Rebellcas PP: BSL mit schöner Kante + Pony + Frisuren

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
Rebellca

Rebellcas PP: BSL mit schöner Kante + Pony + Frisuren

#1 Beitrag von Rebellca »

Hallo zusammen und herzlich Willkommen :)

Auch ich möchte in einem kleinen PP meine ersten offiziellen Haarziele erreichen:

1. BSL mit schöner Kante -> in U-Schnitt
2. Der Pony soll rauswachsen -> über Kinnlänge bedeutet das für mich
NEU seit 17.02.15: 3. Frisuren lernen

Meine Ziele möchte ich bis zum Jahresende erreicht haben!

Dabei gelten für mich die folgenden Rahmenbedingungen:

1. Weiterhin regelmäßig mit rotem Henna färben (mache ich nun seit etwa 3 Monaten)
2. nur selbst schneiden erlaubt (seit einem Jahr bin ich friseurfrei -> muss aber noch ganz viel üben *seufz*)
3. Jetzige Pflegeprodukte sollen im Großen und Ganzen beibehalten werden, aber ich will unbedingt BWS und Haarseife ausprobieren (mehr zu meiner Pflegeroutine im nächsten Beitrag)

Meine Haargeschichte:

Ich erinnere mich, dass ich als Kind mal taillenlange Haare hatte, aber da gab es leider nur Ärger mit. Da waren viele viele Knoten und so kamen sie bald ab. Seitdem bin ich eigentlich nie über Schulterlang hinausgekommen, obwohl: meine jetzige Länge ist schon ein kleiner Rekord!
Mein schlimmster Haircrime: Ich hab mir vor etwa 10 Jahren in einer Spontanaktion eine Glatze schneiden lassen. Das ist zum Glück schon sehr sehr lang her und ich habs zum Glück überstanden (Jugendsünde) :oops: Vorher und nachher trug ich grundsätzlich Stufenschnittfrisuren und seit ich 16 bin habe ich sie auch immer gefärbt. Meist mit chemischen Haarfarben aus dem Supermarkt (bevorzugt in Rot, mit dem "Alter" immer häufiger auch Braun), mir wurden aber auch zweimal die Haare blondiert. Vom zweiten Mal trage ich noch die Reste im unteren Drittel mit mir herum und regelmäßig brökeln mir ein paar Spitzen weg.
Vor dem LHN bestand meine Pflege aus einem zweitäglichen Waschrhythmus, anschließendem halbstündigem Fönen über eine Rundbürste und sonst eigentlich nichts. Ich hab fast nie gekurt und meine Shampoos enthielten Silikone.
Hier mal ein Foto von mir von vor etwa einandhalb Jahren mit chemisch-braun und Fönmatte:

Bild

Glatzenfotos gibt es nicht :mrgreen:

So sehen meine Haare jetzt aus:
Längenfoto von heute morgen mit Flechtwellen
Bild
Leider sehr dunkel geworden, man kann aber erkennen, dass das untere Drittel kaputter ist als darüber. Das sind die Reste der Blondierung.

Bild
Die Spitze meines Vs erreicht schon fast BSL, wenn ich sie glattziehe -> 1cm fehlt, ich werde aber ca. 6 cm abschneiden bis zu meinem Ziel. Ich möchte den V-Schnitt loswerden bis zum Jahresende und ohne dran ziehen BSL vorweisen können :)

Strukturfotos (für FIA-Bestimmung aufgenommen)
Bild
Es ist schwierig für mich die Struktur selbst zu bestimmen. Ich vermute irgendwas zwischen 1C und 2C. Vorschläge sind herzlich Willkommen!
Bild
Meine Unterwolle zeigt mehr Bewegung als die Deckhaare.

