Haarseife & Seife sieden (herstellen)

Rezepte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Effy

Re: Haarseife & Seife allgemein

#2536 Beitrag von Effy »

@ neutrales Henna: Ich hab auf 500 GFM 1 EL neutrales Henna verseift, also deutlich weniger. Zur Wirkung kann ich noch nichts sagen, sie reift noch vor sich hin.

@ Wendy.Krebs - Die neue Seife klingt auch sehr interessant! Ich hab sie insofern abgewandelt, dass ich neutrales Henna mit verseift habe. Kann ja bei einer Haarseife nicht schaden :mrgreen: Und die ÜF hab ich auf 7% runtergeschraubt.

@Pigmente: Die von U-Makeitup finde ich auch super. Sind richtig fein, die Farben sind toll und sie bluten nicht aus - selbst wenn man, wie ich, mal etwas zu viel erwischt :ugly:
66cm | 2a M ii | ZU 6,6 cm
CBL [X] | APL [X] | BSL [X] | Taille [ ] | Hüfte [ ]
altes PP | neues PP
Paria

#2537 Beitrag von Paria »

Darf ich mal nach euren erprobten Haarseifenrezepten fragen?
Irgendwie hab ich heute bei Wäsche 4 Klätsch produziert. Dabei war die Seife nach dem Traum-Schaum Rezept (4% ÜF) bisher so genial :/
2a-bMiii
100 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> [24.06.2013]
Rapunzel's Tagebuch
Frisurenprojekt 2014
Mahakali

#2538 Beitrag von Mahakali »

Wie lang wäscht Du denn schon mit Seife?
Und welche Ölzusammensetzungen hast Du bis jetzt gut vertragen (auch gekaufte Seifen).
2bMii, 8cm, ??cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Seife seit 10.05.2012
Start Januar 2012: Oberer Rücken
[x] APL, [x] BSL, [x]Midback, [x] Taille, [x] Hüfte, [x] Steiß, [] ???

DIY Blog, DIY Galerie, Projekt: einheimische Hölzer
Paria

#2539 Beitrag von Paria »

Das ist jetzt die erste Seife, mit der ich klar komme. Vorher gabs immer schon bei der ersten oder zweiten Wäsche Klätsch. Ich komme jetzt aber auch erst auf 4 Seifenwäschen hintereinander. Zwischendurch hab ich dann längere Zeit wieder mit verdünntem Duschgel gewaschen um den Klätsch wieder rauszubekommen.

Ich hab bisher keine Seifen gekauft sondern nur welche selbst gesiedet.
Diese hier hat funktioniert (Variante des Traumschaum Rezeptes von mini aus dem Seifentreff):
40% Olive
26% Kokos
20% Reiskeim
10% Fettstange
und 4% Rizinus
4% ÜF, 4% Zitronensäure

Die Seife war kaltverseift und hatte 8 Monate Zeit zu reifen.
Die hat jetzt heute bei Wäsche 4 das erste mal klätschige Haare verursacht. Sie schäumt sehr schön und die Haare sind die ersten 3x genial gewesen. Klätsch gabs nur an den Stellen, die nicht gut genug eingeschäumt waren. Ich vermute, dass die Seife heute (weil das Stück sehr klein war) beim Einweichen zu weich geworden ist. Auf den letzten Metern ist mir die Seife in den Haaren zerbrochen und kann gut sein, dass die Längen deswegen klätschig sind.
2a-bMiii
100 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> [24.06.2013]
Rapunzel's Tagebuch
Frisurenprojekt 2014
Bulba
SSS in cm: 104
Haartyp: 1b
ZU: 6,9

#2540 Beitrag von Bulba »

Huhu :winke:
Ich habe da auch mal eine Frage, und zwar: habt ihr Erfahrungen mit sehr hoher Überfettung, also >25%? Muss man da irgendetwas besonders beachten oder ist es völlig egal? Ich habe bisher nur Seifen mit 15 - 20% gesiedet.. aber für meine KH wäre eine noch höhere Überfettung wohl nicht schlecht. :-)
Ein wildes Bisasam erscheint!
Blondfee

#2541 Beitrag von Blondfee »

