Eine Frisur für noch nicht ganz so langes Haar, egal ob dickes oder feines, dünnes, rutschiges Haar - die hält den ganzen Tag und sieht auch noch schick aus.
Titel: Chignon - für kürzeres Haar
Haarlänge: Ab APL möglich
Schwierigkeitsgrad: Einfach
Handwerkszeug: Zwei Haargummis, Haarnadeln, Bobby Pins, ggf. eine Spange, Topsy Tail für das Verdecken des vorderen Haargummis
Schriftliche Anleitung - von angel in disguise
Einen Pferdeschwanz binden.
Den Pferdeschwanz gründlich auskämmen, bis überhaupt keine "Nester" mehr im Haar sind. Dann nahe der Schwanzspitze ein weiteres Haargummi anbringen.
Den Pferdeschwanz nach innen falten und die Schwanzspitze mit einer Postichenadel unter dem Haargummi, der den Pferdeschwanz hält, befestigen.
Die so entstehende Schlaufe auffächern. Möglichst unsichtbar mit weiteren Postichnadeln befestigen, indem sie seitlich in die aufgefächerte Schlaufe geschoben werden. Darauf achten, dass genügend Haar aus Kopfhautnähe mit aufgenommen wird.
Den Haargummi mit netten Blütenhaarklammern oder anderem Schmuck verdecken.
Fertig!
Variationen:
Man kann, anstatt den Haargummi später verdecken zu müssen, die Frisur auch gleich so machen, dass man z.B.
den Pferdeschwanz vor dem Anbringen des zweiten Haargummis (z.B. unter Zuhilfenahme eines Topsy Tails) nach oben hin durch den ersten Haargummi flippt.
Oder aber ihn mit einer unsichtbaren Spange vor den Gummi klappt und am Deckhaar befestigt, bevor der Rest des Haarstranges für den zweiten Haargummi wieder nach hinten genommen wird. Dadurch kann man auch eine bessere Neigung der Haare nach vorne erzielen, so dass der Dutt im Endeffekt noch fluffiger wird.
Videos:
von The Vintage Beauty Parlor
von AKMakeup1
von YaYaLifestyle
von CynthiaTruong
Der Thread "Wie geht dieser Dutt?" in diesen integriert, da lt. Beschreibung ähnlich wie die Variante von Cynthia Truong (Video) - Fornarina
Zuletzt geändert von Fornarina am 30.03.2023, 20:13, insgesamt 2-mal geändert.
Grund:Defekte Bildlinks entfernt und Videos eingefügt - Threadvereinigung angezeigt und erklärt
auch einen chignon gemacht, auf meinem avatar zu sehen!
letzte woche im tv zu sehen, 3 mädels, 3 chignons. 2 mal vom frisör, 20 euro und 40 euro , und einer war selbstgemacht!
da dachte ich mir, das kann ich auch und das kam dabei raus!
Haareschneiden nach dem Mondkalender!
19.12.2009 53 cm reale Länge nach Friseurbesuch!
19.05.2010 58 cm reale Länge nach Friseurbesuch!
04.08.2010 61 cm reale Länge!
13.11.2010 65 cm reale Länge!
2a, M/G, ii (9,2cm U)
Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 44cm / Schulterlang -> Schlüsselbeinlänge
05.11.2010 34cm
20.12.2010 37cm
03.02.2011 40cm
04.03.2011 41,5cm
09.08.2011 44 cm (zwischendrin 2x beim Haare schneiden gewesen)
Hey, ich habe gerade ein Bild mit einer Frisur gefunden, die ich sehr gerne mal tragen würde. Leider weiss ich echt nicht, wie ich die machen soll.
Okay, das hört sich echt dumm an, weil es nur ein Dutt ist, aber ich habe schon probiert ihn so zu machen und als das nicht klappte im internet nachgesehn, aber es ist einfach nirgendwo etwas dazu zu finden. Geschweige denn eine Anleitung.
Ich würde mich sehr über Antworten und Anleitungen freuen
LG Charly
Ich denke nach den Hinweisen von Holy_Flower und Walhalla weiter unten im Thread, dass es sich bei dieser Frisur um eine der vielen Chignon-Varianten handelt, wo die Haare zunächst zum Pferdeschwanz gebunden werden, dann wird der Pferdeschwanz von vorn nach hinten oder umgekehrt eingerollt und diese querliegende Rolle wird zum Schluss von den Seiten her am Kopf festgesteckt. Dass man keinerlei Befestigung sieht, mag daran liegen, dass Haarnadeln oder Bobby Pins verwendet wurden. Wegen der Ähnlichkeit in den Beschreibungen habe ich diesen Thread in den Thread "Chignon für kürzeres Haar" verschoben. - Fornarina
Zuletzt geändert von Fornarina am 30.03.2023, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund:Threadvereinigung markiert und erklärt
Hoher Pferdeschwanz und dann die Haare nicht ganz durchs gummi ziehen, sodass eine Schlaufe Entsteht. Enden (unter) feststecken.
Je nach haarlänge müsste man etwas experimentieren, wie man den Rest weggestekct bekommt. Aber das Model scheint ja nicht sehr lange Haare zu haben.
2cMii/7/62cm.
Ziel: back again
Wyrd bið ful aræd!
Ich glaube, dass das nicht ganz so gemacht ist wie von Ain beschrieben.
Ich glaube dass die Frisur so gemacht wird:
Erst einen "normalen" Pferdeschwanz an der gewünschten Stelle machen
Dann die Haare zwirbeln und locker seitlich wegstecken.
So würde ich mir zumindest das Volumen und diese "Schlaufe" in der Mitte erklären?!
Es könnte klappen, wenn man einen hohen Pferdeschwanz macht, dann einen Knoten in denselben möglichst nahe am Ansatz (ja, einen echten gewöhnlichen Knoten - guck mal unter "Urknoten", dazu müsste es hier einen Thread geben), die restlichen Haare drumwickelt und feststeckt. Durch den Knoten bekommt man eher diese feste Kugelform als nur durch Wickeln.