Finde ich auch ganz schlimm.rabenschwinge hat geschrieben:
Ungefragte wohlmeinende Ratschläge finde ich selber unerträglich, die drücke ich dementsprechend auch keinem anderen auf´s Auge.
Missionsdrang
Moderatoren: Varenka, Fornarina, Estrella, Moderatoren
- Rabenschwarz
Re: Missionsdrang
Rabenschwarz - 2a-2b/M/ii
mrs saree hat mir neulich "gebeichtet", dass sie was von meinem bei ihr herumstehenden condi benutzt hätte, um ein fieses klettennest mit dem tangle teazer besser aufzulösen
brave mrs
lg,
saree

brave mrs

lg,
saree
2b m ii - 117 cm (nach trim am 27.01.16) tizian (nhf)
Autorenhomepage & Blog
Autorenhomepage & Blog
Ich missioniere in meiner Familie rum. Meine Mutter ist nun vollständig auf Henna umgestiegen und meine Oma fragt mich jedes Jahr womit ich wasche, sobald ich ein Jahr später ankomme "Aber letzes Jahr hast du noch mit Babyshampoo gewaschen, jetzt muss ich wieder was neues ausprobieren"
Aber bei uns waren Haare eh immer ein recht großes Thema, mein Opa war da schon immer sehr "streng", bloß nicht färben, sobald öfters als eine Woche gewaschen wird "Irgendwann bist du so kahl wie mein Knie" und Shampoos sind eh Gift, besser Eigelb und Essigrinse. Missionsdrang liegt also scheinbar in der Familie. 

@ rabenschwinge: zwischen kiefer und kinn ca.
2b m ii - 117 cm (nach trim am 27.01.16) tizian (nhf)
Autorenhomepage & Blog
Autorenhomepage & Blog
(OT: Ich bin immer wieder erstaunt, wie offen und positiv eure Familien zu euren Haaren und eurer Pflege stehen. Wenn ich überhaupt mal gefragt werde, was ich mit meinen Haaren mache, bekomme ich dann immer als Reaktion "Ach, deshalb sehen sie so sch*** aus. Lass' das mal bleiben und schneide dir die Haare kurz" Zum Heulen.)
Pflege vor Länge: aktuell CBL, getönt, und gestuft
@Sally78
Absolut genau die gleichen Kommentare kenne ich von meiner Familie und von meinem Umfeld.
Fühl Dich mal gedrückt
Der Grund, warum ich meine Haare möglichst geduttet und versteckt trage und von mir aus schon lange nichts mehr über meine Haarpflege erzähle; auch wenn ich explizit danach gefragt werde, wimmle ich mittlerweile meistens ab.
Wenn ich gefragt werde und dann sage, dass ich Kräuter- und Seifenwäsche, und ab und zu Lavaerdewäsche praktiziere, und meine Haare mit Pflanzenölen pflege und auch mit Pflanzenfarbe färbe, sogar meine Haare selbst schneide, halten mich alle für:
"total rückständig", "aus dem vorigen Jahrhundert", total die "Ökotussi" - und ich soll doch gefälligst Shampoo und Zeugs aus dem Geschäft/vom Friseur benutzen, wie alle anderen Leute auch...
Und es sei ja kein Wunder, dass meine Haare so dünn sind - mit "richtiger und somit besserer" Pflege würden die sofort dicker werden...ja nee, ist schon klar...
Ich hab diesbezüglich absolut keinen Bock mehr auf solch blöde Kommentare!
Absolut genau die gleichen Kommentare kenne ich von meiner Familie und von meinem Umfeld.
Fühl Dich mal gedrückt

Der Grund, warum ich meine Haare möglichst geduttet und versteckt trage und von mir aus schon lange nichts mehr über meine Haarpflege erzähle; auch wenn ich explizit danach gefragt werde, wimmle ich mittlerweile meistens ab.
Wenn ich gefragt werde und dann sage, dass ich Kräuter- und Seifenwäsche, und ab und zu Lavaerdewäsche praktiziere, und meine Haare mit Pflanzenölen pflege und auch mit Pflanzenfarbe färbe, sogar meine Haare selbst schneide, halten mich alle für:
"total rückständig", "aus dem vorigen Jahrhundert", total die "Ökotussi" - und ich soll doch gefälligst Shampoo und Zeugs aus dem Geschäft/vom Friseur benutzen, wie alle anderen Leute auch...

