Ich finds derzeit anstrengender, die Haare nicht naß zu machen, als sie einfach mitzuwaschen. Ich benutze im Wechsel ein Honig-Shampoo von ... hm... weiß ich nicht mehr und cremiges Reincarnate von Lush (so ein Henna-Shampoo). (Wenn sie denn erstmal leicht feucht geworden sind und ich sie NICHT wasche, dann juckt es erst recht.)
Danach lasse ich die Haare an der Luft trocken und trag sie offen bzw. hin und wieder eingezwirbelt im Dutt. Ich fahre mir mit den Händen auch oft durch die Haare und merke dann abends immer, dass sie dann wieder fettig sind (die Haarbewegungstheorie, nicht wahr?

Wenn ich sie mir nicht täglich wasche, fängt es an zu jucken und ich krieg Schuppen, die ich so auch schon habe. Mit Shampoos ohne Silikon krieg ich schon einiges davon weg. Vor allem aber wird der Ansatz so unansehlich, dass selbst ein Pferdeschwanz oder Zopf nichts mehr kaschieren kann.
Ich hab mich noch nicht entschieden, ob ich heute die Haare mal nicht wasche ... versuchsweise. Aber so richtig wohl fühle ich mich damit nicht.
EDIT: Ich weiß gar nicht mehr genau, wann ich mir das letzte Mal die Haare richtig gebürstet habe... nach dem Waschen kämme ich die Enden mit einem grobzinkigen Kamm oder nur mit den Fingern. Fertisch!