Im nächsten Beitrag mehr :)
Zuletzt geändert von Rebellca am 17.02.2015, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
1c-2a ii ZU 9cm
Rebellca

Re: Rebellcas PP: BSL mit schöner Kante + Pony rauswachsen

#2 Beitrag von Rebellca »

Hier meine Schläfenpartie und Teile meines Ponys
Bild
Hier ist meine Korkenzieherlocke an der Schläfe zu sehen und auch der chaotische Ist-Zustand meines Ponys. Deshalb möchte ich ihn auch wieder lang wachsen lassen, damit er durch das Gewicht wieder besser zum Resthaar passt. Mein Pony sieht zur Zeit wirklich blöd aus :(
Zugegeben: Ich föne ihn manchmal mit Kaltluft ein bisschen glatter, weil ich mich sonst nicht raus traue :oops:

Zum Abschluss der kleinen Fotoserie zeige ich euch noch meinen Avatar in groß. Aufgenommen habe ich es, als ich schon 6 Tage nicht mehr gewaschen habe, dafür sehen die Haarlis noch richtig schön aus für meine Verhältnisse.
Bild
Die Spitzen sind ein bisschen hart, deswegen stehen sie auch so ab. Und mein Pony steht auch ganz typisch ab...

Meine Haarpflege

Bild
Ich kenne das LHN ja nun schon seit ca. 1 Jahr, weshalb ich meine Pflege schon ein kleines bisschen optimiert hab. Ich konnte meinen Waschrhythmus auf 1-2 mal die Woche reduzieren. Wenn ich genug Zeit habe mache ich in der Nacht zuvor eine Kokosölkur, manchmal aber nur wenige Stunden, was sich aber als zu kurz heraus gestellt hat. Ich wasche mit Alverde Henna und Olive, ich benötige etwa 2 bis 3 Durchgänge, um das Öl auszuwaschen. Hinterher rinse ich mit eiskalter Rinse (1 Deckel voll Apfelessig auf einen eiskalten Liter Wasser. Dann werden die Haare ausgedrückt und im Handtuch verstaut für etwa eine viertel Stunde. Zuletzt schüttel ich sie aus und lasse sie in Ruhe an der Luft trocknen. Gelegentliches Rumhüpfen macht die Haare dabei manchmal noch etwas schöner *lach*. Weil ich sie aufbrauchen möchte, habe ich auch noch eine Kur von Garnier, aber sie kommt nur sehr sehr selten zum Einsatz, wenn ich zu faul für die Kokosölkur bin. Ich kämme nur mit meinem Kamm (grobe Seite), allerdings mehrmals täglich. Soviel erstmal dazu. Ich weiß, dass es noch nicht 100% optimiert ist, aber ich bin ja auch noch am Anfang :)

Ich freue mich über jeden Leser und Tipps und Vorschläge sind auch herzlich Willkommen. Viel Spaß beim Lesen und schreiben :)
1c-2a ii ZU 9cm
Rebellca

#3 Beitrag von Rebellca »

Ihr dürft natürlich sehr gerne auch etwas schreiben :wink:

Ich möchte mein PP mit weiteren Infos vervollständigen:

1. Grundsätzliches zum Haar und seinen Ansprüchen: soweit ich das bisher einschätzen kann, sind meine Haare nicht so anspruchsvoll. Die Struktur ändert sich aber nach Lust und Laune. Hohe Luftfeuchtigkeit macht mehr Wellen/Locken. Unklar ist mir, warum meine Schläfenhaare nur ein paar Zentimeter lang werden. Sie sind relativ leicht zu frisieren und auch den Waschrhythmus konnte ich schnell und unkomliziert rauszögern. Den V-Schnitt habe ich mir selbst zugelegt. Er ist aber das Ergebnis vom Stufen rausschneiden.

2. Haarlänge/Struktur: 61 cm, ii, ZU 9cm, 1c bis 2c

3. Zielhaarlänge: in diesem PP möchte ich zwar nur BSL erreichen, aber grundsätzlich peile ich schon Taille oder sogar Steiß an.

Irgendwann mal also... :mrgreen:

4. allg. Haarziele: dauerhaft möchte ich mich von meinen Blondierleichen trennen. Naja, und was oben noch so steht: BSL mit schönen vollem U-Schnitt und der Pony soll rauswachsen. Vielleicht finde ich ja irgendwann noch raus, wie ich meine Schläfenhaare länger wachsen kann.