Huhu Nenuial, hast du schon versucht eine Seife mit reichhaltigeren Ölen (oder mehr davon) zu sieden; also viel Avocado und Sheabutter zum Beispiel? Oder Milchprodukte wie Joghurt oder Schafmilch in die Lauge. Das kann auch schon sehr viel ausmachen für die Kopfhaut. Wie Cielita in ihrem TB schön aufzeigt ist das fast wichtiger als die Überfettung. Aber konkret zu deiner Frage: nein habe ich nicht, 20% war auch bei mir das höchste an Überfettung.
1a/b M ZU 10 cm
94 cm ☆ Taille 80cm (x) ☆ Hüfte 86cm (x) ☆ Steiss 95cm (x) ☆ Meter (x und Rückschnitt)
PP: Kantenpflege am Laufmeter!
Even if I try to win the fight, My heart would overrule my mind, And I'm not strong enough to stay away
Bulba
SSS in cm: 104
Haartyp: 1b
ZU: 6,9

#2542 Beitrag von Bulba »

Ich habe eine fast reine Avocado-Seife gesiedet mit etwa 20% Überfettung, das reicht halt einfach nicht. :lol: Sheabutter und Milchprodukte mag meine KH nicht so wirklich, das macht das Ganze leider etwas schwierig. Aber trotzdem danke. :-)
Ein wildes Bisasam erscheint!
nur-ich

#2543 Beitrag von nur-ich »

Hallo ihr fleißigen Siederinnen,

ich möchte meine nächsten Haarseifen sieden und dabei die Eignung verschiedener Öle testen. Ich vertrage Olivenöl problemlos, Kokos mäßig und Kakaobutter nicht so wirklich gut, das zur Vorabinfo.
Bisher war für mich reine Olive 0% ÜF und reine Avocado 4% ÜF gut, Oliven-irgendwas-Mischungen soweit okay. Mein Deckel kommt gut mit Avocado 4% ÜF und BBC-Nachbau 15% ÜF klar. Ich brauche geringe ÜF, sonst feiert mein seb, Ekzem, Deckel ist es egal, solange vorher genug Öl in den Haaren ist.
Ich möchte die Rezepte einfacher haben, also möglichst wenige Zutaten und vielleicht hinterher noch optimieren. Außerdem sollte ich mein Avocadoöl aufbrauchen, bevor es schlecht wird. Je 300g Gesamtfett , 2-3 Stück Seife...

Ich plane:
Olive-Avocado-Rhizi 48:48:4 5% ÜF
Olive-Sesam-Rhizi 48:48:4, 4% ÜF
Avocado-Sesam-Rhizi 48:48:4, 4% ÜF
Olive-Shea-Rhizi 76:20:4, 4% ÜF

Hat jemand schonmal eine dieser Mischugen so oder so ähnlich getestet und katastrophale Ergebnisse?
Habt ihr Vorschläge für noch ein Öl? Traubenkern und Lanolin hab ich schon durch, war nicht so die Erleuchtung.
Mir reichts, Schluss mit Prinzessin, ich schul um auf Drache :-#
Blondfee

#2544 Beitrag von Blondfee »

Was ist mit Babassu? Ich mag ganz gerne noch ein Schaumfett drinhaben und ich vertrage auch kein Kokos, Babassu geht aber problemlos. Ansonsten finde ich, dass sie lecker klingen :) Vielleicht noch etwas Mandelöl?
1a/b M ZU 10 cm
94 cm ☆ Taille 80cm (x) ☆ Hüfte 86cm (x) ☆ Steiss 95cm (x) ☆ Meter (x und Rückschnitt)
Even if I try to win the fight, My heart would overrule my mind, And I'm not strong enough to stay away
Mahakali

#2545 Beitrag von Mahakali »

@Paria
Das ist natürlich etwas schwierig.
Bevor in angefangen habe zu sieden hatte ich über 20 Seifen getestet und wußte zumindest welche Öle gehen und welche gar nicht.
Und die Waschroutine war auch eingespielt (-> eine Fehlerquelle weniger ;-))
Ich musste also eigentlich nur mit den Verhältnissen experimentieren.
Magst Du Dir nicht vielleicht erst mal eine paar Proben besorgen (am besten selbst gesiedete, damit Du die genau Verteilung kennst).
Sonst Produzierst Du im blödsten Fall sehr viel Seife, die nichts für Dich ist.
2bMii, 8cm, ??cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Seife seit 10.05.2012
Start Januar 2012: Oberer Rücken
[x] APL, [x] BSL, [x]Midback, [x] Taille, [x] Hüfte, [x] Steiß, [] ???

