Haarseife & Seife sieden (herstellen)

Rezepte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Mahakali
Re: Haarseife & Seife allgemein

#2686 Beitrag von Mahakali »

Damit sich die Fasern komplett lösen muss die Lauge relativ warm werden.
Ich kenn das von Seide.
Kiloweise wirst Du die wolle aber kaum in der Seife unterbringen... auf 500g Seife kommt bei mir 1g Seide.
Da geht sicher noch etwas mehr. Einfach ausprobieren, wieviel Wolle sich lösen lässt.
2bMii, 8cm, ??cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Seife seit 10.05.2012
Start Januar 2012: Oberer Rücken
[x] APL, [x] BSL, [x]Midback, [x] Taille, [x] Hüfte, [x] Steiß, [] ???

DIY Blog, DIY Galerie, Projekt: einheimische Hölzer
Tanue

#2687 Beitrag von Tanue »

Das mit der warmen Lauge ist ein guter Tipp. Dank dir Mahakali. Ich werde dass die Tage mal ausprobieren. Und nein ich werde nicht Kiloweise Wolle darin versenken :wink: Von Seide in der Seife habe ich schon mehrfach gelesen aber das mit der Wolle war was ganz neues. Und ich hab eh immer soviel daheim, da ist das einen Versuch wert.
2a m-c iii
136cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1 cm to go
mein neues TB
Den frühen Vogel frisst die Katze
Darketernety

#2688 Beitrag von Darketernety »

Ich denke, dass die Wolle nicht nur das Lanolin beinhaltet, sondern noch dazu auch Proteine gibt?

Irgendwer hatte für die Proteine auch mal eine Eigenhaar-Seife mit in der Lauge aufgelösten eigenen Haaren gemacht, so weit ich mich entsinne^^
2aM/Cii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: optisch Hüfte; 101cm (nass, Steiss), Umfang 8cm
Farbe: Rauswachsende NHF
Ziel: Klassiker in gesund :D
Mein Projekt
Anna Blume

#2689 Beitrag von Anna Blume »

Ich nehme an du meinst mich, Tanue :mrgreen:
Wie du ja schon selbst herausgefunden hast, löst sich die Wolle in der Lauge auf. Allerdings würde ich auf jeden Fall die Lauge durch ein Sieb geben, damit du keine unaufgelösten Reste in der Seife hast.
In meinem Fall wollte ich der Seife Protein hinzufügen und den Schaum verstärken, da ich eine Seife ohne Schaumfette gemacht habe.
Hier sind die Inhaltsstoffe:

Wolkenschaf, 15% ÜF: Distelöl, Mandelöl, Sonnenblumenöl, Rizinusöl, Lanolin, Schafwolle, ÄÖ Lavendel

Ich mag die Seife wirklich gerne und werde sie demnächst nachsieden. Sie bringt unglaublichen Glanz ins Haar und sie fühlen sich gut durchfeuchtet an. (Falls jemand noch Ergebnisbilder gucken will, hier der Link zum Anfaschbericht im PP: klick )

Im Seifentreff gibt es zu dem Thema einen interessanten Thread. Alpaka-Wolle hat auch schon jemand verseift:
http://www.seifentreff.de/zusatzstoffe/ ... t6880.html
http://www.seifentreff.de/zusatzstoffe/ ... 13989.html
2b/c F ii / <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 74,5cm / Walnuss mit einem Schuss Honig / sapophil
PP: meine Kopfhaut und ich ~ Wanderpaket für Seifensieder
Tanue

#2690 Beitrag von Tanue »

Handarbeit (dazu zähle ich jetzt auch Seifensieden) entspannt mich ungemein. Mein momentaner Umzug stresst mich umgemein und heute war ein frustrierender Tag also hab ich die Pötte ausgepackt und Seife gesiedet. Es ist überhaupt mein erster Swirl Versuch, daher bitte ich um Nachsicht. :mrgreen: Aber ich bin so glücklich das es halbwegs geklappt hat.

Bild

Die Lauge mit extra starkem Earl Grey Tee gemacht. Beduftet habe ich die Seife mit Bergamotteöl. Den Leim habe ich sehr flüssig verarbeitet, damit er sich beim Eingiessen schön verteilt.

