Ich zücke hiermit die Schaufel und grabe dieses Thema aus

, da ich wegen so einer kleinen Sache, kein neues Thema auf machen wollte und naja... es dreht sich um die Shampoo-Herstellung.
Also, ich stelle seit kurzer Zeit mittels Coco Glucosid, Kakaobutter, Zitronensäure und etwas Wasser mein Shampoo her. Da ich nun wieder am Kratzen bin, dachte ich mir: Guckst mal im Internet

. Äh jap... "Wechsel das Shampoo...", "Wasch dir nicht so oft die Haare.." etc. lauten da die laienhaften Kommentare (gut, hier agieren auch lediglich Privatpersonen, aber ihr befasst euch wenigstens mit eurem Haupt). Demnach ist mir damit nicht sonderlich geholfen. Folgende Punkte würde ich gerne ändern:
- Waschzyklus, wenn möglich auf alle 2 Tage erhöhen
- dieses elendige Jucken nach einem Tag soll weh

(weshalb ich halt wieder die Haare wasche, yayyy Teufelskreis)
Ich sollte erwähnen, dass ich diese Probleme auch mit jeglichen konventionellen/naturkosmetischen Shampoo habe. Ich hoffte einfach durch die Selbstregulation an Fett etc. daran etwas zu ändern, aber dem ist leider nicht so. Auch eine saure Rinse bringt nichts. Ich weiß aber auch, dass ein Shampoo, aufgrund der geringen Einwirkzeit, nicht dazu gedacht ist pflegende Eigenschaften an den Tag zu legen. Deshalb versuche ich erst gar nicht irgendwelche Substanzen dazu zu geben (Kräuter oder sowas). Falls ihr Ideen habt: immer her damit! Ich geh derweil meine Haare waschen, dieser Juckreiz macht mich waaaahnsinnig.
Nimm niemals hin, stell immer Fragen. (Sir Perceval, the order 1886)