5. Waschfrequenz: ist unterschiedlich, aber ich wasche so ein- bis zweimal die Woche, meist am Samstag und am Dienstag.

6. Waschmethode: Prewash Kokosölkur, dann ganz normal shampoonieren (über Kopf), auswaschen, eiskalte Essigrinse hinterher

7. Shampoo: Alverde Olive und Henna

8. Spülung: keine

9. Rinse: eiskalte Essigrinse

10. Kuren: Extrem selten benutze ich eine Garnierkur. Die hat zwar auch Silikone drin, aber ich möchte das teure Zeug nicht einfach wegwerfen. Also brauche ich es nach und nach auf.

11. Trocknen: Ausdrücken, kurz im Handtuchturban ausruhen lassen und dann an der Luft mit spätem Headbangen und ausschütteln

12. Spitzenpflege: keine extra bisher. Bei meiner Kokosölkur bekommen sie eine Extraportion Öl. Demnächst möchte ich mal BWS ausprobieren.

13. Sprüh-Leave-in: habe ich ausprobiert mit einer selbstgemachten Mixture. Ich hab es wohl zu selten benutzt, weil ich es irgendwann wegen Schimmel entsorgen musste :?

14. Öle: Kokosöl in allen Varianten, ich habe auch sehr gute Effekte mit Olivenöl erzielt

15. Kräuter: keine

16. Kopfhautpflege: keine

17. Ernährung und Nahrungsergänzungen: low carb, derzeit nehme ich zusätzlich Agnus castus und Magnesium (Magnesium finde ich selten "rein", diesmal sind Kalium und B-Vitamine mit drin, vorher nur B-Vitamine). Ich habe im letzten Jahr auch einige Monate Gelatine eingenommen, das hat sich aber als nutzlos erwiesen.

18. Entwirren (nasses Haar kämen, nur trocken?): Nass lasse ich sie komplett in Ruhe, im feuchten Zustand schüttel und bange ich sie aus, nur trocken wird gekämmt

19. Frisuren: ich trage bevorzugt offen, sonst gern Franzose oder Wickeldutt, jaaa und zugegeben auch mal Pferdeschwanz, aber damit sollte nun mal Schluss sein! Ich habe leider noch kein großes Frisurenrepertoire drauf, aber das kann sich ja noch ändern. :)

20. Haarwerkzeug (Welche/r Kamm/Bürste): nur einen Kamm

21. Nachtprogramm: französischer Zopf, sehr selten auch offen, bei nächtlichen Ölkuren mache ich auch mal einen hohen Dutt

22. Färben: früher chemisch rot oder braun, auch blondiert, jetzt nur noch Henna oder Pflanzenhaarfarbe. Etwa 2/3 meiner Haare wurde mehrfach chemisch gefärbt

23. Strukturveränderungen (Glätten, Locken): auch hier sind etwa 2/3 meiner Haare vorbelastet durch regelmäßiges heißes Fönen, sonst keine

Ich habe folgende Probleme:
-> kaputte Blondierleichen, die ich über dieses PP hinaus herausschneiden möchte
-> nicht wachsen wollende Schläfenhaare (aber vielleicht ist das auch normal???)
-> V-Schnitt (wobei ich das nicht wirklich als Problem betrachte, eher als vorrübergezogener persönlicher Haartrend :D
1c-2a ii ZU 9cm
Rebellca

#4 Beitrag von Rebellca »

Also gut, dann wird das hier eben ein unkommentiertes PP :D

Heute habe ich den ersten Holländer meines Lebens geflochten. Das war erstaunlich einfach, ich kann sonst nur Franzosen flechten. Das funktioniert tatsächlich ganz einfach "andersrum" :mrgreen:

Die Frisur wirkt total punkig, schön und irgendwie auch außergewöhnlich :) . Auch kontrastreich zum Franzosen, der zwar auch schön, aber eben eher brav aussieht. Ich werde ihn morgen nochmal flechten (ist Waschtag, dann siehts toller aus) und mach ein Foto. Blöd nur, dass sich beim Unterwegssein in der Stadt zwei große Strähnen direkt im Nackenbereich des Zopfs gelöst haben. Das sind dann wohl die vorderen Haare, die beim V-Schnitt natürlich zu kurz sind. Trotzdem würde ich nun gern den Holli öfters tragen, auch wenn ich nur nach und nach das V rausschneiden will. Beim Franzosen springen mir keine großen Strähnen raus, das ist echt merkwürdig :?