DIY Blog, DIY Galerie, Projekt: einheimische Hölzer
nur-ich

#2546 Beitrag von nur-ich »

Babassu hat mich bisher nicht überzeugt, im Blindtest im Seifentreff hats schlechter abgeschnitten als Palm und sowohl Kokos als auch Palm waren nicht so toll bei mir. Da ich ungern ein teures Fett eytra für sowas bestellen möchte, bleib ich lieber bei ganz ohne Schaumfett bzw Olivenöl als Schaumfett.
Zu Mandelöl les ich mich mal ein, das zeug wollte ich eh mal für die Haare testen. Ich muss nur sehen, dass ich keine Ölsammlung auf mache.
Mir reichts, Schluss mit Prinzessin, ich schul um auf Drache :-#
Darketernety

#2547 Beitrag von Darketernety »

@ nur-ich: die klingen alle soweit gut machbar und schön einfach, sollte mmn kein Problem sein.
schau doch mal in deinen Kücenschrank, was Du sowieso da hast? Walnuss oder Sonnenblume kann man auch gut verseifen. Mandel nehme ich auch gerne.
Und der Kücenschrank verhindert die riesige sammlung :D

@alle: ich kam auch endlich, endlich, endlich mal wieder zum seifeln.. der Kleine hat wieder bessere Laune, nachdem Zahn 'Nummer 7 jetzt durch ist und aktuell kein anderer drückt, so dass ich ihn einfach mal dem Deckel in den Arm drücken konnte und Ruhe zum seifeln hatte.

das ist es geworden [copy &paste aus meinem PP):

Avocadolive "Green Tea" 10% ÜF

50% Olivenöl
45% Avocadoöl grün
5% Rizinusöl

Laugengrundlage: Grüner Tee

10ml Grünteeextrakt
10ml Scentsationals "Green Tea"
10 Tropfen äth. Rosmarinöl.

Sie ist eingeformt und schlummert jetzt auf einem 35-40°C warmen Plätzchen auf unserem Ofen.

Bilder folgen evtl^^
2aM/Cii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: optisch Hüfte; 101cm (nass, Steiss), Umfang 8cm
Farbe: Rauswachsende NHF
Ziel: Klassiker in gesund :D
Mein Projekt
Blondfee

#2548 Beitrag von Blondfee »

nur-ich hat geschrieben:Babassu hat mich bisher nicht überzeugt, im Blindtest im Seifentreff hats schlechter abgeschnitten als Palm und sowohl Kokos als auch Palm waren nicht so toll bei mir. Da ich ungern ein teures Fett eytra für sowas bestellen möchte, bleib ich lieber bei ganz ohne Schaumfett bzw Olivenöl als Schaumfett.
Zu Mandelöl les ich mich mal ein, das zeug wollte ich eh mal für die Haare testen. Ich muss nur sehen, dass ich keine Ölsammlung auf mache.
Es ist halt pflegender als Kokos aber weniger klätschgefährlich als Palmfett; wäre einfach irgendwann noch ne Idee; ich finde es wie gesagt toll. Aber mit Mandelöl kannst du fast nichts falsch machen, und dann wie Darketernity sagt zum Beispiel Rapsöl (mag ich sehr, super Basisöl) oder Sonnenblume, wenn du das da hast. Ich könnte mir auch eine Raps-Avocado-Sheaseife mit etwas Rizi sehr sehr gut vorstellen!
1a/b M ZU 10 cm
MrsTascha

#2549 Beitrag von MrsTascha »

Wie macht sich denn Calendulaöl zum verseifeln?
Hat da jemand Erfahrungen?

Wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte :)
Wer braucht schon eine Signatur?
Instagram
Paria

#2550 Beitrag von Paria »

@ Mahakali:
Ich hab schon einen ganzen Schwung gesiedet und muss ihn nur noch anwaschen ^^'
Darf ich mich per PN bei dir melden, wenn ich die anderen durch habe?

Ich dachte, ich frag einfach mal nach. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, welche Öle sich zB besonders eignen oder wie viel Schaumfett sinnvoll ist.
2a-bMiii
Rapunzel's Tagebuch
Frisurenprojekt 2014
Antworten