meine längen (v.a. die untersten 30cm) sind noch etwas beleidigt von synthetischem schwarz und indigo, sie sind sehr pflegebedürftig. aloe vera, lanolin und proteinhaltige spülungen (zb balea antihaarbruchspülung) wirken aber wunder.
was ich im folgenden als KHÖ abkürze, ist mein kopfhautöl, das aber mein allroundöl ist (sogar für meine ellbogen B) ): ich habe lanolin, maiskeimöl und palmin zu gleichen teilen zusammengeschmolzen und dann noch ätherische öle dazugemischt: thymian, rosmarin, salbei, patchouli, lavendel und teebaum. die ätherischen öle sind gut für die kopfhaut und außerdem riechen sie mjam.
Waschfrequenz: ein bis zwei mal die woche
Waschmethode: verdünntes schampoo, spülung
Shampoo: cmd teebaumölschampoo, verdünnt, nur auf die kopfhaut
Spülung: balea antihaarbruchspülung, nur in die längen
Rinse: selten (1 L wasser nd 2EL apfelessig)
Kuren: zuerst aloe vera gel (das billige vom müller), dann KHÖ drüber (über nacht vorm haarewaschen)
Trocknen: zuerst handtuch, dann an der luft
Spitzenpflege: KHÖ
Sprüh-Leave-in: keins
Öle: lanolin, maiskeimöl, kokosfett (das zum backen

Kräuter: keine
Kopfhautpflege: KHÖ, immer die nacht vorm waschen und dann oft noch eine halbe stunde vorm waschen
Ernährung und Nahrungsergänzungen: kaum fleisch, viel gemüse, kaum obst, wenig fett, normal viel süßes; wenn ich dran denk haarvitalkapseln (dm) und kieselerde
Frisuren: offen, offen + gesichtssträhnen aus dem gesicht spangeln, einfacher zopf, keulenzopf, heidi-zöpfe (so über den kopf geschlungen), lazy wrap bun (auch geflochten), sockendutt mit geflochtenem ende
Haarwerkzeug und -schmuck: holzkämme von kostkamm; flexis, buntstifte, kleine haarkrebse, clips, schiebespangerl, frotteehaargummis
Haareschneiden: derzeit mikrotrimms (forensuche!)
Morgens, mittags, abends: müsli, gemüselaibchen mit couscous und käsebrot? *g*
Nachtprogramm: einfacher flechtzopf
Färben (natürliche Haarfarbe, Färbeergebnis): seit feb08 nicht mehr. nhf: eher dünkleres schokobraun (leicht aschig, aber saftig); früher gefärbt mit indigo (es wurde ein sehr dunkles schwarzbraun mit kirschrotstich in der sonne B) )
Struktuveränderungen (Glätten, Locken): keine, außer die wellen vom nachtzopf gelten

Probleme und ihre Lösung: 1) nach zu scharfem schampoo massig trockenheitsschüppchen -> mildes nk-schampoo, verdünnen, vorm waschen befeuchtete kopfhaut einölen. 2) sehr schnell fettende kopfhaut -> cmd teebaumölschampoo verdünnen und beinhart nur mehr einmal die woche waschen
Tips: meine feinen haare mögen keine wildschweinborstenbürste, da splissen sie wie verrückt, aber gut geschliffenen holzkämme sind top!