Der allgemeine Locken/Wellen-Thread!
Moderatoren: Anja, Moderatoren
- Razzia
- SSS in cm: 90
- Haartyp: 3 a/b
- ZU: wieder 10cm
Re: Der allgemeine Locken/Wellen-Thread!
Jayjay, falls du vom Färben noch eine Applikatorflasche übrig hast gehts damit auch.. zumindest bringe ich damit meine Kopfhautpflege an Ort und Stelle ohne das der Rest eingepampt wird.
- BlondesSchwarz
Mit gehts ähnlich. Locken sind nach dem Waschen extrem da und mit Gel auch definiert, nach ein paar Stunden haben sie sich aber ziemlich ausgehangen. Einmal drauf schlafen und das wars. Wenn ich sie nochmal anfeuchte und Gel reinknete morgens dann kommen sie wieder raus, aber das hält dann vielleicht eine Stunde. Ich werde meine Haare nie verstehenMary_rw hat geschrieben:Mal ne Frage an alle Lockenköpfe unter euch
Wie ist es bei euch? Normalerweise sind die Haare im nassen Zustand (nach dem Waschen) nicht so lockig, wie im trockenen, oder? Zumindest habe ich das schon oft auf Bildern oder in Videos gesehen...
Bei mir ist es umgekehrt! :-/ nach der Wäsche sind sie richtig schön lockig, erst gestern so extrem wie noch nie (>> habe mein halbes Leben glatt geföhnt, seit 3 Monaten bekenne ich mich zu meinen Naturhaaren bzw will die Locken reaktivieren/verstärken)! Wenn sie trocken sind, weniger Locken am Ansatz, teilweise sogar glatt und die Spitzen auch nicht mehr so lockig. Am nächsten Tag eigentlich nur noch müde Wellen... Dann versuche ich mit Wasser und sonstigen Mittelchen (Creme, alkoholfreies Gel, ...) zu kneten, dass sich wenigstens die Spitzen wieder locken.
Was mache ich denn falsch? Gehts noch jemandem so? :-/

2c M ii
Ziel: Midback | Taille
Ziel: Midback | Taille
Bei mir ist es exakt genau so. Einmal drauf schlafen und die Wellen sind beinahe dahin.
Wenn ich wieder Wellen will, knete dann immer am nächsten Morgen die Haare mit angefeuchteten Händen und eine erbsengroße Menge Aloe Gel (das von Sundance vom dm) in die Längen. Das hält dann wieder für den ganzen Tag.
Übrigens funktioniert das auch an regnerischen Tagen einfach so durch die Luftfeuchtigkeit und sogar ziemlich unfrizzig
Wenn ich wieder Wellen will, knete dann immer am nächsten Morgen die Haare mit angefeuchteten Händen und eine erbsengroße Menge Aloe Gel (das von Sundance vom dm) in die Längen. Das hält dann wieder für den ganzen Tag.
Übrigens funktioniert das auch an regnerischen Tagen einfach so durch die Luftfeuchtigkeit und sogar ziemlich unfrizzig

mein Projekt: von struppiger Glaswolle zur güldenen BSL
57,5cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
7cm ZU
3 spontane Ideen:jayjay. hat geschrieben:Ich hätte die frage gerade schon in "Kurze Fragen und Antworten" gestellt aber ich frage hier nochmal, weil das auch irgendwie ein Lockenproblem ist ... die sind ständig und überall im Weg:
Manchmal stelle ich mich einfach nur blöd an :ugly:
Meine KH fettet seit der Heizperiode wie verrückt und ich möchte mein selbstgemischtes Urea-Gel (Urea + Gleitgel), welches ich auch erfolgreich gegen trockene Haut im Gesicht verwende, auf die Kopfhaut bringen.
Ähm ja ... wie schaffe ich das, ohne dass 3/4 des Gels in meinen Locken hängen bleibt? :lol:
I1.n den Händen verteilen wie als wenn man sich die Hände eincremt und dann ins Haar kneten?
2.Mit Wasser verdünnen und dann eben doch Strähne für Strähne entlanggehen. Also ich mache das so, dass ich einfach die Haare 1/4. und dann presse ich die Handballen aufeinander. Also Haar ist dazwischen

