Feenhaar vs. Pferdehaar... was gefaellt euch besser?

Lange Haare in unserer Gesellschaft und "dies und das"

Moderatoren: Varenka, Fornarina, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
Donna Luna
Haartyp: 2a-b F i/ii

Re: Feenhaar vs. Pferdehaar... was gefaellt euch besser?

#121 Beitrag von Donna Luna »

Im Alltag spreche ich von feinen Haaren, dünn sage ich nie. Feenhaare mag ich als Begriff eigentlich ganz gern, und ich finde auch nicht, dass es eine Verniedlichung ist. Eher eine poetische Umschreibung, die positive Assoziationen erzeugt. Pferdehaar finde ich da nicht so positiv besetzt. Aber, da dicke Haare meist keinen Makel darstellen, stört das wohl niemanden.
schnappstasse
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie

#122 Beitrag von schnappstasse »

Und wenn die gar nicht fein sind, sondern halt dick und dünn? :ugly:

Irgendwie scheint es sich immer noch nicht rumgesprochen zu haben, dass Feenhaare (=kleiner ZU) nicht automatisch fein sind, und dass Pferdehaare (=C-Durchmesser) nicht automatisch einen großen ZU bedeuten.
Bild
Anja
Moderatorin
Haartyp: 2a/b C
ZU: ii

#123 Beitrag von Anja »

Ist bei meiner Tochter und mir auch so, meine Tochter hat sehr feine, kaum fühlbare Haare und einen ZU von 9cm, ich habe überwiegend C Drähte und nur 6,5-7cm ZU. :)
Länge: März 2024 Knielänge nach 20cm Trimm
Ziel: nach oben unten offen
Donna Luna
Haartyp: 2a-b F i/ii

#124 Beitrag von Donna Luna »

Tasse, ich kenn real einfach keinen, bei dem das so ist, bei dir ist es ja wohl so...feinen und sehr viele Haare gibt ja schon oft. Aber da würde ich wiederum nie von feinen Haaren sprechen, weil sie in der Gesamtheit nicht fein wirken. Das sind einfach sprachliche Vorlieben und Gewohnheiten, die hier zutage treten. Die wenigsten analysieren ihre Haare ja auch so dezidiert ...ZU, Dicke und Bescahffebheit des einzelnen Haares, Struktur, Gesamtbild etc. Ich hab meinen Mann mal spaßeshalber gefragt, was er meint, welchen ZU ich hab. Hä, ZU? Weiß nicht, 10 Zentimeter (yeah! ;-) )

Ich find es auch schwer, für so etwas Individuelles wie Haare einen zentralen Begriff für Typen zu finden. Es gibt halt die zarten-feinen-dicken Haare ebenso wie die feinen-zarten-seidigen Haare, die gibt es dann in glatt, rauh und borstig .....und so könnte man ja
hundert Typen finden.

Wir werden eh nicht das Merkmal und den Begriff, der alle Facetten eines bestimmen Haartyps abbildet, finden.
nessa454

#125 Beitrag von nessa454 »

Irgendwie finde ich diesen Thread interessant. Schön, weil es doch sehr sachlich bleibt. In die ganze Definitionsfrage will ich mich jetzt mal nicht einbringen, aber mal schreiben was mir besonders gefällt. Für mich ist klar, dass es viele Arten von schönen Haaren gibt und so viele unterschiedliche Typen, denen kann ich jetzt nicht gerecht werden. Ich schreibe jetzt einfach mal von Haarbeispielen, die ich persönlich kenne und sehr schön fand, hatte ja doch mittlerweile viele Haare schon mal in der Hand. Feines Haar, also F/M fasst sich so wunderschön an, also so weich und so überhaupt nicht störrisch. Ich selbst habe eher M/C Haare und die sind einfach anders, etwas drahtiger und nie ganz so seidig wie feineres Haar. Allein schon durch das weniger an Gewicht fühlen sie sich so schön leicht an.

Ich will damit nicht über meine Haare jammern, die haben durchaus ihre Vorteile und können sich auch schön anfühlen, aber das ist eben so meine Erfahrung. Für Frisuren finde ich einen Umfang zwischen 8 und 10cm toll. Offene Zöpfe haben ein gewisses Gewicht, aber bei hochgesteckten Sachen erkennt man noch Struktur und es ist nicht gleich so ein zweiter Kopf wie bei mir ;) Gewisse Frisuren profitieren da tatsächlich von weniger ZU. So schön sich feines Haar anfühlt, zum Flechten und Hochstecken ist dickeres Haar meist einfacher, das flutscht nicht so leicht weg. Wobei da natürlich auch noch die Struktur mit rein spielt.

