Haarseife & Seife sieden (herstellen)

Rezepte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Ashena

Re: Haarseife & Seife allgemein

#2671 Beitrag von Ashena »

es ist ja nicht so, als das du keine abnehmer findest! ;)
mir wurden heute zwei stücke noch auf dem "verschönerungs tablet" entwendet. :ugly:
ok, ok.. ich kann nicht nein sagen zu "mein kind liebt deine seife!"

@blond ei schmieren sich auch viele in die haare und milch etc.
ich find, etwas das man essen kann zu benutzen, besser als nicht essbares. aber des is moa kasperkopp. :ugly:
1a f-i-5 cm http://tinyurl.com/ohente
wenn du nicht willst, das dein bilder und texte im internet zu finden sind, poste sie nicht! ;)
http://tinyurl.com/q26kzcq
Vrede

#2672 Beitrag von Vrede »

Ok ihr habt mich überzeugt! Aber Schweineschmalz wird es eher nicht werden.
ich frag mal bei meinem schafhirten des vertrauens (wo ich das fleisch für meine tiere kaufe ua auch lammfett) ob er mir ein halbes Pfund lammschmalz herstellen kann.
Fliegendes Kind
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr; nicht-binär

#2673 Beitrag von Fliegendes Kind »

Stichwort Henna, vielleicht weiß jemand was.
Ich habe vor ca. 2 Jahren ein Stück Seife aus einem Seifenwanderpaket entnommen. Blöd wie ich war, habe ich mir die Deklaration nicht notiert, somit weiß ich nichts über die Seife. Ich weiß nur, dass sie einen der besten Düfte hat, die mir bisher untergekommen sind und dass ich sie unbedingt nachsieden will :wink:
Sie riecht auf jeden Fall nach Patchouli und krautig (Patchouli pur ist es aber nicht!), hat eine braun-rötliche Farbe. Kann das eine Hennaseife sein wegen der Färbung und des Geruchs bzw. hat jemand so eine Seife mal gesiedet? Ich bin echt neugierig.
YouTube-Kanal Freizeitgruppen
Ich suche haarige Verwandtschaft! 1cFii
Reise durch das Farbenmeer
binemi

#2674 Beitrag von binemi »

Noch was zum Thema Honig in Seife: ich habe heute abend meine Seifen von gestern ausgeformt, drin sind 75g Honig auf 300g Gesamtfettmenge. Der Honig kam in den Leim, nicht in die Lauge und alles blieb kühl und brav (bis jetzt). Die neuen Silikonförmchen wären hiermit auch eingeweiht.

Bild
Am Ende fließen alle Morpheme ineinander und aus der Mitte entspringt ein Wort.

2b-c, ZU 5,5cm, BIG CHOP - Kinnlänge
Mahakali

#2675 Beitrag von Mahakali »

Die sehen aus wie Karamellbonbons :essen:
lecker :mrgreen:
2bMii, 8cm, ??cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Seife seit 10.05.2012
Start Januar 2012: Oberer Rücken
[x] APL, [x] BSL, [x]Midback, [x] Taille, [x] Hüfte, [x] Steiß, [] ???

DIY Blog, DIY Galerie, Projekt: einheimische Hölzer
Darketernety

#2676 Beitrag von Darketernety »

Meine hat die selbe Farbe, ist aber nicht so formschön geworden :D
2aM/Cii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: optisch Hüfte; 101cm (nass, Steiss), Umfang 8cm
Farbe: Rauswachsende NHF
Ziel: Klassiker in gesund :D
Mein Projekt
Blondfee

#2677 Beitrag von Blondfee »

Oh wie schön Binemi :) Meine Nächste wird wahrscheinlich auch wieder mit Honig, hab noch ein leckeres Honig Parfümöl hier, omnomnom... Ich stelle mir das Laugengefäss mit dem abgewogenen Wasser dafür immer in den Gefrierschrank; dann streue ich die Lauge auf das gefrorene Wasser und das Ganze noch im Wasserbad mit Eiswürfeln, so ist mir bisher noch keine Honigseife heiss geworden "aufholzklopf*
1a/b M ZU 10 cm
94 cm ☆ Taille 80cm (x) ☆ Hüfte 86cm (x) ☆ Steiss 95cm (x) ☆ Meter (x und Rückschnitt)
PP: Kantenpflege am Laufmeter!
Even if I try to win the fight, My heart would overrule my mind, And I'm not strong enough to stay away
Bulba
SSS in cm: 104
Haartyp: 1b
ZU: 6,9

#2678 Beitrag von Bulba »