Vielleicht flechte ich den Holli nur bis zum Nacken direkt am Kopf entlang und mache dann einen Pferdeschwanz, sodass die unteren Haare offen bleiben. Wenn ich den nicht so häufig mache, gehen die Haare da hoffentlich nicht kaputt. Morgen gibts Fotos von meinen Versuchen :)
Zuletzt geändert von Rebellca am 04.02.2015, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
1c-2a ii ZU 9cm
schiggyslove

#5 Beitrag von schiggyslove »

hallo, ich bin dann mal dein erster follower :) du kannst gedanken lesen: ich wollte direkt nach einem glatzenbild fragen....die bilder bestätigen mir, dass sich unsere haare (auch vom schnitt her) sehr ähneln. bin gespannt, wie sich das bei dir entwickelt. bitte mehr bilder! :)
Rebellca

#6 Beitrag von Rebellca »

Cool, herzlich Willkommen Shiggy! Endlich nicht mehr alleine hier! :mrgreen: Bilder wirds hoffentlich noch viele geben :)

Leider keine vom Holli :|

Dafür aber von meinen Schläfenlöcken, die ich ab sofort Herrenwinker nenne :) Scheint mir so, als wäre das hier ein anerkannter "Fachbegriff" *lach* Meine verehrten Winker haben gestern eine Extraportion Öl bekommen. Ich glaube, dass das auch nötig war, denn sie habens fast ganz weggeschlürftund heute sind sie ziemlich kräftig.

Meine Winkis wollen aber nicht wachsen :augenreib: Mir fiel auf, dass alle beim Ölen ausgefallenen Haare meiner Herrenwinker ihre Wurzel dran hatten und ihre Spitzen wurden immer dünner, also diese Haare scheinen nicht abgebrochen zu sein. Leider sind die Haare auch nur bis zu 10 cm lang, sodass ich nun vermute, dass sie nicht länger werden können (oder wollen), weil sie evtl. einen anderen Wachstumsrhythmus haben oder so. Augenbrauen werden ja auch nicht lang.

Die Frage ist, wie ich das Problem nun angehen soll. Gegen Haarbruch kann man ja schon etwas tun, aber gegen Wachstumsunwillige Haare? :| Ich habe nun erstmal beschlossen, dass ich ein paar Ölkuren und Wäschen noch abwarte und immer die ausgefallenen Winker begutachte.

Mein Pony spielt verrückt und ist immer noch viel zu kurz. Meine Herrenwinker sind gestern auch komplett durchgedreht, als ich die Fotos gemacht hab. Ach, ich wünschte, all meine Haare wären sooo schön gelockt. Dann wäre die Länge der Schläfenpartien auch nicht so dramatisch....

BildBildBild
1c-2a ii ZU 9cm
schiggyslove

#7 Beitrag von schiggyslove »

hmmm....sowas hatte ich noch nie..... aber ich glaube nicht, dass die haare generell nicht weiter wachsen. das wäre doch sehr komisch. vielleicht trägst du oft einen schal, der da aufliegt, oder pullis? oder es kommt vom schlafen? oder steckst du die strähnen oft weg/ föhnst oder glättest sie? mehr weiß ich leider auch nicht... stört es denn so sehr? manche finden das vielleicht ganz putzig ;)
Rebellca

#8 Beitrag von Rebellca »

Die sind leider nicht immer so ordentlich gelockt. Je länger die letzte Wäsche her ist, umso blöder sieht es aus. Irgendwann stehen die komplett senkrecht ab. Auch wenn meine Haare offen sind, stehen die Herrenwinker gern mal raus. Wenn alle Haare so gelockt wären, würd ich es gar nicht anders haben wollen, aber so ist der Kontrast einfach zu groß zum glatterem Resthaar.

