Painthriller, fluffiges Haar mit Seife

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Bernstein

Re: Painthriller, fluffiges Haar mit Seife

#376 Beitrag von Bernstein »

Ich melde mich hier zwar nicht so oft zu Wort,
trotzdem lese ich sehr gerne mit und freue mich, dass es weitergeht bei Dir :D
Painthriller

#377 Beitrag von Painthriller »

Huhu Alle!

@ Bernstein und schneegans, ja, ich dokumentiere noch ein paar Wochen die Wäschen und wenn es keine Überraschungen gibt, hätte ich außer Seifen testen momentan kein ziel mehr für das Projekt, deshalb wär dann wohl das Projekt vorbei.

Schaumerma.

Vielen dank für das positive Feedback jedenfalls, das freut mich.
1b f i, wegen difusem Haarausfall leider nur noch Schulterlang
mein abgeschlossenes PP:
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=23872
Painthriller

#378 Beitrag von Painthriller »

Guten Morgen!

Die letzte Wäsche habe ich nach 3 Tagen das erste Mal mit einer Villa schaumberg Seife gemacht, Steckbrief ist hier:

viewtopic.php?p=2543792#p2543792

Die Apfelessigrinse wurde wieder mal über den Kopf geschüttet, es gab zwar nicht direkt Belag, aber es roch etwas fettiger nach 3 Tagen und war etwas belegt ölig, das ging aber super und machte nicht mehr platt als Tunken.

Vielleicht lag das dann doch eher an nicht optimalen Seifen als an der Rinse.

Ich bin zufrieden, trotz Olive und Avocado funktioniert sie gut und macht keinen Klätsch.

Auch hier drfte es nicht mehr Pflege sein, aber das wundert mich jetzt nicht.

Es ist aber interessant, bisher war ich ja davon ausgegangen, dass avocado in Seife eher suboptimal ist, zumindest wenn noch mehr reichhaltiges drinnen ist, scheint aber auch zu gehen.

Die my Angel z. B. von Pflegeseifen hat 8 % Üf und macht eher Klätsch.

Die Üf ist ja niedriger, vielleicht deshalb, oder sie ist gut von den Incis her ausgewogen, man weiß es nicht.

Avocado macht ein sehr glattes gepflegtes Haargefühl, ist schon anders als Kokos oder Olive, nicht unangenehmer, aber das habe ich jetzt schon öfter in Verbindung mit Avocado und Seife festgestellt, eine besondere Weichheit, die aber auch schnell mal zu viel Pflege sein kann.

So kann's jedenfalls weiter gehen.

Auch hier ist es schon so, dass es am Tag der Wäsche am fluffigsten ist, das tolle fluffige legt sich dann am nächsten Tag, aber das ist denke ich einfach so und nicht zu ändern bei den feinen Haaren und eher guter Pflege nach einmal drauf schlafen.

Hauptsache es gibt keinen klätsch, das ist zum Glück so :-)
mein abgeschlossenes PP:
Painthriller

#379 Beitrag von Painthriller »

Hallo Zusammen!

Nach der letzten Wäsche waren vor Allem die Spitzen etwas klettig trocken, die Seife hat ja Zitronensäure, vielleicht probiere ich sie auch mal ohne Rinse.

Wobei das Wetter natürlich auch Seines dazu tut, aber das ist mir nun schon aufgefallen, trotz Olive- und Avocado- trockene Spitzen.

Die nächste Wäsche nach 4 Tagen mit beCAREful's Olivenöl-Arganöl-Seife, dieses Mal die mit 11 % Überfettung:

Ich habe von Care ja 2 dieser Seifen mit Olive- und Argan-, einmal mit 6 % - und einmal mit 11 % Üf.

Sie schrieb in Ihrem PP mal, dass sie keinen Unterschied zwischen den Beiden bemerkt, ich habe jetzt einmal beide Sorten getestet und meine auch, dass es keinen Unterschied gibt.

Aufschäumen geht, aber es dauert etwas bis
alles eingeschäumt ist.

Ich habe keine Rinse gemacht, alles fein. Allerdings hab ich auch jetzt die Spitzen nachgeölt, auch jetzt waren sie etwas klettig trocken, also der Winter, die Heizungsluft, sind vermutlich eher schuld als die Seifen.
mein abgeschlossenes PP:
nickless
Haartyp: lockig

#380 Beitrag von nickless »

Ich glaube auch, dass die Heizungsluft die Schuld am Kletten trägt, aber du weißt dir ja zu Helfen. ;)
Painthriller

#381 Beitrag von Painthriller »

Ja, gut, dass es Öl gibt :-) und das auch noch gut funktioniert.

Wenn ich daran denke, wie lange es gedauert hat bis Öl keinen Fettkopf bei nur ein paar Tropfen - dachte ich jedenfalls - gemacht hat...

Seid der seifenwäsche scheint es sogar noch besser zu gehen mit dem Öl als vorher mit nK.
mein abgeschlossenes PP:
Painthriller

#382 Beitrag von Painthriller »

guten Abend Zusammen!