Lockige/ Lockigere Haare hatte ich bisher nur ganz wenig in der Hand und schließe die darum hier aus, zu denen kann ich zu wenig sagen. Optisch schön finde ich sie auf jeden Fall :D
Somit kann man bei jedem Typ was schönes/ vorteilhaftes finden und auch was zum meckern. Man kann einfach nicht alles haben. Oh je, soviel Gelaber ist ja sonst nicht meine Art, aber ich wollte meine Erfahrungen mal loswerden :)
1a C iii | nach Knie zurück bei Steiß 95cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> | Mein Projekt

Mein Blog mit jeder Menge Frisuren, Anleitungen und Haarpflege
http://haartraumfrisuren.de
schnappstasse

#126 Beitrag von schnappstasse »

Nur meinem nicht, weil ich weder die feinen Haare noch den großen ZU habe. :( *schnüff* Sie sollten einfach wegrasiert werden...
Bild
nessa454

#127 Beitrag von nessa454 »

Was, nein so war das nicht gemeint!!
Ich finde M Hare sind so eine Grenze und können so oder so sein. Vermutlich auch wieder abhängig von der Struktur. Bei mir ging es nur um bisherige haptische/ optische Erfahrungen. Die kann ich nicht genau abgrenzen, weil ich natürlich nicht bei jedem die Haardicke explizit gemessen habe.
1a C iii | nach Knie zurück bei Steiß 95cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> | Mein Projekt

Mein Blog mit jeder Menge Frisuren, Anleitungen und Haarpflege
http://haartraumfrisuren.de
schnappstasse

#128 Beitrag von schnappstasse »

Ach, ich weiß auch nicht. Eigentlich bin ich im Moment ganz zufrieden. Aber wenn ich morgens hier ein "falsches" Wort lese, ist der ganze Tag wieder gelaufen. Weil ich an den Haaren alle die Eigenschaften nicht habe, die andere toll finden. Ich weiß, dass die auf dem Stammtisch gesagt haben, dass meine Haare schön aussahen. Aber das muss doch gelogen sein. Dieses ganze Forum hier sagt mir, welche Haare wirklich toll sind und wie sie sein "sollten". In meinem Umfeld gibt es auch niemanden, der je was Positives gesagt hätte. Ich weiß nicht mehr, was ich glauben soll und wie ich weitermachen soll
Bild
Nermal
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#129 Beitrag von Nermal »

Ach, schnappsi! :knuddel: Ich kenn das Gefühl, meine Haare hatten auch nie die Eigenschaften, von denen andere Feenhaars geschwärmt haben (seidiger Glänzeflausch, bla). :keks:
2b-c F <5 cm, ~60 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
SSS in cm: 80
Haartyp: 1cMii
ZU: 7,5cm

#130 Beitrag von Alanna »

Tasse, ich meine es wirklich ernst wenn ich sage, dass Du mit Deinen Haaren Fortschritte gemacht hast zuletzt. Ich mag Deine Silberhaare und zudem bist Du eine attraktive Frau mit einer sehr positiven Ausstrahlung. Das ist doch ein tolles Gesamtpaket!
schnappstasse

#131 Beitrag von schnappstasse »

Ach ja, immer nur Fortschritte. Klar bin ich stolz auf meine Fortschritte. Aber Fortschritte bedeuten ja auch nur "nicht so schlimm wie früher". Das Optimum aus meinen Haaren rausholen, IST schwer, ich weiß. Aber dafür dass ich gefühlte 99,9% meiner wachen Zeit gedanklich mit meinen Haaren beschäftigt bin (auf Codecheck über "Anternativen finden" die verschiedensten Produkte durchstöbern, in Chemieforen die Molekülbeschaffenheit und Herstellungsweise verschiedener Stoffe verstehen, seitenweise Sinn und Unsinn über den Effekt auf die Haare lesen, Herstellerseiten durchforsten, Erfahrungsberichte vergleichen, Google, Wikipedia, LHN natürlich auch... und selbst wenn ich anderweiteig abgelenkt bin und eigentlich was anderes mache, ist mein Kopf immer bei den Haaren, Wäschen, Wirkstoffkombinationen und Testreihen planen) würde ich mir mehr wünschen als ein "nicht so schlimm wie früher". Ein "oh wie toll!" wäre natürlich schön. Aber ein "gar nicht mal so schlecht" würde ja auch schon reichen. Aber auf den Stammtischen sehe ich, dass sie nunmal im Vergleich schlecht SIND. Fortschritte hin oder her. Kein Wunder, dass ich keine Komplimente von Außenstehende kriege. Ich selber sehe die Fortschritte, ja. Und ich weiß auch, wann ich mein Optimum erreicht habe. Aber das sieht der Außenstehende ja nicht. Der sieht nur Haare, von denen man meinen könnte, ich tu gar nix dafür.
Bild
Alanna
SSS in cm: 80
Haartyp: 1cMii
ZU: 7,5cm

#132 Beitrag von Alanna »

Tasse, ich glaube Außenstehende nehmen einen eher als Gesamtpersönlichkeit wahr, als dass sie gezielt die Haare beachten und bewerten. Meiner Efahrung nach trennen die wenigsten Haarmuggel die Haare von der gesamten Erscheinung, schließlich sieht man den anderen beim gewöhnlichen Zusammentreffen eher von vorne als von hinten.
Und Deine Haarfarbe IST besonders und schön. Das ist doch mal echt ein Feature, oder? Deine Haare profitieren enorm von der aktuellen Länge, ich finde sie so in der Tat ansprechend.