3.Oder eben reinsprühen? Vorher verdünnt
3b M/C ii 121 goldblond elfenbeinsilber
Zu 10,2 nach Haarausfall
Ziele: Zu auf 11,5,110 cm, Spitzen saftig
Zu 10,2 nach Haarausfall
Ziele: Zu auf 11,5,
- curlywurly
Hm, jayjay will doch das genaue Gegenteil oder? :-kDas Gel soll gar nicht in die Haare.
Ich verreibe mein Gel großzügig zwischen den Händen und fahre dann unter die Locken drunter. So massiere ich es in die KH ein. Dann nehme ich noch meine Auftragflasche zu Hilfe. Da ist aber nur Wasser drin. Das gebe ich direkt auf die Kh, geht ja sehr gut damit und massiere weiter. Dann verteilt sich das Gel besser.
Ich verreibe mein Gel großzügig zwischen den Händen und fahre dann unter die Locken drunter. So massiere ich es in die KH ein. Dann nehme ich noch meine Auftragflasche zu Hilfe. Da ist aber nur Wasser drin. Das gebe ich direkt auf die Kh, geht ja sehr gut damit und massiere weiter. Dann verteilt sich das Gel besser.

Also ich machs so wie du. Und dann kopfüber, wenn ich die Fingermethode nutzte. Dann hab ich weniger Haar im Weg.
Ansonsten eben mit so einer Auftragflasche aus dem Frisörbedarf, aber ich komme besser mit der Fingermethode hin.
Zu 10,2 nach Haarausfall
Zu 10,2 nach Haarausfall
Da nach dem Schlafen trotz Schlafdutt meine Wellen meistens fast weg oder sehr schwach sind, frische ich sie gerne auf, indem ich die Längen feucht mache und dann mit dem Handtuch scrunche und danach noch eine erbsengroße Menge Aloe Gel (von sundance) von unten in die Längen knete. Manchmal noch ein kleines bisschen Öl (Granatapfel, Mandel oder Argan) in die Längen und Spitzen.
Hier habe ich etwas Bedenken, dass der tägliche Kontakt mit Wasser vielleicht nicht so gut ist? Wie seht ihr das? Sollte ich vielleicht lieber auf täglicher Basis mini-LOC machen beim Wellen auffrischen oder ist Wasser+AloeGel okay?
Ich habe Angst, dass die Längen austrocknen, da dort schon blondierleichen von früher sind und ich in letzer Zeit vermehrt Spliss hatte.
Hier habe ich etwas Bedenken, dass der tägliche Kontakt mit Wasser vielleicht nicht so gut ist? Wie seht ihr das? Sollte ich vielleicht lieber auf täglicher Basis mini-LOC machen beim Wellen auffrischen oder ist Wasser+AloeGel okay?
Ich habe Angst, dass die Längen austrocknen, da dort schon blondierleichen von früher sind und ich in letzer Zeit vermehrt Spliss hatte.

mein Projekt: von struppiger Glaswolle zur güldenen BSL
57,5cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
7cm ZU
- Julianna Lion
Ich hab aus den gleichen Bedenken heraus mit dem Anfeuchten aufgehört.
Spliss hab ich dennoch.

