"Fairy-Club" - für alle die fairytale ends haben o. wollen!

Moderatoren: Fluse, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Lava

Re: "Fairy-Club" - für alle die fairytale ends haben o. woll

#706 Beitrag von Lava »

Ich finde im Forum leider keine Anleitung zum Massensplissschnitt - was ist das? Ist das die "Technik" mit Haare twisten und sämtliche überstehenden Haare abschneiden? Das würde ich meinen Haaren aber nicht antun wollen. Das ist ja wie S&D - nur erwischts gesunde Haare auch noch zusätzlich :mrgreen:

Zur anderen Technik (90 C) könnte ich hier tausend Fragen stellen, ich verstehe das hinten und vorne nicht :(
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

#707 Beitrag von Silberfischchen »

Ja. Aber nicht twisten sondern biegen. Bildle gibt's in meinem [url=11279584]Gral.[/url]
Das biegen ist deutlich schonender als twisten.

Übrigens: wenn Du von jeder Strähne die Spitze kappst, schneidest Du auch gesunde Haare. Und mit der 90° Technik natürlich auch.

Massensplissschnitt macht man, wenn die Haare so splissig sind, dass man nie fertig würde, wenn man einzeln schneiden würde oder wenn die Spitzen so strapaziert sind, dass sie kurz drauf eh splissen würden (also extrem trocken, rauh und ggf. schon mit dem "weißen Punkt" am Ende, der anzeigt, das das Keratin schon aufgefasert ist.) Die paar gesunden Spitzen nimmt man in Kauf.

Edit: Vorteil beim Massensplissschnitt ist aber, dass er den oft weit oben sitzenden Spliss (Kragen, ehemalige Haargummi- oder Patentspangenstellen) mit erwischt und damit dafür sorgt, dass das ganze Haar beim Kämmen weniger klettet und damit weniger belastet wird. Kaum jemand hat Spliss nur an den Spitzen. Die o.g. Stellen sind viel eher gefährdet. (Weswegen ich auch die Theorie von "viele Haare schützen sich gegenseitig" absolut nicht unterschreiben kann. Mein Spliss war früher (Patentspange und Bürste) im Deckhaar und jetzt ist er in der Unterwolle durch Einzelstrangknoten und konsekutiven Haarbruch. Meine Enden haben kaum Spliss.)
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
Lava

#708 Beitrag von Lava »

Achso, dann habe ich den Massensplitschnitt früher praktiziert, ohne es zu wissen. Hab das automatisch so gemacht mit dem Biegen. So habe ich mir wie erwähnt aber die Haare immer weiter rauf ruiniert. Später bin ich zu "nur" S&D übergegangen, da war es aber schon zu spät.
Ich werde lieber in Zukunft nur die Spitzen schneiden. Klar gehen da auch gesunde Haare drauf, aber nur ganz am Ende, und nicht mitten in den Haaren, wo sie überall anstossen und sich selbst kaputtmachen - ich bleib also bei meiner Theorie :mrgreen:

Jetzt muss ich nur noch wissen, wie die 90 C-Technik funktioniert :)
Liesschen
SSS in cm: 127
Haartyp: 1c-2b
ZU: 7,4
Pronomen/Geschlecht: Sie

#709 Beitrag von Liesschen »

Liebe lava, vielleicht liegt das von dir erläuterte problem wirklich bei der schere. Ich musste meine nach dem versand nachstellen, weil ich so wie du nur noch mehr spliss bekam.
2aMii 7,4 cm ZU, Fairytaleends, 127 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, chemisch schwarz
Lava

#710 Beitrag von Lava »

Ich kann es mir einfach fast nicht vorstellen. Das war eine superteure Schere und hatte gut geschnitten....