Nach der Wäsche mit der Olivenöl-Arganöl-Seife waren die Haare sehr weich und gepflegt, nicht sehr platt, anfangs etwas trocken in den Spitzen, da wurde ja mit Öl nach geholfen.

Ein ganz klein wenig hatte ich auch erst beim Einschäumen den Eindruck die Kopfhaut wurde etwas trocken, aber das hat sich schnell wieder gegeben.

Nach 3 Tagen habe ich wieder gewaschen, die Haare waren schon eher fettig.

3-4 Tage ist zwar normal, aber die Haare fetten doch tendenziell eher schneller nach obwohl sie nicht klätschig werden oder belegt, es geht doch schneller als mit anderen Seifen.

Es ist irgendwie angenehm mit ihr zu waschen, aber wegen der Trockenheit und dem Nachfetten noch ausbaufähig.

Ich verbrauche eher viel von der Seife, muss länger schäumen, wobei sie für eine Olivenöllastige Seife echt gut schäumt.

Ich habe nun mit der Zypresse von alles-schöne-dinge bzw. Seifenreich gewaschen, Steckbrief ist hier:

viewtopic.php?p=2394410#p2394410

Die Apfelessigrinse habe ich dieses Mal wieder gemacht und sie über den Kopf geschüttet, nach dem Drüberschütten habe ich direkt gemerkt, dass das Haar glitschiger flutschiger wird.

Da ich das Waschbecken vor dem Kämmen direkt geputzt habe kann ich sagen, es bleiben nach dem Kämmen Rpckstände im Waschbecken zurück und es ist auch eher ein film auf dem haar, gerade im Vergleich zur Oliven-Arganöl-Seife sind sie nicht ganz so weich.

Ich hatte ja früher im TB schonma die Überlegung gehabt ob feste Fette wie Kokosöl in Seifen eher für Rückstände sorgen, feste Fette müssen natürlich drinnen sein damit die seife fest wird, aber das könnte ja die Erklärung dafür sein.

In der Zypresse sind ja gleich 2 feste Schaumfette drinnen, warum auch immer, vielleicht damit man eher noch was pflegendes mit dem Babassu zusätzlich zum Kokosöl dabei hat, das wissen die Siederexperten sicher besser.

Die Seife ist schon gut, ich nehme sie gerne, aber tendenziell macht sie wohl auch eher mal Belag, trotz Rinse.
mein abgeschlossenes PP:
Painthriller

#383 Beitrag von Painthriller »

Huhu!

Nach 4 Tagen Wäsche mit Hauptsache Lavendel von Villa Schaumberg, Steckbrief ist hier:

viewtopic.php?p=2557176#p2557176

Es wurde nach 2 Tagen nach der Zypressenwäsche schon etwas fettiger am Ansatz, jetzt wurde es echt Zeit.

Die Zypresse scheint doch schneller nachfetten zu lassen, ist bei 2 Schaumfetten am Anfang der Inciliste vielleicht auch kein Wunder, es fühlte sich recht bald belegt an. Also, als starke Reinigung vielleicht gut, sie war auch wirklich angenehm zu benutzen und hat auch weich und seidig gemacht, könnte also nachgekauft werden, aber ist nicht ganz so dringend.

Die jetzige Wäsche war sehr angenehm, etwas Klettigkeit im haar auch bei dieser Villa Schaumberg, vielleicht die Zitronensäure und oder das Wetter.

Es ist auch etwas weniger als bei der Hauptsache Avocado.

Habe keine Rinse gemacht und noch nicht nachgeölt, mal schauen inwiefern es nötig ist.
mein abgeschlossenes PP:
Painthriller

#384 Beitrag von Painthriller »

Huhu!

Die letzte Wäsche nach 4 Tagen mit der Paula von Soaparella, Steckbrief ist hier:

viewtopic.php?p=2417865#p2417865

Ich habe wieder keine Rinse gemacht, jetzt waren sie aber kurz nach der Wäsche schon etwas belegter trotz Zitronensäure in den Seifen bei den letzten beiden Wäschen

Auch die Klettigkeit war mehr in den Spitzen.

Das nächste Mal wird wohl wieder mal eine rinse gemacht, nachölen muss ich die Spitzen momentan öfter.
mein abgeschlossenes PP:
Painthriller

#385 Beitrag von Painthriller »

Hallo Zusammen!

Die letzte Wäsche kommt schon, die vorherige habe ich zwar erst gestern dokumentiert, aber da hatte ich vorher einfach keine Zeit, deshalb etwas Verzögerung.

nach 4 Tagen gewaschen mit einer Seife mit Mandelöl als einzigem Öl.

Vorher Essigklärung wegen dem leicht belegten, deshalb keine Rinse nach der Wäsche.