Weggstecken lassen sie sich übrigens nicht. Da brauch ich schon Superglue oder Megaharte Spangen und das macht die Haare komplett kaputt. Schals oder Pullis liegen da auch nicht auf. Wie gesagt, sind sie ja auch nicht abgebrochen oder gesplisst, sie werden zur Spitze hin immer dünner. Soweit ich weiß, sehen so Haarspitzen aus, die ein neu gewachsenes Haar gebildet hat, wenn es zum ersten Mal aus der KH wächst. Und da die Wurzeln eben auch noch dran sind, meine ich nun, dass sie natürlich ausgefallen sind. Ich bin ja nicht so grob und reiße mir sie aus.

Aber seit der Extraportion Öl machen sie sich eigentlich ganz gut. Mal schauen, wie sich das noch entwickelt :)

Heute habe ich ein Frisurenkompliment bekommen! Ich habe mich soo gefreut. Ich trage einen geraden Holländer, der im Nacken in einen ungeflochtenen Dutt übergeht. Auf dem Foto hab ich in Ermangelung eines Haarstabs einen Bleistift benutzt :mrgreen: , draussen habe ich den Dutt aber mit Haargummi und Klammern befestigt.

Bild

Bild

An der Perfektion wird noch gefeilt :mrgreen:
1c-2a ii ZU 9cm
Rebellca

#9 Beitrag von Rebellca »

Heut war Waschtag und über Nacht hatte ich eine Kokosölkur drin. Ich hab sie gestern abend mal etwas anders ins Haar gebracht als sonst und das Haar auch etwas anders gewaschen. Jetzt sehen meine Haare auch anders aus.

Normalerweise bringe ich das Öl einfach von den Spitzen aufwärts ins Haar. Also erst die Spitzen einölen, dann die Längen. Ich hab nicht drauf geachtet, dass jedes Haar gleichmäßig geölt wird. Gestern abend habe ich stattdessen Strähne für Strähne geölt. Es waren aber sehr dicke Strähnen. Das Öl habe ich von oben nach unten eingestrichen.

Beim Auswaschen stand ich diesmal komplett unter der Dusche und hab auch zuerst normal geduscht. Normalerweise trenne ich das Duschen und Haarewaschen und wasche kopfüber. Diesmal waren die Haare halt nicht über Kopf, sondern ich habe im Stehen gewaschen. Ich habe das in Silberfischchens Gral-Thread gelesen und habe gehofft, dass bei mir die Wellen so auch etwas besser zur Geltung kommen und der Frizz eingedämmt wird.

Ergebnis: Frizz habe ich tatsächlich kaum, dafür sind die Haare aber auch fast komplett glatt. Während ich bei den letzten Wäschen einen Haartyp selbst noch zwischen 1c und 2c eingeschätzt hätte, ist das nun viel eher 1b. Außer meiner Unterwolle, die sich wellt (auch schwächer als normal), doch sogar meine Herrenwinker halten sich ganz dezent zurück. Es ist nur leider so, dass ich glatte Haare an mir überhaupt nicht mag! Dafür fühlen sich meine Haarlis heute wunderbar gesättigt an.
1c-2a ii ZU 9cm
Rebellca

#10 Beitrag von Rebellca »

Die Winkis heute am Waschtag:

Bild

Ich mags, nur leider liegt der Rest einfach nur platt herum.

Beim Einölen habe ich auch diesmal wieder die losen Haare der Schläfenpartie untersucht und wieder waren jedesmal die Wurzeln dran und die Spitzen wurden immer feiner. Im Herrenwinker-Fred haben andere Userinnen über dasselbe Phänomen berichtet. Es scheint wohl natürlich zu sein, dass sie nicht lang werden und so störrisch sind. Muss mich also abfinden damit :heul:

Naja, der weitere Plan bezüglich der Herrenwinker sieht jedenfalls so aus:

