Club der nicht mehr ganz so Kurzhaarigen
Moderatoren: Anja, Moderatoren
Re: Club der ehemals Kurzhaarigen
Pandora, das Problem hatte ich schon immer. Nur der HA ist neu.
3a-4a Fii ZU: 7 cm
NHF: Dunkelaschblond
Taille bei 70/85cm (15cm Shrinkage) nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> bei 166 cm Körpergröße
Mein PP
Taille bei 70/85cm (15cm Shrinkage) nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> bei 166 cm Körpergröße
Mein PP
- ~Pandora herself~
Oh je, hört sich ja nicht gerade toll an :/. Weißt du schon, woher der kommt?
2a F ii, ZU 8cm, ZQ 5cm², 93cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Steiß)
♣ Yeti engagée: 47,87% ♣
Um meine Haare alle auf einer Länge zu haben, müsste ich bestimmt 15cm abschneiden lassen
Ich bin so unglücklich mit meinen Stufen 

1c F/Mii ZU 7,5cm (mit Zahnseide) Ziel: NHF & Taille erreicht! Und jetzt? Erst mal weiter wachsen lassen... 
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>:
Erste Messung: 53 cm Juli 2014
letzter Schnitt: 15.02.17
Letzte Messung: 78cm 21.05.2017

Nein, aber ich tippe stark auf Stress...das Alter kann es mit gerade mal 30 ja noch nicht sein, oder? 

3a-4a Fii ZU: 7 cm
Mein PP
Mein PP
- ~Pandora herself~
Tu's nicht, Loretta! Wir schaffen das schon irgendwie 
Naja, 30 ist schon noch ein wenig zu früh, find ich. kann schon vom Stress kommen.

Naja, 30 ist schon noch ein wenig zu früh, find ich. kann schon vom Stress kommen.
2a F ii, ZU 8cm, ZQ 5cm², 93cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Steiß)
Loretta, halt durch! Diese miesen Phasen sind wirklich herausfordernd, ich weiß! Ich bin selbst immer wieder überrascht, wie viel Einfluss ein bad hair day auf meine gesamte Stimmung hat! Als ob das Gemüt quer sitzt, sobald die Haare nicht richtig liegen "wollen"... Stell doch mal ein Bild rein, damit wir dich alle beruhigen können - meistens ist es ja nur in den eigenen Augen so schlimm. (Nach dem Motto "glaub nicht alles, was du denkst".)
1b F ii, dunkelblond
von rausgewachsenem Bob erneut auf dem Weg zu mehr Länge (erstes Ziel APL)
Danke ihr lieben
abschneiden kommt für mich auch erst mal nicht in Frage. Ich bin in dem max. 6cm schneiden Projekt und habe für dieses Jahr noch 4cm "übrig"
da werden auch nur die Längen dran glauben dürfen, "langsam ernährt sich das Eichhörnchen... Und so"
Grundsätzlich versuche ich in allem immer etwas positives zu sehen und rede mir jetzt ein, das ich durch das nachschneiden der Stufen die Blondierleichen schneller los werde
Außerdem habe ich mich durch diverse Bestellungen getröstet (behawe, heymountain und ein Seifenpäckchen aus dem "wer schickt mir" Thread)
ich habe nämlich ausgerechnet, das ich früher ca. 450€ im Jahr für den Friseur ausgegeben habe, jetzt maximal 45€ im Jahr
Ein Foto mache ich demnächst auch mal

Außerdem habe ich mich durch diverse Bestellungen getröstet (behawe, heymountain und ein Seifenpäckchen aus dem "wer schickt mir" Thread)

Ein Foto mache ich demnächst auch mal

1c F/Mii ZU 7,5cm (mit Zahnseide) Ziel: NHF & Taille erreicht! Und jetzt? Erst mal weiter wachsen lassen... 

- ~Pandora herself~
Muss auch mal Foto machen
ich vergess es dauernd...
Hab heute 1 Stunde S&D gemacht. Einmal rundrum. War gar nicht so viel Spliss, wie ich dachte. eigentlich nur an den beiden Strähnen vorne am Gesicht. Ist das bei euch auch so?

Hab heute 1 Stunde S&D gemacht. Einmal rundrum. War gar nicht so viel Spliss, wie ich dachte. eigentlich nur an den beiden Strähnen vorne am Gesicht. Ist das bei euch auch so?
- Airemulp
- SSS in cm: 53
- Haartyp: 1b F/M ii
- ZU: ~ 7.8
- Pronomen/Geschlecht: Sie
Ja. Rund ums Gesicht ists am meisten. Am allermeisten Spliss hab ich in den Strähnen, die vor den Ohren angewachsen sind.
Ich hab keine Erklärung dafür...
Ich hab keine Erklärung dafür...