2c F7 90cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Dunkelblond ***Bild wird nicht mehr gefunden***Goja***
Yeti engagée
Ziel: 3a zurückpflegen!!!
Jetzt auch mit Projekt! Julianna Lion - dunkelblonde Löwenmähne steißlang züchten
Yeti engagée
Jetzt auch mit Projekt! Julianna Lion - dunkelblonde Löwenmähne steißlang züchten
Hallöchen 
Ich möchte meine Wellen herauskitzeln. Nach Fia ist meine Haarstruktur 1c/2a. Sobald ich sie bürste sind sie sofort komplett glatt. Ich habe mich hier schon ein wenig eingelesen, aber bin mir bei recht vielen Sachen noch nicht so sicher und erhoffe mir hier nun Tipps und was ich als Wellen-Anfänger vielleicht als Erstes ausprobieren könnte.
Hier mal meine Routine im Spoiler, damit ihr euch einen Überblick von meiner jetzigen Haarpflege machen könnt:

Ich möchte meine Wellen herauskitzeln. Nach Fia ist meine Haarstruktur 1c/2a. Sobald ich sie bürste sind sie sofort komplett glatt. Ich habe mich hier schon ein wenig eingelesen, aber bin mir bei recht vielen Sachen noch nicht so sicher und erhoffe mir hier nun Tipps und was ich als Wellen-Anfänger vielleicht als Erstes ausprobieren könnte.
Hier mal meine Routine im Spoiler, damit ihr euch einen Überblick von meiner jetzigen Haarpflege machen könnt:
- Versteckt:Spoiler anzeigen
- -Haare vor der Wäsche sehr gut bürsten.
-Mit meinem Khadi Shampoo waschen. Dabei die Haare möglichst nicht durcheinander bringen.
-Ausspülen.
-Kalte Rinse und Tunke mit Leinsamengel. (Gute Idee? Oder besser etwas anderes? Aloe Vera?)
-(Dann ausdrücken? Danach Headbangen? So mache ich das sonst auch. Ist das blöd für Wellen? Kämmen sollte ich dann auch im feuchten Zustand nicht mehr oder?)
-Ploppen. (Oder doch lieber nur so trocknen lassen? Aber wie kann ich dann die Wellen betonen?)
-danach auf jeden Fall nicht bürsten!

