Hallo Ihr Lieben,
@ Alwis: schön, dass du wieder da bist

Hast ne PM mit Geflüster, danke für die lieben Worte. Wie ich die Banane mache, steht hier in meinem PP auf Seite 14

Vielleicht hilft das ja.
So, heute wurde gepanscht. 3 Shampoo Bars sind es geworden. Ich mach mir mal eine kleine Anleitung, damit ich das ggf. wieder reproduzieren kann (oder jemand anderes Inspiration findet). Was braucht man?
1. Zutaten
Sodium Lauryl Sulfoacetat (SLSA), fein
Maisstärke
Haarguar
Reinlecithinpulver
Honeyquat
Seidenprotein
Dragocolor Amaranth
Brennesselsamenöl
Avocadoöl
Klettenwurzelöl
Mandelöl
Jojobaöl
Babassuöl
Sheabutter
Baby Cotton Duft
Duft* Sahne-Karamell
Duft* Honig-Milch
Back- und Seifenform "Dahlie"
2. Der Arbeitsplatz
Teigschüssel
Messbecher
Feinwaage (hat mir mein Daddy vermacht, war mal zum Wiegen von seiner Münzsammlung)
ml-Pipette (aus meiner letzten Regain-Packung)
Küchentuch (
merke: SLSA staubt tierisch und reizt die Atemwege, das nächste mal besorgen: Mundschutz!!!!)
außerdem: Taschenrechner zum Umrechnen der Rezepte, wenn der ursprüngliche Bar weniger als 100 g hatte, meine Form ist auf 100 g ausgelegt)
Notizblock und Stift (das Ganze soll ja reproduzierbar sein)
Teelöffel
3. Rezepte
Ich hab mich beim allerersten Bar an ein bestehendes Rezept gehalten von Princess – und das Ganze auf 100 g hochgerechnet. Heraus kommt:
ALMOND KISS (100 g)
19 g SLSA
40,8 g Maisstärke
1,5 g Haarguar
-------------------
23 ml Mandelöl
1,5 g Honeyquat
10 ml Solelösung (solange Salz in Wasser auflösen, bis es sich nicht mehr löst, ich hab 3 TL auf ca. 100 ml genommen)
1 TL Wasser
10 Tropfen Duft* Sahne-Karamell
Messerspitze Amaranth zum Einfärben der Hälfte (
Vorsicht: das Zeug färbt ALLES auch Finger)
Anleitung: Erst den Pulverteil (ohne Amaranth) zusammenmischen (Vorsicht Staub, deswegen mit Küchentuch abdecken), dann gesondert den flüssigen (ohne das Wasser). Flüssigen in den Pulveranteil kippen und mit einem TL vorsichtig umrühren, ohne zuviel Staub aufzuwirbeln. Mit dem TL Wasser den Messbecher ausspühlen. Teig kneten (sollte ungefähr die Konsistenz von Mürbeteig haben). Ungefähr die Hälfte zu einer Kugel in die Form pressen. Andere Hälfte einfärben und daneben in die Form.
Als nächstes hab ich mich mit dem Princess-Rezept des MAGIC SILKY KISS beschäftigt und das Ganze ein wenig abgewandelt, um etwas kreativer zu werden. Und ich nenne das Ganze (weil alle Zutaten bislang schon immer meinen Haaren gut getan haben):
ALL GOOD (100 g)
14,5 g SLSA
51 g Maisstärke
1,5 g Reinlecithinpulver
0,5 g Haarguar
-------------------
8 ml Jojobaöl
8 ml Avocadoöl
6,5 g Babassu
5 g Sheabutter
15 Tropfen Brennesselsamenöl
15 Tropfen Seidenprotein
5 Tropfen Honeyquat
5 Tropfen Klettenwurzelöl
8 Tropfen Duft* Honig-Milch
1 TL Wasser
Anleitung: Erst den Pulverteil zusammenmischen (Vorsicht Staub, deswegen mit Küchentuch abdecken), dann gesondert den flüssigen. Flüssigen in den Pulveranteil kippen und mit einem TL vorsichtig umrühren, ohne zuviel Staub aufzuwirbeln. Da ich zunächst etwas zu wenig Flüssigkeit hatte (Teig war zu bröselig, hab ich die Mischverhältnisse geändert zu den oben genannten Mengenangaben). Mit dem TL Wasser den Messbecher ausspühlen. Teig kneten (sollte ungefähr die Konsistenz von Mürbeteig haben). Und ab in die Form. Durch das Avocadoöl wird die Farbe hübsch Dunkelgelb
So nun wurde ich experimentierfreudig

Hab mir erst einmal das Verhältnis der beiden Bars ausgerechnet von SLSA zu Maisstärke und Öl, um Konsistenz und Waschkraft einschätzen zu können. Der ALMOND KISS hat ein SLSA-zu-Stärke-Verhältnis von 2,1, der ALL GOOD von 3,5. Der dritte sollte nun in der Mitte liegen bei 3. Außerdem wollte ich wieder etwa 65 g feste zu 35 g flüssigen Bestandteilen mischen, allerdings mehr Öl und weniger Wasser. Dann hab ich mir mal die verwendeten Öle angeschaut. Mandel finden meine Haare immer toll, aber das war schon im ersten alleiniges Öl. Wovon hatte ich jede Menge da, was muss als erstes weg wegen Mindeshaltbarkeitsdatum? Heraus kam folgendes Rezept (mit einem sehr geilen Namen, wie ich finde)

:
JOJO-BABA (100 g)
16,5 g SLSA
49,5 g Maisstärke
0,8 g Haarguar
1 g Reinlecithinpulver
-------------------
15 ml Jojobaöl
15 g Babassuöl
3 Tropfen Seidenprotein
8 Tropfen Baby Cotton Duft
1 TL Wasser
Anleitung: Erst den Pulverteil zusammenmischen (Vorsicht Staub, deswegen mit Küchentuch abdecken), dann gesondert den flüssigen. Flüssigen in den Pulveranteil kippen und mit einem TL vorsichtig umrühren, ohne zuviel Staub aufzuwirbeln. Mit dem TL Wasser den Messbecher ausspühlen. Teig kneten (sollte ungefähr die Konsistenz von Mürbeteig haben). Und ab in die Form.
Die Konsitenz des dritten Bars war sofort perfekt. Die Farbe war ein schönes Milchweiß. Das Ganze schlummert jetzt auf der Heizung:
Ich bin soooo gespannt!!!