Und es sei ja kein Wunder, dass meine Haare so dünn sind - mit "richtiger und somit besserer" Pflege würden die sofort dicker werden...ja nee, ist schon klar...

Ich hab diesbezüglich absolut keinen Bock mehr auf solch blöde Kommentare!
- FringillaVigo
Und ihr beide, Sally und Bernstein, redet hier von euren Familien, oder? 
TT: niemand, weder ich noch mein Umfeld, will missioniert werden, darum wird das Thema von beiden Seiten tot geschwiegen. Aber ich wurde letztens um Flechttipps und Anleitungen gebeten, da komm ich dann natürlich gern ins Plaudern

TT: niemand, weder ich noch mein Umfeld, will missioniert werden, darum wird das Thema von beiden Seiten tot geschwiegen. Aber ich wurde letztens um Flechttipps und Anleitungen gebeten, da komm ich dann natürlich gern ins Plaudern

1b mit <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> = 115 cm, ZU = 6.4 cm und Haardicke = 50 um
Altes Projekt: Under Construction
Am Ende wird alles gut sein und wenn es nicht gut ist, dann ist es nicht das Ende.
Am Ende wird alles gut sein und wenn es nicht gut ist, dann ist es nicht das Ende.
Danke euch Beiden!
Dabei würde ich doch so gerne mal was darüber erzählen. Zumal sich der Zustand meiner Haare gebessert(!) hat, was mich freut. Ja, sie sind dünn. Na und?!? Das, was bescheiden aussieht, ist Taper von meinen Blondieraltlasten. Klar kann ich den abschneiden, aber dann gehen viele Frisuren nicht mehr. In einem halben Jahr kann ich darüber mal nachdenken. Dann ist wohl genug rausgewachsen.
BTT: meine Schwester verzichtet jetzt auf Silis bei ihrer Tochter.
Dabei würde ich doch so gerne mal was darüber erzählen. Zumal sich der Zustand meiner Haare gebessert(!) hat, was mich freut. Ja, sie sind dünn. Na und?!? Das, was bescheiden aussieht, ist Taper von meinen Blondieraltlasten. Klar kann ich den abschneiden, aber dann gehen viele Frisuren nicht mehr. In einem halben Jahr kann ich darüber mal nachdenken. Dann ist wohl genug rausgewachsen.
BTT: meine Schwester verzichtet jetzt auf Silis bei ihrer Tochter.
Aber angenommen man hat eine Bekannte/Freundin/Verwandte die ein Baby/Kleinkind mit Syoss oder sowas wäscht. Würdet ihr da nichts sagen oder "missionieren"? Mir springen da sofort Allergien auf den Schirm 

@Inconnue: da würd ich's wohl mal mit einer vorsichtigen Nachfrage à la "ui, braucht der/die kleine echt schon Shampoo? Ich dachte immer, da reicht warmes Wasser" versuchen. Und dann besorgt einen Artikel erwähnen, in dem ich das mit den Allergien gelesen hab. Bloß schwierig, sowas so zu formulieren dass es nicht als "ich weiß besser als du, was gut für dein Kind ist" ankommt. Eltern neigen dazu, sich bei sowas aus Prinzip quer zu stellen, auch und besonders wenn's wirklich so sein sollte. 
Aber ich denke, junge Eltern machen sich dieser Tage sowieso 1000 Gedanken um alles, weil's ja so viel Möglichkeiten was falsch zu machen gibt, wie's Menschen gibt die kluge Ratgeber schreiben, da stell ich mir einfältig vor, dass eh niemand auf die Idee käme, sein Baby in Syoss zu tunken (und die die es täten, täten's aus Überzeugung, da würde alles reden nicht helfen).
Generell versuche ich es so zu halten: wenn jemand mich was fragt, gebe ich Auskunft, wenn nicht - nicht. Der einzige, dem ich kräftig versuche S&D nahezulegen oder dass immer-dieselbe-Frisur vielleicht auch nicht sooo gut ist und man glatte Haare durchaus häufiger kämmen kann als nur 2x wöchentlich vor der Wäsche, ist mein Freund. Aber dem sage ich, dass er selber schuld ist, sich mein Gequatsche anhören zu müssen, weil er mich überhaupt erst zum LHN gebracht hat.

