Ich denke mir nun schon seit einiger Zeit, dass es eigentlich schön wäre, wenn ich ebenfalls einen Platz hätte, um meine neuen Erkenntnisse, Schmuckstücke, Bilder, Fehlschläge, Erfolge zu dokumentieren. Allerdings möchte ich das ganze in Form eines Tagebuchs halten, da ich nur wenig konkrete Ziele habe und nicht absehbar ist, ob und wann ich diese erreiche.
Steckbrief zum Haar
- Versteckt:Spoiler anzeigen
Als Kind schwankte meine Haarlänge immer zwischen Kurzhaarschnitt, der mich wie einen kleinen Jungen aussehen ließ, und mindestens hüftlangen Haaren. Dann wurde oft wieder geschnitten, aber schon als ich meinen Zopf in der Hand hielt, habe ich es bereut und beschlossen, sie wieder wachsen zu lassen. So ging das bis zur 5. Klasse. Danach wurden die Haare nie wieder kürzer als Schulterlänge, aber sie erreichten auch keine Länge über Taille mehr. Pony war mal da, wuchs wieder raus, wurde neu geschnitten.
Ich hatte eigentlich immer recht unkomplizierte Haare, zwar recht störrisch, aber dafür auch wirklich robust, es machte ihnen nichts aus, wenn ich die Bürste durchrupfte, ich hatte trotzdem eigentlich nie Spliss. Meine Haaren waren dick, voluminös und viele. Probleme gab es zwischen 10 und 14 mit Schuppen, danach nie wieder. Ich benutzte die normalen KK-Marken für schnell fettendes Haar, machte nie eine Spülung, keinerlei Pflege. Dafür heißes Föhnen, nass bürsten und ab circa 14 dann auch tägliches Glätten der Frontpartie, um die hartnäckigen Antennen zu bezwingen. Das ganze dann noch festgeklebt mit viel Haarspray.
Als es dann psychisch durch familiäre Probleme mit mir bergab ging, baute auch mein Körper immer weiter ab. Ich entwickelte Unverträglichkeiten, Allergien, Neurodermitisschübe traten immer häufiger auf, ich verlor Haare, mein Zopfumfang schrumpfte und sie veränderten sich, wurden feiner, platter und weniger. Inzwischen ist meine Kopfhaut eine kleine, sensible Zicke. Produkte mit SLS brennen heute schon nach kurzer Zeit schmerzhaft, das dann auch über Tage. Die kann ich nur noch verdünnt anwenden. Als ich anfing, auf über mein Gesicht laufendes Shampoowasser mit Allergiepusteln zu reagieren, stellte ich meine Gesichts- und Haarpflege komplett auf Naturkosmetik um. Im Gesicht vertrage ich keinerlei KK-Produkte mehr, wenn's gut läuft rötet sich meine Haut nur und spannt, wenn's schlecht läuft brennt sie schmerzhaft und wird mir wörtlich vom Gesicht gefressen, was in offenen Stellen resultiert. Dasselbe passiert auch bei Chlor, weswegen Schwimmbäder für mich seit Jahren tabu sind (außer ich möchte mir eine zentimeterdicke Schicht Vaseline ins Gesicht knallen, die dann zuerst abgefressen wird...). Nachdem die Silikonschicht endlich abgewaschen war, zeigte sich das ganze Elend: Trockene, strohige, gesplisste Haare, die immer öfter brachen. Also ließ ich zu Beginn meines Studiums radikal schneiden, hatte dann wieder schulterlange Haare und fing an auf Inhaltsstoffe zu achten. Wirklich präsent wurde richtige Pflege für mich aber erst, als ich über das HM Forum schließlich zum LHN fand. Monatelang las ich still und leise mit, bis ich mich schließlich traute, mich anzumelden.
Das ist die Ausgangslage mit der ich nun starte. Inzwischen sind sie wieder deutlich länger geworden und besser gepflegt. Ich eigne mir immer wieder neue Dutts an, die bei meiner Haarlänge schon machbar sind, versuche sie sooft es geht hochzustecken und die Finger einfach wegzulassen (dann fetten sie auch weniger schnell

Die aktuellsten Bilder meiner Haarlänge:

November 2014, Februar 2015 (einmal frisch aus dem Dutt und einmal gekämmt), Juni 2015 (ausm Dutt und gekämmt)
Zusammenfassende Ziele:
- Hüfte ereichen [x]
- Steiß erreichen [x]
- Klassiker erreichen []
- Stufen raustrimmen []
- Spliss&Haarbruch minimieren []
- optimale Pflegeroutine finden []
- HG finden (sei's nun Seife oder Shampoo) []
- Flechten lernen[]
- Engländer [x]
Fischgräte [x]
Franzose []