Huhu
Ludi! Meine Haare verspeisen die S-Ketylos schon etwas; die M sind dafür aber relativ gross. Ich bräuchte glaub ich was dazwischen, das wäre perfekt. Ich weiss noch nicht genau mit Zürich

Ich schau jetzt mal wie weit ich heute komme mit der Arbeit.
★ ☆ Seifensiederei ★ ☆
Das ist mein Werk von gestern. Es ist eine Soleseife, deshalb hätte ich sie noch warm schneiden sollen, am nächsten Morgen war sie schon sehr hart und hat gesplittert

Naja, jetzt sieht sie eben etwas rustikal aus, so what.
Sie heisst
Dyonisos weil sie bei ein, zwei Gläsern Wein entstanden ist
ÜF 8%; Inhaltsstoffe:
verseiftes Avocadoöl, Mandelöl, Babassuöl, Kakaobutter, Rizinusöl, Lanolin, Sole, Zucker; ein Teil gefärbt mit rosa Tonerde, ein Teil mit Flüssigfarbe Türkis. Beduftet mit Ylang Ylang, Orangenschale, Patchouli und Eukalyptus.
Dann hatte ich gestern noch eine andere Idee, inspiriert vom Seifentreff. Eine Seife mit Waschnuss-Sud als Lauge sollte es sein. Den habe ich gestern angesetzt und heute morgen sollte sie entstehen; irgendwie war der Seifengott aber noch im Bett. Zuerst habe ich zum ersten Mal NaOH Kristalle auf dem Boden verteilt und musste akribisch staubsaugen; dann ist mir mein Glas mit der Macadamia-Rizinusölmischung umgekippt und ein Teil davon ausgelaufen. Ich hatte zu wenig Macadamiaöl um die Mischung neu zu machen. Das Rizinusöl war aber auf dem Glas eher am Boden, deshalb habe ich alles was für mich nach Mac-Öl aussah umgeschüttet und den Rest den ich noch hatte dazugegeben. Leider hat es trotzdem nicht gereicht; jetzt sind die Mengenverhältnisse etwas komisch

Statt 20% Macadamia und 5% Rizi sind es jetzt wahrscheinlich so 15% Rizinus und nur 10% Macadamia. Zumindest wenn ich pessimistisch rechne, vielleicht war in dem umgeschütteten Teil auch mehr Mac-Öl. Auf die Überfettung hat es zum Glück keinen riesen Einfluss, das hab ich nachgerechnet; sie ist jetzt einfach irgendwo zwischen 7 und 9%. Shit happens. Dann hab ich irendwie wahrscheinlich zuviel Waschnusssud genommen, jedenfalls hab ich den Seifenleim nicht über das Vanillesaucestadium rausgekriegt und es war meeeega viel am Ende. Aber sie hat gegelt, bzw. sie gelt immer noch

: Vorher und nach ca. 30 Minuten (inzwischen sind sie komplett durchgegelt):

Drin sind
Waschnusssud, Rapsöl, Avocadoöl, Sheabutter, Rizi, Babassu und Macadamia und 2EL Kapoor Kachli Pulver (ähnlich wie Ingwer, wirkt antiseptisch, soll das Haarwachstum stimulieren und die Haare glänzend machen; ich benutze es sonst immer als Zusatz in meinem Cassia)
Ich befürchte, dass sie sehr lange weich bleiben wird; hoffe dass ich sie trotzdem bald ausformen kann.