Das kenne ich, ich hab auch am meisten Spliss und die un-kantigsten Haare am Gesicht vorne. Ich denke, diese Strähnen werden am meisten hin- und her gescheucht. ZB beim Frisieren: die anderen Haare liegen ja schon recht nah am Hinterkopf, aber die Gesichtssträhnen werden (zumindest bei mir) immer wieder nach hinten gekämmt --> einmal über den Schulterberg rüber. Dann beim nächsten Kämmen und Ölen und dergleichen wieder nach Vorne geholt --> noch mal über den Schulterberg rüber... Etc.
Und ich glaub, die Haare an den Schläfen sind einfach besonders fein, von der Struktur her so, wie die weichen Nackenhaare auch sind. Bei mir ist das jedenfalls so. Hm...
Und ich glaub, die Haare an den Schläfen sind einfach besonders fein, von der Struktur her so, wie die weichen Nackenhaare auch sind. Bei mir ist das jedenfalls so. Hm...
1b F ii, dunkelblond
- Donna Luna
- Haartyp: 2a-b F i/ii
Ich krieg das mit dem S&D noch gar nicht so recht hin bei meiner Länge....ich hab die Haare von hinten direkt vor den Augen, wenn ich mir die Spitzen anschauen will. Also etwa einen Zentimeter entfernt, ich seh da nix
Das Gute: Spliss ist kein Thema 

- ~Pandora herself~
@Deuce: Ich hoffe für dich, dass das so bleibt und der Spliss nicht zum Thema wird
Mit den hinteren Strähnen hab ich auch noch so meine Problemchen. Ich brech mir immer fast das Genick und stech mir mit der Schere fast die Augen aus, um da was erkennen zu können.
@vilcha: Ja, die vorne sind bei mir auch am feinsten. Hab da auch den meisten Neuwuchs, wie man an den dünnen Spitzen erkennen kann (die meisten wurden noch nie geschnitten).
@Plumeria: Die vor den Ohren knicken bei mir gerne ab. Da hab ich eher ein Problem mit Haarbruch, als mit Spliss. aber wender das eine, noch das andere ist ja wirklich gut ...

@vilcha: Ja, die vorne sind bei mir auch am feinsten. Hab da auch den meisten Neuwuchs, wie man an den dünnen Spitzen erkennen kann (die meisten wurden noch nie geschnitten).
@Plumeria: Die vor den Ohren knicken bei mir gerne ab. Da hab ich eher ein Problem mit Haarbruch, als mit Spliss. aber wender das eine, noch das andere ist ja wirklich gut ...

- silberfaden
Bei mir ist es auch so, dass Spliss nicht mehr das große Thema ist. Bis ca. APL war es das aber schon. Danach ist bei mir auch mehr Haarbruch und Haarausfall ein Ärgernis.
Mein Haarausfall ist aber wohl eher normal, da mit zunehmender Länge die Haare einfach alt genug werden um mal auszufallen und bei längerem Haar sieht es manchmal mehr aus als es ist.
Meinen Haarbruch schiebe ich auf mein extrem trockenes Haar, da bilde ich mir auch schon durch die Pflege eine Besserung ein. Da ich es vorher nie so genau beobachtet habe, kann ich es leider nicht wirklich genau beurteilen.
Mein Haarausfall ist aber wohl eher normal, da mit zunehmender Länge die Haare einfach alt genug werden um mal auszufallen und bei längerem Haar sieht es manchmal mehr aus als es ist.
Meinen Haarbruch schiebe ich auf mein extrem trockenes Haar, da bilde ich mir auch schon durch die Pflege eine Besserung ein. Da ich es vorher nie so genau beobachtet habe, kann ich es leider nicht wirklich genau beurteilen.
Mein Haar und ich: Wir sind eins. Ich kann ihm nicht wehtun, ohne mich zu verletzen.
(abgewandeltes Zitat von Mahatma Gandhi)
1b/c F/M ii, ZU 7cm (ohne Pony), 66,5cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (30.08.15)
mein PP
(abgewandeltes Zitat von Mahatma Gandhi)
1b/c F/M ii, ZU 7cm (ohne Pony), 66,5cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (30.08.15)
mein PP
- Donna Luna
- Haartyp: 2a-b F i/ii
Pandora, Spliss ist deshalb kein Thema, weil ich ihn - wenn vorhanden - auf die geringe Distanz nicht erkennen kann
wahrscheinlich fall ich irgendwann um, wenn ich's kann
Ich bin immer noch ganz happy und überrascht. Bei mir hat heute im dritten Anlauf die Seifenwäsche richtig funktioniert, ohne ein Fitzelchen Klätsch und Belegtheit in den Längen. Hammer, was hab ich nicht schon alles ausprobiert, welche Seifen hab ich mir nicht alle bestellt....immer war es Mist. Und ich hab schon einmal 8 Wochen versucht, mit Seife klarzukommen. Dann bin ich entnervt zu Schampoo und CO. zurück.. Gestern kribbelte es mir so in den Fingern, dass ich heute einen Liter gefiltertes Wasser als Rinse genommen hab und ganz normal mit Leitungswasser gewaschen hab. Ich hab mir auch gedacht, entweder es funzt mit normalem Wasser und Rinse oder halt nicht, auf einen Mordsaufwand mit vier Liter Filterwasser hab ich einfach keinen Bock...und es hat gefunzt! Darauf einen dreifachen Helmut!!