Hi Lunasia,
Ich hab zwar eher Locken als Wellen, aber meine Tips wären folgende:
-ploppen ausprobieren, bei mir verformt das die Locken und mact komische Zacken, bei Vielen bringt es aber schöne Ergebnisse
-kalte Rinse ist super, gibt schönen Glanz
-ich persönlich nehme nichts, was die Locken verklebt (= kein Gel), das muss man aber sicher ausprobieren
- meine Locken lieben Cremes (Haarbutter oder R'n'B) und Silikone. Letztere trocknen das Haar bei mir aber aus, so dass ich nach dem Waschen immer erst R'n'B und danach, wenn das weggezogen ist, ein Silikonöl verwende.
-Silikonspray (ich nehme Gliss Kur) frischt meine Locken wunderbar auf, ebenso wie Body Shop Haarbutter.
Ich hoffe, das bringt Dich weiter. Jedes Haar ist anders, daher hilft wohk nur austesten...
LG Vanny
Ich hab zwar eher Locken als Wellen, aber meine Tips wären folgende:
-ploppen ausprobieren, bei mir verformt das die Locken und mact komische Zacken, bei Vielen bringt es aber schöne Ergebnisse
-kalte Rinse ist super, gibt schönen Glanz
-ich persönlich nehme nichts, was die Locken verklebt (= kein Gel), das muss man aber sicher ausprobieren
- meine Locken lieben Cremes (Haarbutter oder R'n'B) und Silikone. Letztere trocknen das Haar bei mir aber aus, so dass ich nach dem Waschen immer erst R'n'B und danach, wenn das weggezogen ist, ein Silikonöl verwende.
-Silikonspray (ich nehme Gliss Kur) frischt meine Locken wunderbar auf, ebenso wie Body Shop Haarbutter.
Ich hoffe, das bringt Dich weiter. Jedes Haar ist anders, daher hilft wohk nur austesten...
LG Vanny
chemisch gefärbt, heiß und innig geliebte Locken, überwiegend 3b C ii.
Länge optisch Midback, real (nass) Taille,
Länge (ohne Shrinkage) 62 cm am 1.8.16.
Länge optisch Midback, real (nass) Taille,
Länge (ohne Shrinkage) 62 cm am 1.8.16.
Ich hatte einen super langen Text geschriebne & dann stürtz mein Rechner ab *heul*. Also versuche ich es in der Kurzfassung:
Leinsamengel: Bei mir wirkt es als Gel lockenverstärkend, halt geben, als Tunke/Leave in Rinse eher glättend und lockenvermindernd.
Shampoo: Von Khadi gibts ja div. Shampoo. Die die ich kenne sind sulfatfrei. Also wenn Shampoo, dann wohl so. Ich würde wohl eher Condiwäsche ausprobieren.
Zum Heandbanging: Also ich schüttel mein Haar auch gerne und muss mein Deckhaar auch aufschüttel mit den Fingern oder Afrokamm, weil das sonst so am Kopf festklatscht. Sowohl nass, als auch trocken.
Kämmen im feuchten Zustand: Da scheiden sich die Geister. Ich bürste vor dem Waschen und nach dem unter fließend Wasser und wenn ich ein Leave in nicht einkneten oder mühevoll Strähne für Strähne erreichen möchte, nehme ich auch eine Bürste und verteile das Zeugs. Etwas Wasser kommt dann noch mal ins Haar, damit ich die Locken wieder bündeln kann. Gekämmt wird bei mir, wenn überhaupt erst wenn sie komplett trocken sind.
Lockenverstärker-Ideen:
-Condiwash. Tensidarm/frei wenn möglich! Bei manchen hilfts gut bei anderen nicht. Ich würde wohl einen sehr leichten Conditoner nehmen, bei Feenhaar.
-Ploppen hilft bei einigen Usern gut. Wie lange das Haar dann geploppt wird ist ganz individuell *seufz*
-Sachen wie LOC oder Leave in Conditoner/Combicondi etc.
-Haargel um einen Cast aufzubauen, der wird wenn das Haar trocken ist wegge"knetet"
-nasse Haare mit einem glatten Shirt nach oben drücken, ich weiß nicht wie sich das nennt. Also ich mache das kopfüber, nehm halt ein Teil der Haare und drücke sie nach oben. Damit verringe ich die Wassermenge und die Locken/Wellen werden stärker. Manchmal bekomme ich davon aber auch frizziges Haar, wenn ich übertreibe.
-Lockenföhnen, also mit einem Diffusoraufsatz und eventuell sogar noch mal einem Damenstrumpf drüber das Haar trocken föhnen. Da gibt es auch eine Variante, wo das Haar auf den Diffusor gelegt wird, während der Trockner aus ist und erst dann angstellt wird. Also so wenig wie möglich an Wind ans Haar kommt.
