Vor der Pubertät: Es geht los mit den Jahren vor der Pubertät. Meine Kinderhaare waren ziemlich glatt. Meist trug ich einen Topfschnitt wie auf dem ersten Bild von 1984, manchmal durften sie länger werden, wurden dann aber immer wieder in dieselbe Form zurückgeschnitten. Mit elf Jahren (1988) traten so langsam die Erwachsenenhaare zu Tage, was man besonders am Pony sieht, der plötzlich Wellen bekam. Ein Jahr später hatte ich in dem Pony, den ich immer als Vollpony getragen hatte, auf einmal richtige enge Locken wie ein kleines Schaf.



Pubertät: Da die Haare dadurch mit einem mal nicht mehr zu handeln waren, wollte ich damals (1989) beim Friseur meinen alten Pagenkopf wiederhaben. Den trugen damals in der Schule alle meine Freundinnen. Herausgekommen ist etwas komplett anderes: Am Kopf anliegende enge Löckchen. Diese Locken hatten in so kurz einfach keine Form und ließen sich nicht bändigen.


Ich war 13 und todunglücklich. Also beschloss ich, die Chose einfach rauswachsen zu lassen. 1990-92 bin ich dann also mit diesen Locken rumgelaufen, die immer länger und immer plüschiger und immer unansehnlicher wurden... bis sie 1993 genauso plötzlich wieder verschwanden, wie sie gekommen waren.




Nach der Pubertät: Als sie sich dann wieder gefangen hatten, durften sie endlich wachsen (ich wusste gar nicht mehr, dass ich mal so lange Haare hatte).


In der Zeit begann ich kurzzeitig zu färben. (Immer nah an meiner Naturhaarfarbe. Ich war nie der große Typveränderer.) Aber das ist mir trotzdem nicht gut bekommen. 1999 mussten die Haare ab, weil sie merklich ausgedünnt waren. Auch glättete mir das Färben die Haare wieder. Nach dem Färben kamen meine Wellen dann aber wieder zurück. Zehn Jahre später mit Anfang 30 habe ich dann das LHN entdeckt. Das letzte Foto zeigt meine Haare so, wie sie damals waren. In der Zeit dazwischen ist nicht viel Spannendes passiert was die Veränderung der Struktur angeht.

Heute: Seit einigen Jahren hat sich meine Struktur wieder merklich verschlechtert. Ich trau mich das gar nicht zu zeigen, aber so sehen meine Haare heute aus, wenn ich einen ganz schlechten Tag habe.
http://www.schnappstasse.de/haare/14.jpg