Huhu
Ich lese schon ne ganze Weile immer mal mit, habe mich aber nie angemeldet weil ich mir irgendwie immer nicht wirklich ... langhaarig.... vorkam
Die "Zotteln" wachsen halt irgendwie immer schon so rum, wurden jahrelang mal mehr, mal weniger gepflegt. Wurden mal abgeschnitten, wuchsen rasant schnell wieder, wurden jahrelang mit Chemiekeule schwarz gefärbt (das ist GSD mittlerweile restlos raus gewachsen).
Seit gut 2 Jahren wasche ich weitestgehend silikonfrei (Sante, Swiss-O-Par Pure Pflege, und was mir sonst so in die Hände fällt) - weil ich dann doch mal gehört habe das man unter dem ganzen Silikon was sich auf den Haaren ablagert nicht sehen könnte wie die Haare wirklich sind.
Nachdem meine Freundin vorm Spitzen schneiden die Tage aber mal ein Bild gemacht hat dachte ich...ohhh.... ok - das ist aber wirklich lang

und es ist Zeit mich endlich mal intensiver mit dem Thema zu befassen.
Vor allem weil ich immer wieder verständnislos aus der Wäsche gucke wenn mich jemand anspricht: Mensch - was machst Du denn mit Deinen Haaren? Die sind so weich und glänzen so schön? Irgendwie wird dann immer erwartet das ich von stundenlangen Pflegesessions erzählen könnte und den ultimativen Tipp parat hätte... ähhhhhhhhhh

nö.
Waschen, Turban drauf, mit groben Kamm durchkämmen wenn handtuchtrocken,, Luft trocknen. Fertig. Mein Gegenüber steht dann meist so:

da.
Aber nach allem was ich hier schon gelesen habe: da muss doch noch mehr gehen???? Jetzt werde ich hier mal in aller Ruhe durch stöbern und schauen was ich mir demnächst so auf die Haare schmieren könnte
Und ja.... man sieht das meine Selbstschneideversuche vorher schief geworden sind

Vernünftiges Profilbild wird demnächst gemacht - versprochen.