Ich mache nach dem Ausformen und schneiden noch ein Bild.
2a m-c iii
136cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1 cm to go
mein neues TB
Den frühen Vogel frisst die Katze
Darketernety

#2691 Beitrag von Darketernety »

Das sieht doch schon mal gut aus, Tanue!

ich muss wohl doch irgendwann noch eine Anleitung zum Swirlen lesen und ausprobieren!
2aM/Cii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: optisch Hüfte; 101cm (nass, Steiss), Umfang 8cm
Farbe: Rauswachsende NHF
Ziel: Klassiker in gesund :D
Mein Projekt
Fliegendes Kind
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr; nicht-binär

#2692 Beitrag von Fliegendes Kind »

Das ist ein herrlicher Swirl! :shock: Da bin ich schon auf die nachfolgenden Bilder gespannt :D

Ich zitiere mich mal selbst, vielleicht ist mein Anliegen untergegangen:
Fliegendes Kind hat geschrieben:Stichwort Henna, vielleicht weiß jemand was.
Ich habe vor ca. 2 Jahren ein Stück Seife aus einem Seifenwanderpaket entnommen. Blöd wie ich war, habe ich mir die Deklaration nicht notiert, somit weiß ich nichts über die Seife. Ich weiß nur, dass sie einen der besten Düfte hat, die mir bisher untergekommen sind und dass ich sie unbedingt nachsieden will :wink:
Sie riecht auf jeden Fall nach Patchouli und krautig (Patchouli pur ist es aber nicht!), hat eine braun-rötliche Farbe. Kann das eine Hennaseife sein wegen der Färbung und des Geruchs bzw. hat jemand so eine Seife mal gesiedet? Ich bin echt neugierig.
Ich würde mich über jeden (klitzekleinen) Hinweis freuen :-)
YouTube-Kanal Freizeitgruppen
Ich suche haarige Verwandtschaft! 1cFii
Reise durch das Farbenmeer
Blondfee

#2693 Beitrag von Blondfee »

Könnte das die Henna-Seife von Steffi sein? Die riecht etwas krautig und ist braun, zumindest mein Stück (hab ich als Wichtelgeschenk bekommen). Ich bin mir nicht sicher, ich glaube sie hat die Rezeptur geändert :-k
1a/b M ZU 10 cm
94 cm ☆ Taille 80cm (x) ☆ Hüfte 86cm (x) ☆ Steiss 95cm (x) ☆ Meter (x und Rückschnitt)
PP: Kantenpflege am Laufmeter!
Even if I try to win the fight, My heart would overrule my mind, And I'm not strong enough to stay away
Fliegendes Kind
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr; nicht-binär

#2694 Beitrag von Fliegendes Kind »

Ich habe gerade auf der Internetseite von Steffis Hexenküche nachgesehen. Die Seife, die ich meine, hat die gleiche Farbe, das ist ja eine Hennaseife. Hm, geriffelt war meine allerdings nicht...
YouTube-Kanal Freizeitgruppen
Ich suche haarige Verwandtschaft! 1cFii
Reise durch das Farbenmeer
Faksimile
Haartyp: 2a-cC
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)

#2695 Beitrag von Faksimile »

Huhu ihr lieben SeifensiederInnen :)

Ich möchte auch demnächst meine erste eigene Seife sieden und habe auch schon ein grobes Rezept entwickelt. Ich würde gerne
25% Kokosöl
5% Rizinusöl
70% anderes Öl (Avocado, Olive, Erdnuss, Traubenkern oder Sonnenblume habe ich mir vorgestellt, bin aber nicht sicher, welches?)
zusammen mischen. Es soll eine Haarseife mit 10% ÜF werden.

Würde dieses Rezept funktionieren? Auch bei einem Anfänger wie mir?
Ich habe halt Angst, dass sie evtl. zu weich bleibt, daher frage ich bei euch Profis mal nach ;)
Sofy

#2696 Beitrag von Sofy »

Huhu!

Vielleicht hat ja hier jemand ne Idee:
Wie entsteht der Geruch nach erbrochenem, der als Fehler bei der Seifenwäsche auftreten kann?

Wir rätseln im Seifenwäscher-Thread...

Ich habe aktuell das Problem und versuche die Ursache zu finden.