Weißt Du, ich war auf meinen ersten LHN-Treffen mit Abstand diejenige mit den kürzesten Haaren (dazu waren sie noch stark gestuft). Daher weiß ich gut, dass der Vergleich mit anderen einem nicht so gut tut; und ich versuche deswegen, mich mit mir selbst zu vergleichen, bringt mir mehr als mich selbst zu frustrieren beim Vergleich mit iii-Mähnen auf Mitte Oberschenkel und länger. Da werde ich nie hinkommen, weder in der Dicke noch in der Länge. Ist aber genau so wenig zu ändern wie dass ich eine chronische Krankheit habe...
schnappstasse

#133 Beitrag von schnappstasse »

Der letzte Satz gibt mir zu denken. Mit dem Hintergrund einer Krankheit, gegen die man nichts tun kann, sieht man solche Lappalien bestimmt entspannter. Entschuldigung, ich wollte mich da nicht so reinsteigern. :(

Es ist nur so, dass hier immer der Konsens herrscht: Natürlich sind Feenhaare schoön. Wenn sie fein und seidig sind. Und natürlich können Pferdehaare auch toll sein. Wenn sie voluminös sind. Ich nehme an, das ist keinem der Schreiber bewusst, aber es impliziert einfach immer: Die Kombination aus beidem ist jetzt nicht so prall. Feenhaarumfang aber gröbere, störrischere Haare bzw. Pferdehaare aber eher dünner? Nee, eher nich so... Und das ist ja nicht nur hier so. Das zieht sich durch das ganze Forum. Überall wo Komplimente verteilt werden. "Du hast so schön...", "Ok, deine Haare sind vielleicht nicht... aber dafür hast du so tolle...". Und ich muss immer schlucken. Nein, ich hab das eine nicht, dafür das andere aber auch nicht. Bei mir muss man sich schon einiges aus den Fingern saugen und auf "immerhin besser als früher" zurückgreifen.

Jetzt hab ich mich doch wieder reingesteigert. Egal, ich schicke das jetzt trotzdem ab und mach danach mal eine Weile das Forum aus.
Bild
zombievey

#134 Beitrag von zombievey »

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung was mir besser gefällt. Solange die Haare gesund sind, fällt es mir gar nicht auf ob sie dick oder dünn sind. Mein erster Gedanke ist dann einfach "Schööön".

Allerdings gefällt es mir beim offen tragen nicht, wenn man "Lücken" hat, also z.B. die Ohren, den Nacken oder so durchsehen kann. Und das glaube ich ist eher ein Feenhaar Problem, deswegen schiebe ich vorne meine Haare immer hinter die Ohren, alles andere würde furchtbar aussehen. Dickere Haare sehen in Flechtzöpfen und offen immer richtig toll aus, die find ich aber in Dutts dann nicht mehr so schön. Hat halt beides seine Vor und Nachteile.

Ansonsten bin ich mit meinen Haaren eigentlich ganz zufrieden, ich hab zwar durch mein Umfeld die Erfahrung gemacht dass meine Haare ja so ultafein/dünn wären und wie schrecklich dass doch sei, empfand das selber aber nie so :-k Müsst euch mal vorstellen: Ich bin durch diese blöden Kommentare davon ausgegangen einen ZU von 4cm zu haben, mein Deckel und ich haben mehrmals nachmessen müssen, weil ich den tatsächlichen ZU nicht glauben wollte. Man hab ich mich verunsichern lassen :roll: Ohne das LHN wäre das wohl immer noch so und ich würd mit blonden Strähnchen, Stufen und Bob durch die Straßen laufen und unglücklich sein, weil ich angeblich keine langen Haare tragen "darf".
Bernstein

#135 Beitrag von Bernstein »

Na, vielleicht kann dann jemand nun nachvollziehen, wie man sich fühlt mit einem wirklichen ZU von nur 4 - 4,5 cm, somit "extrem dünnem Haar" und den blöden Kommentaren, die da ständig dazu kommen...

Ich persönlich jedenfalls habe genau deshalb, wegen ständigen abwertenden und verletzenden Kommentaren (du bist hässlich, weil deine Haare so fein/dünn sind) absolut keine Lust mehr, meine Haare öffentlich herzuzeigen sprich offen zu tragen.

Wieso wird nicht jeder Mensch einfach mal so akzeptiert, wie er ist?
Mit all seinen Eigenheiten und auch Äusserlichkeiten?
Antworten