Eine andere Frage: Wenn man die Haare nach Feye schneidet, und zwar der V-Schnitt, welche Bereiche werden dabei gekürzt? Ev. wäre das ja eine andere Möglichkeit, die Spitzen zu schneiden....
Else

#711 Beitrag von Else »

Damit schneidest du ein v, also nichts mit faires...
Lava

#712 Beitrag von Lava »

Ok danke Else, dann warte ich auf eine Beschreibung der 90er-Technik, falls sich doch jemand dazu überwinden könnte, mich aufzuklären :oops:
Silberfischchen

#713 Beitrag von Silberfischchen »

Ja, ich mal Dir was, aber ich muss erst mal das Grafiktablett rausfischen, sonst erkennst Du nämlich gar nix :mrgreen:
*heute jedoch nicht* :saumuede:
*PP* *Gral* *YouTube*
Lava

#714 Beitrag von Lava »

Wann immer du magst :wink: Super danke Fischchen.
Silberfischchen

#715 Beitrag von Silberfischchen »

Sodele.... :mrgreen:
Bild
An dem Fairieschneidebild hab ich unten den rechten Winkel eingezeichnet, weil man es sonst nicht sieht :kicher:
*PP* *Gral* *YouTube*
Liesschen
SSS in cm: 127
Haartyp: 1c-2b
ZU: 7,4
Pronomen/Geschlecht: Sie

#716 Beitrag von Liesschen »

Das ist echt eine tolle anleitung:) und irgendwie herzig:)
2aMii 7,4 cm ZU, Fairytaleends, 127 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, chemisch schwarz
Lava

#717 Beitrag von Lava »

Die ist wirklich totel niedlich :mrgreen: Vielen lieben Dank Fischle :D
Vanny72

#718 Beitrag von Vanny72 »

Meine Haare behalten keine gerade Kante. Nach spätestens einem Monat sind die Enden wieder ungleichmäßig. Also hab ich mir jetzt ein leichtes V geschnitten (das zufällig und durch wahnsinnig viel Glück sogar ganz ansehnlich geworden ist) und möchte nun erstmal ein bisschen wachsen lassen, mal sehen wie sich das leichte V entwickelt...
chemisch gefärbt, heiß und innig geliebte Locken, überwiegend 3b C ii.
Länge optisch Midback, real (nass) Taille,
Länge (ohne Shrinkage) 62 cm am 1.8.16.
Sofy

#719 Beitrag von Sofy »

Wieso versteht ihr alle diese Zeichnung!?
Kann mich Kopfblondes dummes Ding mal jemand erleuchten?
Was soll man da Sehen? Wie soll man da Schneiden?

LG Sofy
1c-2a MII mit 6cm ZU (Ponyträgerin)
V-Cut bis Hosenbund: ~ 80 ~ 82 ~ 84 ~ 86
~ 88
Blondierung wächst raus seit Sept. '14 - NHF Hell-Asch-Blond

Ein Leben ohne Pferde ist möglich, aber sinnlos...
Lava

#720 Beitrag von Lava »

Also alleine könnte ich das auch nicht, da muss wohl jemand helfen. Im 90 C-Winkel von der Kopfhaut wegziehen, schneiden, und dies bei allen anderen Haaren auch so machen - auf derselben Länge abschneiden (halt noch ein bisschen Haare der jeweils vorher geschnittenen Strähne in den Händen halten, damit man weiss, bis wie weit man schneiden muss).

Ausprobiert habe ich es allerdings noch nicht - ich traue keinem die Schere in die Hände zu geben - ausser mir selbst :mrgreen: Ausserdem habe ich so doofe Stufen, ich glaube das wird nix. Ich schneide jetzt halt nach Feye (ein V mit Kopf ganz tief im Nacken). Das sind dann keine richtigen FTE's mehr, aber da mir unten eh alles wegbröselt, ist es mir lieber, wenn die Haare etwas mehr Dichte haben in den Spitzen - sofern man bei meinen Flusen überhaupt noch von Dichte sprechen kann.
Wenn meine Haare dann mal länger und gesünder sind, kann ich immer noch fleissig ausdünnen lassen - das ist ja weniger das Problem! :mrgreen: Ausdünnen geht ruckzuck - Dichte herzaubern....das dauert...
Antworten