-Twisten, Fingercourls
-Auffrischen mit Wasser aus einer Sprühflasche und eventuell auch auch Leave ins (danach oder in das Wasser gemischt)
-Das aufgefrischte Haar kurz ploppen oder anders definieren
Meinen Lockenkindern hab ich folgende Links gesendet:
http://www.haarforum.de/threads/281224- ... de-kompakt
http://www.naturallycurly.com/texture-typing
viewtopic.php?f=21&t=16947
Die PP von Curlywurly ist für mich als Wellen-Lockenfamilienoberhaupt sehr sehr hilfreich
.
Wie hab ich heute mein Haar gewaschen:
Bei einer einfachen Wäsche bürste ich vorher kurz durch, mache sie nass, bürste die Knoten raus, Seifenwäsche, ausspülen, Leave in rein, trockendrücken und nach dem Trocknen durchschüttel und eventuell am nächsten Tag noch etwas Pflege ins Haar beim Auffrischen. Der Kamm kommt eigentlich nur bei trockenen Haaren bei mir zum Einsatz. Entweder wirklich zum Kämmen oder um Öl ins Haar zu bekommen (geölter Kamm) oder der Afrokamm um das Haar vom Kopf weg zu bekommen, wenn es so anklatscht.
So nund hab ich so viel geschrieben und hab doch ganz anderes Haar als du. Trotzdem ist vielleicht eine Anregung oder etwas für dich dabei.
Leinsamengel: Bei mir wirkt es als Gel lockenverstärkend, halt geben, als Tunke/Leave in Rinse eher glättend und lockenvermindernd.
Shampoo: Von Khadi gibts ja div. Shampoo. Die die ich kenne sind sulfatfrei. Also wenn Shampoo, dann wohl so. Ich würde wohl eher Condiwäsche ausprobieren.
Zum Heandbanging: Also ich schüttel mein Haar auch gerne und muss mein Deckhaar auch aufschüttel mit den Fingern oder Afrokamm, weil das sonst so am Kopf festklatscht. Sowohl nass, als auch trocken.
Kämmen im feuchten Zustand: Da scheiden sich die Geister. Ich bürste vor dem Waschen und nach dem unter fließend Wasser und wenn ich ein Leave in nicht einkneten oder mühevoll Strähne für Strähne erreichen möchte, nehme ich auch eine Bürste und verteile das Zeugs. Etwas Wasser kommt dann noch mal ins Haar, damit ich die Locken wieder bündeln kann. Gekämmt wird bei mir, wenn überhaupt erst wenn sie komplett trocken sind.
Lockenverstärker-Ideen:
-Condiwash. Tensidarm/frei wenn möglich! Bei manchen hilfts gut bei anderen nicht. Ich würde wohl einen sehr leichten Conditoner nehmen, bei Feenhaar.
-Ploppen hilft bei einigen Usern gut. Wie lange das Haar dann geploppt wird ist ganz individuell *seufz*
-Sachen wie LOC oder Leave in Conditoner/Combicondi etc.
-Haargel um einen Cast aufzubauen, der wird wenn das Haar trocken ist wegge"knetet"
-nasse Haare mit einem glatten Shirt nach oben drücken, ich weiß nicht wie sich das nennt. Also ich mache das kopfüber, nehm halt ein Teil der Haare und drücke sie nach oben. Damit verringe ich die Wassermenge und die Locken/Wellen werden stärker. Manchmal bekomme ich davon aber auch frizziges Haar, wenn ich übertreibe.
-Lockenföhnen, also mit einem Diffusoraufsatz und eventuell sogar noch mal einem Damenstrumpf drüber das Haar trocken föhnen. Da gibt es auch eine Variante, wo das Haar auf den Diffusor gelegt wird, während der Trockner aus ist und erst dann angstellt wird. Also so wenig wie möglich an Wind ans Haar kommt.
-Twisten, Fingercourls
-Auffrischen mit Wasser aus einer Sprühflasche und eventuell auch auch Leave ins (danach oder in das Wasser gemischt)
-Das aufgefrischte Haar kurz ploppen oder anders definieren
Meinen Lockenkindern hab ich folgende Links gesendet:
http://www.haarforum.de/threads/281224- ... de-kompakt
http://www.naturallycurly.com/texture-typing
viewtopic.php?f=21&t=16947
Die PP von Curlywurly ist für mich als Wellen-Lockenfamilienoberhaupt sehr sehr hilfreich