Ich bin immer noch ganz happy und überrascht. Bei mir hat heute im dritten Anlauf die Seifenwäsche richtig funktioniert, ohne ein Fitzelchen Klätsch und Belegtheit in den Längen. Hammer, was hab ich nicht schon alles ausprobiert, welche Seifen hab ich mir nicht alle bestellt....immer war es Mist. Und ich hab schon einmal 8 Wochen versucht, mit Seife klarzukommen. Dann bin ich entnervt zu Schampoo und CO. zurück.. Gestern kribbelte es mir so in den Fingern, dass ich heute einen Liter gefiltertes Wasser als Rinse genommen hab und ganz normal mit Leitungswasser gewaschen hab. Ich hab mir auch gedacht, entweder es funzt mit normalem Wasser und Rinse oder halt nicht, auf einen Mordsaufwand mit vier Liter Filterwasser hab ich einfach keinen Bock...und es hat gefunzt! Darauf einen dreifachen Helmut!!

diesen vorderen spliss kenne ich auch. ich glaube,d er kommt daher, dass man dort weniger trimmt. also wenn man beim wachsen lassen um langsam stufen rauszutrimmen immer die längsten haare trimmt, trimmt man ja vorwiegend die, die am nacken und unterhalb der ohren bzw bis zur ohrhöhe sind. die haare weiter oben kommen ja erstmal gar nicht so weit.
bei den vorderen haaren gibt es aber keine unteren haare. die haare über den ohren sind also zum einen belasteter, weil sie erst sehr langw erden müssen, um getrimmt zu werden und außerdem liegen sie direkt auf, weil es keine haarschichten drunter gibt, die die schützen und die dabei weggetrimmt werden. außerdem sind sie eventuell noch mehr mechanisch belastet (seitlich schlafen, nach hinten kämmen, spitzen im haargummi statt mitte, befestigen mit bobby pins, immer die gleiche partie oben beim nach hinten nehmen) und dann vielleicht auch noch dünner. wenn man sie ölt, sieht es auch schneller strähnig aus.
ich hatte es jedenfalls während meines ganzen rauswachsen lassen (habe als pixie angefangen und bin jetzt bei bsl) und das problem zieht sich durch. es ist nervig, aber irgendwie ist es so.
weil der spliss und haarbruch sich hochgefressen hat, habe ich sie dann doch abundzu getrimmt. das hat zumindest eine gewisse zeit geholfen, aber natürlich dauert es dann auch noch länger, bis sie lang ist.
nunja. frohes wachsen lassen euch allen. ihr habt ihr ja quasi ein richtiges gemeinschaftprojekt etabliert
lg
melis
bei den vorderen haaren gibt es aber keine unteren haare. die haare über den ohren sind also zum einen belasteter, weil sie erst sehr langw erden müssen, um getrimmt zu werden und außerdem liegen sie direkt auf, weil es keine haarschichten drunter gibt, die die schützen und die dabei weggetrimmt werden. außerdem sind sie eventuell noch mehr mechanisch belastet (seitlich schlafen, nach hinten kämmen, spitzen im haargummi statt mitte, befestigen mit bobby pins, immer die gleiche partie oben beim nach hinten nehmen) und dann vielleicht auch noch dünner. wenn man sie ölt, sieht es auch schneller strähnig aus.
ich hatte es jedenfalls während meines ganzen rauswachsen lassen (habe als pixie angefangen und bin jetzt bei bsl) und das problem zieht sich durch. es ist nervig, aber irgendwie ist es so.
weil der spliss und haarbruch sich hochgefressen hat, habe ich sie dann doch abundzu getrimmt. das hat zumindest eine gewisse zeit geholfen, aber natürlich dauert es dann auch noch länger, bis sie lang ist.
nunja. frohes wachsen lassen euch allen. ihr habt ihr ja quasi ein richtiges gemeinschaftprojekt etabliert

lg
melis
jetzt pixie und dabei, den maschinengeschnittenen nacken zu streicheln