Fragen zu Haarseife

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Goldhaar

Re: Fragen zu Haarseife

#15856 Beitrag von Goldhaar »

FEMH, ich kann nicht 2x hintereinander mit einer Seife waschen und ein vernünftiges Ergebnis erzielen. Bei mir ist eine Seife entweder sofort was oder nie. Hier ist es also wie mit vielem so unterschiedlich und es gibt kein Patentrezept.
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 115 cm, ZU 8cm, f, 2a-c mit einzelnen 3a, Otterhaar
NHF: Lichtblond
Ziel: Langgezogen Klassiker (115cm bei 1,80m)
Goldhaars unerwartete Reise zum Klassiker
GinFizz

#15857 Beitrag von GinFizz »

THX Herbstgold :)

also ich habe gerade noch mal nachgesehen und da sind kleine Stückchen drin. Defintiv ist es die Butterbirne und da sind halt so fühlbare (bei der angewaschenen Seife) und sehbare Stückchen drin. Alles was ihr auf dem Foto als dunklen Punkten seht oder kleinen "Pünktchen/Schattierungen", ist damit gemeint. Mhm. Es waren keine Stückchen im Haar und es wäre mir nicht aufgefallen, weil ich mit geschlossenen Augen Dusche und Haare wasche, aber meine Finger haben es beim Aufschäumen bemerkt. Mir geht es nicht darum, dass da Pünktchen zu sehen sind, wenns sich wegwäscht und einfach dunklere Seife ist OK, sondern wirklich eben fühlbar grob andere Konzistens vorhanden war beim Waschen. Also diese dunklen Stellen waren klar zu erspüren, so als wenn dort Heustückchen oder Kräuter oder so drin gewesen wären.

Ich geh davon aus, dass sich das aufgelöst hat oder ich es rausspülen konnte, grübel. Also ich seh nix davon im Haar *such*

Ein unangewaschenes Stück habe ich recht gut fotografiert bekommen. Beim Angewaschenen habe ich leider "alte Stückchen" mit draufgepappt, falls jemand versteht was ich damit schreiben möchte, öh ja.
Bild
Könnt ihr sehen was ich meine *aufgekratzt guck*.

@FEMH: Mir geht es wie Goldhaar, deswegen hab ich nicht geantwortet. Ich muss jedes Mal wechseln. 2x hintereinander mag mein Haar nicht. Aber ich gebe jeder Seife eine zweite Chance, nach einer gewissen Zeit. Meistens ist bei meinem Haar aber schon beim ersten Mal waschen klar, ob es passt. Es gibt aber auch Ausnahmen. Viel Erfolg bei der Seifenwäsche.
3b M/C ii 121 goldblond elfenbeinsilber
Zu 10,2 nach Haarausfall
Ziele: Zu auf 11,5, 110 cm, Spitzen saftig
Sofy

#15858 Beitrag von Sofy »

Mädels, ich dreh durch...

Meine Haare riechen nach kotze!
Von der Seife hat scheint es nicht zu kommen.

Routine ist: seifen, ausspülen, Zitronensäure Rinse, ausspülen, Wasser aus abdrehen, Seidenprotein & Aloe-Vera-Gel Mix als Rinse

Der Geruch ist komischer Weise bei der ersten Rinse schon wahrnehmbar.
Dann ist er wieder weg.
In den nassen Haaren am ende ist er schier unerträglich.

Hab dann Hibiskus-Leave-In von Alterra drüber geknallt...

Was ist das? Hilfe!

LG Sofy
1c-2a MII mit 6cm ZU (Ponyträgerin)
V-Cut bis Hosenbund: ~ 80 ~ 82 ~ 84 ~ 86
~ 88
Blondierung wächst raus seit Sept. '14 - NHF Hell-Asch-Blond

Ein Leben ohne Pferde ist möglich, aber sinnlos...
Nenkalina

#15859 Beitrag von Nenkalina »

Sofy, das liegt wahrscheinlich an der Säure in der Rinse. Wenn ich mit Essig rinse ist es total schlimm, bei Zitronensaft komischerweise gar nicht. Vielleicht versuchst du mal was anderes zum rinsen zu nehmen.
Spülst du die Rinse aus? Wenn nicht, wäre das mal einen Versuch wert.
2a Mii, ZU 6-7cm, langgezogen 96cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Taille erreicht, auf zum Steiß!
Mein Tagebuch Bild
Sofy

#15860 Beitrag von Sofy »

Hm... Ich rinse ja schon mit Zitronensäure! Und ich spüle die saure Rinse aus. Immer schon.

Der Geruch kommt seit 1-2 Wochen. Habe in der Zeit mit den Seidenproteinen angefangen und war auch eine Woche in ner Gegend mit mehr Kalk im Wasser. Hmpf...

Was könnte ich an der Rinse denn machen?

LG Sofy
~ 88

Athelas

#15861 Beitrag von Athelas »

Mein erster Gedanke war, dass die Seidenproteine vielleicht bei einer starken sauren Rinse denaturieren und deswegen vielleicht anfangen zu stinken (nur eine Vermutung). Aber bei deiner Waschroutine kommen die Proteine und die Säure eigentlich nicht zusammen. :-k

Lass doch mal die Proteine probehalber weg. Wenn der Geruch nach ein, zwei Wäschen immer noch so ist, lags' nicht daran, dann kannst du ja noch immer mit der Rinse experimentieren. Wenn der Geruch mit dem Verzicht auf das Seidenprotein verschwindet, hast du deinen Übeltäter. Dann könntest du Alternativen testen, z.B. Weizenprotein.
mittelblond, 1b-c Mii, ZU 7,2 cm
66 68 70 72 74 76 78 80 82
84 86 88 90 92 94 96 98 100 (Steiß)
Nenkalina