Wie hab ich heute mein Haar gewaschen:
- Versteckt:Spoiler anzeigen
Bei einer einfachen Wäsche bürste ich vorher kurz durch, mache sie nass, bürste die Knoten raus, Seifenwäsche, ausspülen, Leave in rein, trockendrücken und nach dem Trocknen durchschüttel und eventuell am nächsten Tag noch etwas Pflege ins Haar beim Auffrischen. Der Kamm kommt eigentlich nur bei trockenen Haaren bei mir zum Einsatz. Entweder wirklich zum Kämmen oder um Öl ins Haar zu bekommen (geölter Kamm) oder der Afrokamm um das Haar vom Kopf weg zu bekommen, wenn es so anklatscht.
So nund hab ich so viel geschrieben und hab doch ganz anderes Haar als du. Trotzdem ist vielleicht eine Anregung oder etwas für dich dabei.
Zu 10,2 nach Haarausfall
Zu 10,2 nach Haarausfall
Ploppen ist super! Ich habe auch eher Wellen und nur vereinzelte Locken, insbesondere in den Spitzen, aber Ploppen betont meine Struktur.
Zum Auffrischen nehme ich derzeit den alverde Haarerfrischer. Meine Haarlis scheinen den zu lieben und werden schön weich davon.

Zum Auffrischen nehme ich derzeit den alverde Haarerfrischer. Meine Haarlis scheinen den zu lieben und werden schön weich davon.

3a-4a Fii ZU: 7 cm
NHF: Dunkelaschblond
Taille bei 70/85cm (15cm Shrinkage) nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> bei 166 cm Körpergröße
Mein PP
NHF: Dunkelaschblond
Taille bei 70/85cm (15cm Shrinkage) nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> bei 166 cm Körpergröße
Mein PP
- Julianna Lion
Headbangen macht bei mir die Struktur kaputt und die ist bei Locken imho das Wichtigste. Deswegen kämme ich, wasche vorsichtig, trockne auf Seidentuch um das Seifenergebnis und die natürliche Struktur zu sehen und dann ploppe ich nochmal 10 Minuten im Seidenduch. Außerdem möchtest du gut durchfeuchtete Haare, damit das mit der Struktur klappt. Leinsamentunke statt Öltunke finde ich bei deinem feinen Haar deshalb eine sehr gute Idee. Aber testen wirst du müssen, was an Struktur vorhanden ist und wie du es optimieren kannst. 

2c F7 90cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Dunkelblond ***Bild wird nicht mehr gefunden***Goja***
Yeti engagée
Yeti engagée
- Barbararella
Das hab ich mich schon öfters gefragt, warum hier viele Langhaars nach der Wäsche headbangen. Die feuchten/handtuchtrockenen Haare nur leicht mit den Fingern zu entwirren sollte doch reichen, und ist bestimmt auch schonender?

2aFii (6cm) ღ Midback ღ 70cm ღ Dunkelblonde Feen

Das nennt sich "Scrunchen".GinFizz hat geschrieben:-nasse Haare mit einem glatten Shirt nach oben drücken, ich weiß nicht wie sich das nennt. Also ich mache das kopfüber, nehm halt ein Teil der Haare und drücke sie nach oben. Damit verringe ich die Wassermenge und die Locken/Wellen werden stärker. Manchmal bekomme ich davon aber auch frizziges Haar, wenn ich übertreibe.

Ich gebe als Abschluss der Wäsche auch noch oft eine haselnussgroße Portion normalen Conditioner als LI ins Haar und scrunche sie damit. Das mögen meine Lockis auch gern zum Definieren, solange der Condi nicht zu proteinreich ist (macht eher harte Haare).
Sorry fürs Reingrätschen, ich les hier schon ein Weilchen still mit als Ebenfalls-Lockenkopf und endlich konnte ich mal was beitragen.

Ich dachte immer, Headbangen wäre dazu da, um die Haare etwas vorzutrocknen? Entwirrt das wirklich? Ich habs ehrlich gesagt noch nie probiert, sah auch den Sinn dahinter nicht ganz.

* APL * blondierte Spitzen * Lockenpflege aufgrund von SE aufgegeben * kein Längenziel, kein Frust, kein Pflegestress *
Life is short. Make each hair flip fabulous.
Life is short. Make each hair flip fabulous.