Mal so als Tipp: stellt euer Handy auf stumm beim Sieden - ich habe mich grade ziemlich erschrocken beim Seifenformen-Füllen. Zum Glück mache ich das immer in der Spühle.. :ugly:
Memo an mich: ich sollte dringend meinen Klingelton ändern! *hust* Der schöne Seifenleim.. :(
Ein wildes Bisasam erscheint!
Effy

#2679 Beitrag von Effy »

Oh Gott, Nenuial! Hoffentlich wars nicht zu schlimm :mrgreen: Heute hat beim Sieden bei mir auch das Telefon geklingelt, aber ich hab mich zum Glück nicht so erschrocken. Nur kurz gezögert, ob ich rangehen soll oder nicht - aber beim Sieden hat die Außenwelt mal das Nachsehen :mrgreen:

Hab die erste Seife von heute ausgeformt:
Star Seed (Babassu, Olivenöl, Macadamianussöl, Kakaobutter, Aprikosenkernöl, Rizinusöl. PÖ: Coconut Dream. ÜF: 9%.)

Bild

Hab das erste mal mit zwei gefärbten Leimen gearbeitet und fand es ziemlich stressig. :mrgreen: Frage mich echt, wie man filigrane Marmorierungen so perfekt hinbekommen kann... dafür bin ich zu ungeduldig :oops:
66cm | 2a M ii | ZU 6,6 cm
CBL [X] | APL [X] | BSL [X] | Taille [ ] | Hüfte [ ]
altes PP | neues PP
Bulba
SSS in cm: 104
Haartyp: 1b
ZU: 6,9

#2680 Beitrag von Bulba »

Nein, schlimm war nur der vergeudete Seifenleim.. ist ja nichts weiter passiert. :ugly: Also für den ersten Versuch ist das doch echt super! Ich weiß grade nicht, was man da bemängeln sollte - außer der geringen Überfettung! :mrgreen:
Ein wildes Bisasam erscheint!
binemi

#2681 Beitrag von binemi »

Mahakali, die riechen auch so, ich habe mit Vanille und Tonka beduftet.

Boah Effi, die sehen so hübsch aus, ich habe deine Seifenbilder gerade auch in deinem Tagebuch mit offenem Mund bestaunt.
Am Ende fließen alle Morpheme ineinander und aus der Mitte entspringt ein Wort.

2b-c, ZU 5,5cm, BIG CHOP - Kinnlänge
CoconutPrincess

#2682 Beitrag von CoconutPrincess »

Gestern ist meine Feinwaage angekommen und ich musste auch direkt meine neuen Förmchen befüllen =D>
Habe auch zum ersten mal mit Paprika und Kurkumaauszug gearbeitet und mit Lavendel beduftet.

Habe auch die Form von Tchibo :) finde die echt toll, um die Seifen zu verschenken. Diese sind mit Paprika gefärbt und haben trotz Backofen nciht gegelt. Vllt auch besser so, weil ich die Farbe so schöner finde.
Bild

Diese ist mit Kurkuma gefärbt, hat aber gegelt, wodurch die Farbe nicht mehr so schön ist.
Bild
Bild
1b F ii
Mittelblond
90cm Februar '15
42cm Pagenkopf März '15 und nicht bereut
Tanue

#2683 Beitrag von Tanue »

Vielleicht könnt ihr mir bei einer Frage helfen.
Ich habe hier in einem PP gelesen, dass Heilwolle mit verarbeitet wurde/werden soll. Welchen Zusatzeffekt bringt das?
Eine Suche ergab leider nichts aussagekräftiges.
2a m-c iii
136cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1 cm to go
mein neues TB
Den frühen Vogel frisst die Katze
Athelas

#2684 Beitrag von Athelas »

Hm, Heilwolle enthält Wollwachs (Lanolin), welches hautpflegende und entzündungshemmende Eigenschaften hat. Aber da wäre es durch einfacher, gleich das reine Lanolin zu nehmen? Ich stelle mir vor, dass die Schafwolle in den Haaren hängen bleibt und den Abfluss verstopfen kann.
mittelblond, 1b-c Mii, ZU 7,2 cm
66 68 70 72 74 76 78 80 82
84 86 88 90 92 94 96 98 100 (Steiß)
Tanue

#2685 Beitrag von Tanue »

Athela, danke für deine rasche Info.
Ich hab zwischenzeitlich nochmal Google bemüht. Anscheinend wird die Wolle, ähnlich wie Seide, vorher in der Lauge aufgelöst.
Somit gibt es wenigstens keine verstopften Abflüsse :mrgreen:. Das muss ich auch mal ausprobieren. Ich habe Kiloweise Wolle noch daheim rumfliegen :)
2a m-c iii
136cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1 cm to go
mein neues TB
Den frühen Vogel frisst die Katze
Antworten