewaschen. Da ich es etwas eilig hatte, habe ich endlich mal das Sante Glanz Shampoo (Bio-Orange & Kokos) & Spülung (Bio-Birkenblatt-Extrakt) getestet. Das gibt ja wirklich Glanz! Hinterher habe ich geLOCt mit Pistazienkernöl & Macadamiakörperbutter. Die Haare haben sich wirklich gut angefühlt (und auch so ausgesehen) - aber eben nicht so griffig wie mit Seife.
Heute dann wieder wie gewohnt Seifenwäsche, dieses Mal habe ich die "Myriamti" von Pflegeseifen ausprobiert. Vorher gab's eine Avocadokur (Avocado, Quark, Macadamianussöl und etwas mehr Seidenprotein als geplant).
Seifenwäsche:
"Myriamti" (Pflegeseifen), ÜF 15%
INCI: Verseiftes Olivenöl, Kokosöl, Distelöl, Avocadoöl, Kakaobutter, Rizinusöl, Parfumöl
- Avocadokur erst mit lauwarmem Wasser ausgewaschen,
- Haare mit eingeweichter Seife gewaschen, zwischendurch immer wieder Seifenwassser über den Kopf,
- mit 2l warmer saurer Rinse (mit ca 2 EL Zitronensaft) auswaschen,
- anschließend mit Leitungswasser nachgespült,
- 1,5l kalte Rinse (mit 4 ML Vitamin C),
- dann Öltunke mit 5 Tropfen Macadamianussöl auf 500ml,
- mit leichter Rinse (1 ML Vitamin C) nachgespült
Die Seife hat sehr schnell gut geschäumt, Haare und Kopfhaut fühlen sich schön sauber an.
Die Haare sind jetzt getrocknet und ich glaube, die Längen haben nicht genug von der Öltunke abgekriegt, die sind ein klitzekleines bisschen zu trocken für meinen Geschmack. Oder ob es an dem Seidenprotein in der Avocadokur liegt? Das tropft immer so schnell aus dem Fläschchen, ich schätze das waren ca 6 Tropfen (statt 3). Vielleicht lasse ich es beim nächsten Mal einfach komplett weg...
Und last but not least: Ich habe Seife gemacht! Selbst! Ganz alleine! (ok, mit Hilfe von Anleitungen und Erfahrungsberichten hier im LHN und im Seifentreff, in zwei Büchern, und und und...). An der Optik muss ich wohl noch etwas arbeiten (wie üblich), aber - es sieht aus wie Seife und riecht auch so

Jetzt muss sie nur noch ganz schnell reifen, damit ich sie auch ausprobieren kann. Ist das AUFREGEND!!
INCI: Avocadoöl, Olivenöl, Kokosöl, Sheabutter, Rizinusöl