Weiterhin Extraportion Öl vor der Wäsche -> lässt sie nicht so frizzig sein
Da sie wohl eh nicht lang wachsen, kann es nicht schlimm sein, wenn sie pro Woche einmal eine eigene Wäsche bekommen, ohne die anderen Haare auch nur Nass zu machen -> denn umso länger die letzte Wäsche her ist, umso schlimmer sehen sie aus (sind schnell klätschig, stehen senkrecht ab, sieht einfach nur scheußlich aus und verstecken kann man sie nicht, es sei denn, ich trage ein breites Haarband)
1c-2a ii ZU 9cm
schiggyslove

#11 Beitrag von schiggyslove »

so sehen sie doch sehr süß aus. das sieht halt aus, als hättest du einen stufenschnitt. wenn du das generell vorne runtergestuft hättest (ich sehe nicht, ob das der fall ist), würde es noch weniger auffallen. vor allem nicht bei offenen, welligen haaren.

ich finde stufen/ kürzere strähnchen bei zöpfen auch schöner als das strenge nach-hinten-binden aller haare.

von daher.. mach dir keinen kopf, das fällt eh keinem außer dir auf ;) habe letztens einem kumpel mein schreckliches frisörbild gezeigt (1. seite, unten) und der fragte nur: ja und, was ist da anders? also, siehste mal ;)
Rebellca

#12 Beitrag von Rebellca »

Die Stufen will ich schon raushaben :) Ich mag Flechtzöpfe und das sieht immer unsauber aus, wenn da dicke Strähnen raushängen. Auch die längeren Haare sind noch leicht gestuft, aber ich bin schon länger dabei, das rauszuschneiden.

Naja, streng nach hinten sieht bei mir auch ziemlich blöd aus, da geb ich dir allgemein recht. Ich habe das gar nicht bedacht :mrgreen: Aber zugegeben: Seitdem ich das Tagebuch hier eröffnet habe, sehen meine Winkis durch die Extraölung echt besser aus. Sonst waren sie immer komplett explodiert. So ungefähr *lach* Das Foto wurde auch in dem Herrenwinkerthread gepostet :D
Bild
http://www.party-discount.de/%24WS/party-discount/websale8_shop-party-discount/produkte/medien/bilder/normal/koteletten_tipp_5.jpg

Warum habe ich das nicht vorher schon probiert mit dem Ölen?

Ich werd aber mal ein Foto posten, wenn sich meine Herrenwinker mal von ihrer schlechtesten Seite präsentieren. Dann kannst du dir mal ein Bild machen :irre:
1c-2a ii ZU 9cm
schiggyslove

#13 Beitrag von schiggyslove »

gerne :D so schlimm wie auf dem bild wirds wohl kaum sein :D aber ich finde es echt witzig. habe vorher noch nie den begriff herrenwinker gehört und das auch noch nie so bei jemandem gesehen. da muss ich mal drauf achten :D
Rebellca

#14 Beitrag von Rebellca »

Meine scheinen irgendwie auch besonders groß zu sein, schau mal hier: viewtopic.php?f=6&t=21255

PS: Es fühlt sich aber so schlimm an! :bauchweh_vor_lachen:

Aber jetzt mal :zaehne: und dann :sleep:. Gute Nacht an alle, die hier noch reinlinsen :)
1c-2a ii ZU 9cm
Julia83
Wohnort: Wer etwas will sucht Wege,wer etwas nicht will sucht Gründe☺

#15 Beitrag von Julia83 »

Hallo Rebellca,
Ich würde auch gerne dabei sein,während du deine Haare züchtest.Ich finde deine Haargeschichte ziemlich interessant und ich denke,das dein Ziel erstmal BSL zu erreichen trotz der Kantenbegradigung realistisch ist.
Meine Schläfen und Nackenhaare sind vielleicht 3 cm lang,das ist denke ich normal,aber mich stören sie einfach nur,wenn sie aus jedem Dutt rausstehen,sonst find ich sie süß und deine auch :waigel:
An dem Glatzenbild bin ich übrigens auch interessiert :mrgreen:

Bild
1cMii 7cm 83cm laut <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Bild
Es ist schwieriger eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
Bild
schnittfrei 2016

(¯`v'¯)Yeti engagée
Antworten