Aber ich denke, junge Eltern machen sich dieser Tage sowieso 1000 Gedanken um alles, weil's ja so viel Möglichkeiten was falsch zu machen gibt, wie's Menschen gibt die kluge Ratgeber schreiben, da stell ich mir einfältig vor, dass eh niemand auf die Idee käme, sein Baby in Syoss zu tunken (und die die es täten, täten's aus Überzeugung, da würde alles reden nicht helfen).
Generell versuche ich es so zu halten: wenn jemand mich was fragt, gebe ich Auskunft, wenn nicht - nicht. Der einzige, dem ich kräftig versuche S&D nahezulegen oder dass immer-dieselbe-Frisur vielleicht auch nicht sooo gut ist und man glatte Haare durchaus häufiger kämmen kann als nur 2x wöchentlich vor der Wäsche, ist mein Freund. Aber dem sage ich, dass er selber schuld ist, sich mein Gequatsche anhören zu müssen, weil er mich überhaupt erst zum LHN gebracht hat.

TBL · FTE · NHF · HA 
Schnittfrei durch 2022
Frisurenprojekt 2022

Schnittfrei durch 2022
Frisurenprojekt 2022
- FringillaVigo
Wenn sie mir erzählt, dass sie das tut und offensichtlich mit dem Ergebnis zufrieden ist, würd ich nix sagen. Vielleicht höchstens eine Andeutung, ein "Ist das nicht bissl scharf für ein Kind?", je nach Beziehung zu der Person. Aber richtig missionieren würd ich nur, wenn sie im gleichen Atemzug von KH Problemen redet... Allerdings bin ich auf dem Gebiet auch nicht kompetent genug, um jemanden (gefragt oder ungefragt) beraten zu können...
1b mit <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> = 115 cm, ZU = 6.4 cm und Haardicke = 50 um
Ich würde ganz naiv fragen, ob das für Kleinkinder, etc. schon gut ist, schließlich gibt es extra Babyprodukte.
Da ich ja keine Kinder habe, darf ich da ganz offiziell unwissend tun und fragen, ohne dass das nach klugsch*** ausschaut.
Da ich ja keine Kinder habe, darf ich da ganz offiziell unwissend tun und fragen, ohne dass das nach klugsch*** ausschaut.

- Alanna
- SSS in cm: 80
- Haartyp: 1cMii
- ZU: 7,5cm
- Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Merke gerade, dass ich durchaus fleißig missioniere, und zwar in einem anderen Forum im sogenannten "Langhaarthread" (einige von hier tummeln sich dort auch
); ich predige dort das, was man hier auch in der Notfallecke empfiehlt. Darüber hinaus erwähne ich schon mal, welchen Haarschmuck ich gerne trage.
Das gilt dann glaube ich aber nicht als "unaufgefordertes Missionieren", denn dort werden ja Fragen gestellt dazu, wie man lange Haare am besten pflegt.

Das gilt dann glaube ich aber nicht als "unaufgefordertes Missionieren", denn dort werden ja Fragen gestellt dazu, wie man lange Haare am besten pflegt.
Genau so mach ichs auch immer, fühle mich gerade ertappt, danke für die AntwortenSally78 hat geschrieben:Ich würde ganz naiv fragen, ob das für Kleinkinder, etc. schon gut ist, schließlich gibt es extra Babyprodukte.