#15862 Beitrag von Nenkalina »

Hast du dann eine stärkere saure Rinse gemacht? Ansonsten würde ich versuchen, die Rinse so schwach wie möglich zu machen, dann wird es vielleicht besser. Du könntest auch noch eine Rinse danach mit Tee machen, dann hast du vielleicht eher den Teegeruch in den Haaren.
2a Mii, ZU 6-7cm, langgezogen 96cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Taille erreicht, auf zum Steiß!
Mein Tagebuch Bild
FEMH

#15863 Beitrag von FEMH »

Danke für Eure Antworten!
Schade, hatte ein bißchen darauf gehofft, dass es in diesem Punktder Seifentesterei weniger "individuell" ist, aber da heißt es wohl, der eigenen Intuition vertrauen und lernen, noch sensibler auf die Haare einzugehen, um die "perfekte" Seife zu finden!
2a C ii - ZU 7,5cm - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 80cm
2. Nachwuchs lässt den Neuwuchs spriessen

Mein Tagebuch - FEMH: mit Liebe&Pflege zu laaangen Haaren
Chocolatina

#15864 Beitrag von Chocolatina »

Oh nein, Sofy! :( Ich tippe auch auf die Seidenproteine, vermutlich fallen die doch aus mit dem Essig... Ich wasche auch mit Seife - Essig - Weizenprotein und meine Haare riechen nie fies.

Edit: Sehe gerade dass Du schreibst dass das schon bei der ersten Rinse so ist, mit dem Geruch, also der Zitronensäurerinse, sehe ich das richtig? Hat Deine Seife vielleicht einen (Schafs)milchanteil? Manchmal riecht auch Kokos nach schonmalgegessenem, erzähl uns doch mal was für Inhaltsstoffe in Deiner Seife vorhanden sind?
sariden
SSS in cm: 87
Haartyp: 1b
ZU: <6

#15865 Beitrag von sariden »

Ich tippe ebenfalls auf die Seidenproteine. Hab bei mir mal im Sommer vergessen mein Li aus Seidenproteinen & dest. Wasser in den Kühlschrank zu stellen. Nach 2 Tagen bei 25°+ hat es mehr als merkwürdig gerochen.
Bild
Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste
Sofy

#15866 Beitrag von Sofy »

Alles klar... dann sind die das. Die Proteine selbst riechen auch so, hab ich gestern mal geprüft. Bää.

Aber warum hat's dann auch schon bei der Sauren Rinse gerochen? *verwirrt*

LG Sofy
~ 88

sariden
SSS in cm: 87
Haartyp: 1b
ZU: <6

#15867 Beitrag von sariden »

Die Theorie hinter den Proteinen ist ja, dass sie sich im Haar ablagern. Würde sagen, bei dir hat sich die Theorie bestätigt. :gruebel:
Bild
Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste
Sofy

#15868 Beitrag von Sofy »

:heul: Also habe ich jetzt Proteine im Haar. Gammlige Proteine.

Ich glaube, ich wasche heute erst mal mit Shampoo zwischen. Das erste mal seit 3 Monaten.
Dabei wollte ich den Helmut anwaschen. Aaaaah grpmf. Murks.

Hätte ich eigentlich wissen müssen, das die Proteine besser gekühlt sein sollten. *Kopf-meets-Tisch*

Okay... also weiterhin erstmal keine Proteine. Und dann versuche ich's mal mit Weizen. Aus'm Kühlschrank.

LG Sofy
~ 88

GinFizz

#15869 Beitrag von GinFizz »

Ich hatte in einem anderen Thread (schreib ich jetzt dazu wo oder eher nicht?!) die Frage gelesen, ob die Shea Rose Clay Seife von CV denn Stückchen enthält:

Also in meiner Shea Rose Clay sind defintiv winzige kleine schwarzen Stückchen drin.

Hier ist das gut zu sehen, bei mir sehen die Punkte dunkler und feiner aus:
http://couturechild.blogspot.de/2009/12 ... aps-2.html

Und hier der Link zum Original Foto von CV
http://www.chagrinvalleysoapandsalve.co ... exion-soap

Diese Ministückchen bemerke ich beim Haarwaschen gar nicht, aber wenn ich mit den Händen aufschäume und dann über die Seife streiche schon. Sieht aus wie Vanille die man halt aus der Backwarenabteilung oder von Vanillepudding kennt. Ich weiß nicht was es ist. Meinem Haar scheint es schnuppe zu sein und es ist mir erst beim 2. Haarwaschen und mehreren Körperwaschungen (mache ich sonst nicht mit Seife) aufgefallen. Keine Ahnung, ob das in der obersten Schicht nicht zu sehen/fühlen war?

Ich finde die Seife toll. Sehr ergiebig, schöner volumiger schnellbildender Schaum, blumig-krautiger Duft erinnert mich eher an meine Hagebutten aus dem Garten ist ja auch die Frucht einiger Rosenarten, angenehm zu meiner Haut (nutzte alle anderen Seifen so gut wie nie für den Körper) und mein derzeitiger Liebling wenn ich nach dem Schwimmen mein Haar waschen muss.
Zuletzt geändert von GinFizz am 04.03.2015, 09:35, insgesamt 2-mal geändert.
3b M/C ii 121 goldblond elfenbeinsilber
Zu 10,2 nach Haarausfall
Ziele: Zu auf 11,5, 110 cm, Spitzen saftig
Amethystkolibri

#15870 Beitrag von Amethystkolibri »

Hm, wie der Name Clay schon sagt, ist in der Seife Tonerde enthalten. Das sind wohl die kleinen dunklen "Stückchen".
Antworten