Steckbrieftitel: Villa Schaumberg - Reine Seife, Avocado; ÜF 10%
Name der Seife: Reine Seife, Avocado.
Inhaltstoffe: Olivenöl, Wasser, Avocadoöl, Kokosöl, Natriumhydroxid.
Hersteller/Bezugsquelle: Villa Schaumberg.
Kosten: 3,70€ / 80g
Aussehen/Konsistenz der Seife(eventuell Foto): Einfarbig hellgrün, ziemlich fest.
Als Körper oder Haarseife verwendet: Haarseife.
Geruch der Seife: Dezenter, angenehmer Geruch, nicht näher definierbar.
Bleibt der Geruch an den Haaren haften: Nein.
Noch wahrnehmbar nach Tag 3: Nein.
Wie ist die Schaumbildung der Seife: Gut.
Wie wurde die Seife benutzt:
- - Seife ca. 30 Minuten in Regenwasser eingeweicht;
- Haare mit Leitungswasser nass gemacht, ca. 0,5 Liter Regenwasser als "Vorrinse" über den Kopf gekippt;
- Haare direkt mit Seife eingeschäumt, dabei immer wieder etwas Seifeneinweichwasser dazugegeben; Überwiegend direkt am Ansatz eingeschäumt und den Schaum nach unten in die Längen gestreift, aber die Längen auch direkt etwas eingeseift;
- Mit Leitungswasser gründlich ausgespült;
- Saure Rinse mit 1,5 Liter warmen Regenwasser und 1 TL Apfelessig (Überkopf und in Schüssel kurz einwirken lassen);
- Eiskalte Rinse mit 1,5 l Regenwasser.
Wie gut ließ sich die Seife auswaschen: Am Ansatz sehr gut, aus dem Spitzen durch viel Spülen.
Wie gut war die Reinigung (z.B. kommt die Seife auch mit Öl klar): Sehr gute Reinigung. Prewash-Ölkur in den Spitzen und Ölreste von der letzten Wäsche in den Längen wurden problemlos entfernt.
Glanz nach dem Waschen: Schöner, nicht übertriebener Glanz.
Anfassgefühl: Weiche, flutschige Haare.
Kopfhaut (Belag): Kein Belag, Kopfhaut fühlt sich entspannt an.
Juckt die Kopfhaut nach dem Waschen: Nein.
Wie geht's den Spitzen nach dem Waschen: Gut, nicht zu trocken, kein Klett.
Schuppen:Wenig.
Haare fetten ab Tag: Ab Tag 3, dafür bis zu Tag 7 insgesamt nur relativ wenig fettig.
Struktur der Haare nach dem Waschen: Unbekannt, da noch leicht feucht in den Dutt; Voluminös, Neuwuchs steht etwas ab.
Fazit erste Wäsche: Bisher rundum zufrieden! Bisher das beste Waschergebnis mit Seife. Die Haare am Ansatz waren auch direkt nach der Wäsche etwas strähnig, obwohl nicht fettig.
Edit 12.02.15: Die Haare waren an den ersten Tagen dermaßen flutschig, dass sie sich kaum frisieren ließen. Gleichzeitig standen nervige einzelne Haare ab und der Ansatz war etwas strähnig. Positiv sind die sehr wenigen Schuppen in der Woche nach dieser Seifenwäsche zu vermerken.
Fazit nach mehrfacher Benutzung:
Fotos der Haare nach der Benutzung (optional Tag 1-3-6):
Bild 1: An Tag 1 nach der Wäsche in der Morgensonne von Deckel ohne Blitz fotografiert.
____________________________________________________________________________________
Viele hier im Forum berichten, dass die Haare mit Seife etwas griffiger werden. Bei mir ist das genaue Gegenteil der Fall. Bisher waren meine Haare nach jeder Seifenwäsche mit Regenwasserrinsen relativ flutschig. Besonders am ersten Tag habe ich teilweise echte Probleme, einen haltbaren Dutt hinzubekommen. Bin das einfach nicht gewohnt, da meine Haare bedingt durch das harte Wasser hier immer recht griffig und eher wenig weich waren. An sich finde ich das Flauschige aber ganz gut so. *einkuschel*
Die Rinse scheint von der Konzentration her soweit OK zu sein. Zumindest hat die Kopfhaut damit kein Problem und die Spitzen waren dieses mal auch nicht sonderlich trocken. Vielleicht kann ich die Konzentration aber noch etwas senken. Ganz ohne geht es auf gar keinen Fall, beim Ausspülen mit Leitungswasser werden die Haare sofort richtig knirschig, strohig und hart. Auf diese Weise merke ich zwar gut, ob noch Seifenreste im Haar sind (an den Stellen ist es dann noch flutschig), weich werden sie aber erst wieder durch die Rinse.