Ich kann nur von mir sprechen.
Ich war schon bei XXL-Haar dabei und seit Beginn in diesem Forum, ich war eine Zeit lang Moderatorin hier und habe diesen Posten freiwillig wieder abgegeben.
Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben hab, liegt es weder an der Forenleitung, an den Moderatoren oder an sonst irgendetwas, das mich gestört hätte.
Ich bin seit einigen Monaten kaum noch aktiv hier, das hat allerdings ausschließlich private Gründe. Wie schonmal erwähnt wurde, hat eben irgendwann das echte Leben Vorrang vor dem virtuellen.
Was mich im Moment wirklich stört ist, dass manche Versuchen, (so wie Sagi) anderen das Forum madig zu machen, indem sie ohne Ende auf irgendeinem Punkt rumreiten, den andere schon lange vergessen haben.
Um aber zum eigentlichen Punkt dieses Threads zu kommen:
Es kann wohl niemand sagen, wo dieses Forum hingeht und sich hin entwickelt, schließlich sind wir alle keine Wahrsager/innen.
Dass sich nach einer gewissen Zeit die ein oder anderen verabschieden, dafür aber neue hinzukommen liegt in der Natur eines Forums.
Im Freundeskreis ist es ja nicht anders.
Also warum sich über etwas den Kopf zerbrechen und sich tagelang zermürben, obwohl man eh keine Antwort finden wird?
just my two cents