Fragen zu Haarseife

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Blondfee

Re: Fragen zu Haarseife

#15706 Beitrag von Blondfee »

Ich habe meine Pflegeseifen ein paar Monate reifen lassen, also wirklich so 6; jetzt sind sie ziemlich hart. Aber direkt verwenden ist schlecht, dann hält ein Stück so fünf Mal :D
1a/b M ZU 10 cm
94 cm ☆ Taille 80cm (x) ☆ Hüfte 86cm (x) ☆ Steiss 95cm (x) ☆ Meter (x und Rückschnitt)
PP: Kantenpflege am Laufmeter!
Even if I try to win the fight, My heart would overrule my mind, And I'm not strong enough to stay away
GinFizz

#15707 Beitrag von GinFizz »

@mahe: Danke für das Angebot. Ich hab Pflegeseifen, weiß aber nicht genau welche. Da komme ich aber erst nach dem Wochenende zu, also nachzugucken. Darf ich mich, falls ich dein Angebot nutzten möchte, dich nach dem Wochenende anschreiben. *freu hüpf*

@Blondfee88: Ich habe die Pflegeseifen natürlich auch nachreifen lassen :pfeif:. Sie sind zwar fester geworden, waren aber vorher so extrem weich und sind im Vergleich zu anderen Seifen immer noch viel weicher. Also zumindest die die ich hier liegen habe.
3b M/C ii 121 goldblond elfenbeinsilber
Zu 10,2 nach Haarausfall
Ziele: Zu auf 11,5, 110 cm, Spitzen saftig
mahe

#15708 Beitrag von mahe »

GinFizz, damit ich dich nicht mißverstehe. Ich kann dir Stücke von Villa Schaumberg "Reine Seifen" schicken.

VG, Mahė
2a M/C ii ZU 5,2

Ich habe versucht zu sein wie die Anderen - Ich bin lieber anders als die Anderen

Nivea gibt es als Body-Lotion
GinFizz

#15709 Beitrag von GinFizz »

mahhhh ich meinte auch Villa Schaumberg, sorry mahe. Ich bin abgelenkt gewesen.
3b M/C ii 121 goldblond elfenbeinsilber
Zu 10,2 nach Haarausfall
Ziele: Zu auf 11,5, 110 cm, Spitzen saftig
Amethystkolibri

#15710 Beitrag von Amethystkolibri »

sayuri-chan hat geschrieben:Ich würde die saure Rinse an deiner Stelle lieber mit warmem Wasser machen, kaltes Wasser löst Kalkseife viel schlechter. Zum Ausspülen der Rinse kannst du dann kaltes Wasser nehmen, damit die Schuppenschicht geschlossen bleibt.

Das habe ich heute direkt mal ausprobiert (bisher habe ich die Rinse immer sehr kalt gemacht und trockenes glanzloses Haar bekommen).
Es ist das erste Mal, dass ich mit Seifenwäsche endlich weiches, fluffiges Haar ohne knirschige Spitzen habe! Scheint wirklich an der kalten Rinse gelegen zu haben. Interessant. :-k Und auf jeden Fall schön, dass meine Seifenergebnisse immer besser werden.

Im Moment nutze ich übrigens auch die Pflegeseifen. Die sind schon sehr weich und verbrauchen sich schnell. Was mich aber mehr stört ist, dass sie so stark beduftet sind (zumindest die 3 Sorten, die ich habe). Das ist weniger mein Fall.
Loretta90

#15711 Beitrag von Loretta90 »

Saure Rinse wieder auswaschen? Ja oder nein? :-D
1c F/Mii ZU 7,5cm (mit Zahnseide) Ziel: NHF & Taille erreicht! Und jetzt? Erst mal weiter wachsen lassen... :D
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>:
Erste Messung: 53 cm Juli 2014
letzter Schnitt: 15.02.17
Letzte Messung: 78cm 21.05.2017
Athelas

#15712 Beitrag von Athelas »

Habe letztens hier den Tipp mit der warmen sauren Rinse aufgeschnappt und heute gleich getestet. Der einzige Unterschied bei mir war, dass die Kopfhaut nicht einfriert, werde das also beibehalten. :D

Loretta90, ich muss ausspülen, weil sonst die Kopfhaut rumzickt und die Spitzen zu trocken werden, aber wenn du damit keine Probleme hast, kannst du sie eigentlich auch drinlassen.
mittelblond, 1b-c Mii, ZU 7,2 cm
66 68 70 72 74 76 78 80 82
84 86 88 90 92 94 96 98 100 (Steiß)
Cocolin