LG Sofy
1c-2a MII mit 6cm ZU (Ponyträgerin)
V-Cut bis Hosenbund: ~ 80 ~ 82 ~ 84 ~ 86
~ 88
Blondierung wächst raus seit Sept. '14 - NHF Hell-Asch-Blond

Ein Leben ohne Pferde ist möglich, aber sinnlos...
Mahakali

#2697 Beitrag von Mahakali »

@Faksimile
Mit Olivenöl wird die auf jedenfall gut... war auch mein erstes Rezept.
Allerdings solltest Du beachten dass Du das Olivenöl (vorallem in der Menge) nicht mit jedem beliebigen Öl ersetzen kannst.
Traubenkernöl ist z.B. ein Schnellranzer, davon solltest Du max 15% in der Seife haben.
Bei Sonnenblumenöl müsstest Du die Ölsäurereiche Variante nehmen, die normale ist ebenfalls ein Schnellranzer. Außerdem würden das auch extrem weiche Seifen werden.

Halt Dich am Anfang doch einfach mal ans 25iger Rezept
25% Schaumfett (Kokos, Babassu, Palmkernfett)
25% Festes Fett (Palmöl, Schmalz, Sheabutter, Kakaobutter, Olivenöl)
25% Öl nach Wahl (Rapsöl, Reiskeimöl, Traubenkernöl,Sonnenblumenöl, Mandelöl, Sesamöl, Rapsöl Avocadoöl... (Schnellranzer bis 15%))
25% Olivenöl/ Avocadoöl
Man kann auch jeweils 24% nehmen und 4% Rizinus dazu
2bMii, 8cm, ??cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Seife seit 10.05.2012

Seychelles

#2698 Beitrag von Seychelles »

@Sofy: wie sind die Inhaltsstoffe der Seife? Ist da Milch oder sonstige Milchprodukte enthalten? Ich kenne den Geruch nur von Seifen mit Milch und dergleichen, wenn die Seife bei der Herstellung zu warm wir bzw gelt. Milchseifen dürfen nicht gelen, sonst entsteht Buttersäure der den Kotzgeruch verursacht.
Aschblondes Haar soll blonder werden! ♡
Faksimile
Haartyp: 2a-cC
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)

#2699 Beitrag von Faksimile »

@Mahakali: Danke für deine Antwort. :)
Also, damit ich das richtig verstehe, wenn ich die Seife mit 70% Olivenöl mache, kann ich das Rezept so lassen und ansonsten sollte ich umdenken?
Gut zu wissen, das mit den Schnellranzern! (So weit habe ich mich noch gar nicht eingelesen. Aber das werde ich mir auf jeden Fall merken)

Und beim 25er Rezept hast du bei den festen Fetten auch das Olivenöl dazu geschrieben und nochmal extra als 25%. Heißt das, ich könnte
50% Olivenöl nehmen (meine Haare stehen zum Glück drauf 8) )
25% Schaumfett
25% anderes Fett außer den Schnellranzern? (ginge Haselnuss? Da stehen meine Haare auch ziemlich drauf)

Und wenn ich mich an das klassische 25er Rezept halte, dann müssten
25% Kokosöl
25% Kakao- oder Sheabutter (meine Haare mögen beides, wird also eine schwierige Entscheidung)
25% Haselnussöl
25% Olivenöl
in Ordnung gehen, oder?
Mahakali

#2700 Beitrag von Mahakali »

Ja, Olivenöl geht immer.
Selbst eine 100% Olivenölseife wird fest und nach längerer Lagerzeit wird sie auch etwas schäumen.

Probier Dich doch erst mal an ein paar Dusch-/Handseifen.
Vorallem wenn Du noch in der Probierphase bist willst Du Haarseife sicher nicht in großen Chargen sieden.
Für kleine Mengen wäre etwas Erfahrung nicht schlecht, da kleine Wiegefehler dort große Auswirkungen haben können.
Für eine Haarseife würde ich eventuell einen Teil des festen Fettes mit einem leichten Öl ersetzen, 25% Shea wären mir zuviel. z.B. 15% Shea + 10% Traubenkernöl
Und ich würde noch versuchen etwas Rizinusöl unter zu bringen (das darf bei mir einfach nicht fehlen).
z.B. 15% Haselnuss + 10% Rizinus.
Aber das ist Geschmackssache :-)
Hier findet sich auch sicher jemand, der Rizinus nicht mag und 50% Shea gut findet :mrgreen:

Antworten