Farbzieh-Experimente
so, inzwischen hab ich den Versuch gewagt, die Elumenfarbe zu entfernen. Tatsächlich sah es auch nicht mehr schön und gleichmäßig aus. Ich hätte also sowieso entweder nachfärben müssen oder eben entfärben bzw. drüber tönen.
hier mal ein Vergleich in Bilder:
elumen rr@all nach 3 Wochen - nach 6 Wochen (vor dem Waschen) - nach Vitamin C "Entziehungskur" - nach Elumen Return

Fazit:
Vielleicht hab ich was falsch gemacht, aber das mit dem Vitamin C hat nicht so geklappt. Hab 1/3 Vitamin C Pulver genommen, 1/3 Shampoo (Balea Tiefenreinigung) und 1/3 Wasser. Das Pulver hat sich nicht aufgelöst, das ganze war viel zu wässrig

also Wasser abgekippt, noch bisschen Shampoo dazu - 3/4 Stunde einwirken lassen.
Es hat gebrannt auf der Kopfhaut und meine Haare waren danach in einem Zustand dass ich dachte jetzt ist alles vorbei

gummiartige Spinnweben, die beim kleinsten bisschen reissen und total verfilzt... (hab sie in eine Seidenproteinlösung getunkt und trocknen lassen, danach ging es wieder)
Elumen return hat dagegen richtig was gebracht. Habs 3 Stunden unter Frischhalte Folie + Handtuch einwirken lassen. Die erste halbe Stunde zusätzlich noch unter ner Trockenhaube damit es richtig schön warm wird.
Und es ist nicht nur viel Farbe raus, meine Haare fühlen sich besser an und sie fliegen überhaupt nicht mehr! keine statische Aufladung mehr, ich bin begeistert. hoffentlich hält das an.
Es wurde jedoch deutlich, dass die Farbe aus den stärker aufgehellten (kaputteren?) Haaren schneller rausgeht, während sie an den neueren nicht so stark aufgehellten Haaren noch sehr gut hält.