#15713 Beitrag von Cocolin »

Danke für die vielen Rückmeldungen zu pflegeseifen. Das ist echt interessant, dass es bei vielen so ist. Ich dachte erst, es lag vielleicht an der Charge oder den Sorten, die ich bestellt hatte. Wie gesagt, manche sind ja auch härter (edit: ein bisschen, im Vergleich zu CV wie bei euch auch noch weich) geworden nach der Lagerung, aber die Honigkind - wahrscheinlich auch durch ihre Zusammensetzung - eben kaum. Da sie aber gerade wo Haare und Kopfhaut gerade so trocken sind, so gut funktioniert, habe ich jetzt 2 als Vorrat für nächsten Winter bestellt ;) Ich seh' es eh noch nicht, dass ich mich auf genau eine Seife festlege, werde wohl eher der Kreiswäscher bleiben und fröhlich abwechseln...

Loretta, ich muss die Rinse auch auswaschen, weil sonst Strohalarm und Kopfhautjucken!
1bM/Cii
Ex-Pixie zwischen Taille & Hüfte
Loretta90

#15714 Beitrag von Loretta90 »

1c F/Mii ZU 7,5cm (mit Zahnseide) Ziel: NHF & Taille erreicht! Und jetzt? Erst mal weiter wachsen lassen... :D
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>:
Erste Messung: 53 cm Juli 2014
letzter Schnitt: 15.02.17
Letzte Messung: 78cm 21.05.2017
Goldhaar

#15715 Beitrag von Goldhaar »

Ich wasche die Rinse nicht aus, macht bei mir keinen Unterschied.
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 115 cm, ZU 8cm, f, 2a-c mit einzelnen 3a, Otterhaar
NHF: Lichtblond
Ziel: Langgezogen Klassiker (115cm bei 1,80m)
Goldhaars unerwartete Reise zum Klassiker
Kräutertee

#15716 Beitrag von Kräutertee »

Meine Frage geht zwar nicht direkt über Haarseife, aber eigentlich schon, irgendwie. Ich bin mir ein wenig unsicher ob es eine gute Idee ist um nach das Auswaschen der Seife eine Kräuterrinse zu machen, und erst danach eine Saure Rinse.. Hat vielleicht jemanden da Erfahrung mit, was am besten funktioniert? Die Kräuterrinse geht in Prinzip auch nach der Saure Rinse, aber ich dachte mir, verstört das nicht irgendwie dann die Wirkung der Sauere Rinse... (Ich lasse die Kräuter immer etwas länger in die Haare, darum mache ich am liebsten die Zwei Rinsen nacheinander und vermische die nicht zusammen, was aber auch gehen würde, aber vielleicht trocknet das dann etwas zuviel aus?)

Danke schonmal! :)
2a-M-ii (ZU 7,5 )
Mein Tagebuch
Pinterest Haare
Goldhaar

#15717 Beitrag von Goldhaar »

Ich mache eine Teerinse kombiniert mit der sauren Rinse und das ist kein Problem.
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 115 cm, ZU 8cm, f, 2a-c mit einzelnen 3a, Otterhaar
Kräutertee

#15718 Beitrag von Kräutertee »

Danke Goldhaar :) Wie lange last du denn die Rinse in deine Haaren? wird da nichts trocken?
2a-M-ii (ZU 7,5 )
Mein Tagebuch
Pinterest Haare
Goldhaar

#15719 Beitrag von Goldhaar »

Ich spüle die gar nicht mehr aus. Bei mir ist das kein Problem. Ich habe sogar das Gefühl, dass sich das positiv auf meine Kopfhaut auswirkt. Es kommt aber vielleicht auch drauf an wie hart das Wasser ist, bei deutlich mehr als 3 EL Essig pro 1,5l würde ich auch darüber nachdenken auszuspülen, aber bis 3 EL habe ich keine Probleme. Der Tee pflegt zusätzlich, das geht aber sicher auch mit Kräutern. Ich benutze übrigens Kamille und Brennessel-Zitronengras.
Kräutertee

#15720 Beitrag von Kräutertee »

Hm.. das ist eigentlich eine gute Idee! Ich werde das mal versuchen :D
2a-M-ii (ZU 7,5 )
Mein Tagebuch
Pinterest Haare
Antworten