Name der Seife: Mandelölseife, 8 % Üf
Inhaltsstoffe: Mandelöl,
Hersteller/Bezugsquelle: selbst gesiedet von schneegans aus dem Forum, von ihr erhalten
Kosten: Tausch
Konsistenz der Seife: glatt, fest
Körper oder Haarseife als was verwendet?: Haare
Geruch der Seife: unbeduftet, sie hat aber einen leichten nussigen Geruch
bleibt der Geruch an den Haaren haften: nein
Wasser: 14 dh hartes Leitungswasser
Pre-wash: Öl in den Spitzen als LI
Wie ist die Schaumbildung der Seife: gut, aber eher etwas cremig als fluffig
Wie habt Ihr Sie benutzt: Essigklärung, den nassen Kopf (Leitungswasser) am Ansatz eingeschäumt, den Schaum in die Längen gedrückt, mit Leitungswasser ausgespült.
wie ließ sich die Seife auswaschen: gut
Rinse: keine
Reinigung: alles sauber
Anfassgefühl: sehr weich, gut gepflegt, aber auch etwas Tendenz zur Strähnigkeit, eher weniger Volumen, etwas fluffig
Kopfhaut (Belag): nein
Juckt die Kopfhaut nach dem Waschen: nein
Spitzen: etwas trocken
Schuppen: nein
Nachfetten: mal sehen
Fazit erste Wäsche: sie überpflegt denke ich etwas, ansonsten zufriedenstellend
Fazit nach mehrfacher Benutzung: mal sehen

Die Klettigkeit ist jetzt weg, die Essigklärung hat also sicher etwas gebracht.

Tante Edit hat noch Sachen ergänzt bzw. korrigiert
mein abgeschlossenes PP:
Schneegans

#386 Beitrag von Schneegans »

Faszinierendes Ergebnis, wo ich doch bei 8 % ÜF Spitzen und Längen noch mit Macadamia-Nussöl nachpflegen muss. :)
1 a/b F i (ZU 4,5) <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 1,0 cm
Painthriller

#387 Beitrag von Painthriller »

Huhu!

Ja, es ist schon eher einen Tacken zu viel als zu trocken, Spitzen muss ich ja auch meist nachölen.

Bei Shampoos mit Mandelöl oder -Milch waren die Haare auch meist eher platter, sehr weich, waren ja eher Babyshampoos, die oft so einen Effekt bei mir hatten.

Aber vielleicht hat Mandel einfach so einen Effekt.

Ist schon interessant wie unterschiedlich das sein kann, mal schauen ob die mit 15 % dann der Overkill ist :-) oder ob sie gut geht.
mein abgeschlossenes PP:
Schneegans

#388 Beitrag von Schneegans »

Hi,

ich habe mir noch einmal Cielitas Gedanken zu Ölzusammensetzungen in Seifen und Überfettungsgraden durchgelesen. Demnach müsste die Mandelölseife mit 15 % ÜF das komplette Desaster ergeben.
(Hoffentlich nicht!!!!! [-o< )
1 a/b F i (ZU 4,5) <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 1,0 cm
Painthriller

#389 Beitrag von Painthriller »

Guten Abend!

Naja, ich werd's ja dann sehen ob es eines wird :-)

Ich sag dann bescheid, ich kann ja wenn ich sie probiere einen Zeitpunkt aussuchen, an dem es nicht so schlimm wäre :-)

Es ist ja einfach immer wieder spannend mit dem Testen, das macht Spass und wenn man dann weiß das etwas nicht klappt, ist das ja auch eine Erkenntnis, die etwas bringt :-)

Ich habe nach 2 Tagen wieder gewaschen, noch weiß ich nicht so genau was ich von dem Mandelölseifenergebnis halten soll.

Die Haare waren jetzt nicht schmierig fettig, aber schon eher platt und schon strähnig. Die KH hat sich eher etwas trocken angefühlt, aber auch dann etwas nachgefettet.

Tja, ich werde es also nochmal mit der 8 % Mandelöl probieren mit Rinse danach, wenn sie dann wieder etwas stränig macht ist sie wohl irgendwie nicht so optimal.

Belag gab es in dem Sinne nicht, die Haare wurden eher eben wie geschrieben sehr weich und etwas überpflegt.

Die Spitzen musste ich aber trotz dem nachölen.

Naja, also die letzte Wäsche ohne Rinse mit der Basavo von Mehlhose, Steckbrief ist hier:

viewtopic.php?p=2470518#p2470518

Alles fein.
mein abgeschlossenes PP:
Painthriller

#390 Beitrag von Painthriller »

Hallo Zusammen!

Es gibt 2 Wäschen nachzutragen:

3 Tage nach der letzten Wäsche mit der Hauptsache Avocado von Villa Schaumberg gewaschen, Steckbrief ist hier:

viewtopic.php?p=2543792#p2543792

Die Apfelessigrinse wurde über den Kopf geschüttet, alles gut geworden.

Dann nach 4 Tagen, alles schon recht fettig, bei 27 DH mit der indischen Erde gewaschen, Steckbrief ist hier:

viewtopic.php?p=1855836#p1855836

Die Längen wurden nur in die Rinse getaucht.

Die Haare sind ok, aber nicht so fluffig, das werden sie eigentlich seit der Mandelseife nicht mehr so wirklich richtig, wohl einfach wieder mal überpflegt.

Ansonsten sind die Längen etwas trocken klettig, ich denke auch wegen der Rinse, da wird mit Öl nachgeholfen.
mein abgeschlossenes PP:
Gesperrt