Man sollte sich nie einer starren oder extremen Betrachtungsweise hingeben. Man könnte dadurch etwaige Fehler in seinem Denken und seinen Schlussfolgerungen übersehen. In der Natur wird ein Urzustand erfahrungsgemäß durch Entwicklung, Veränderungen und Vergänglichkeit durch einen neuen Zustand abgelöst.Kim_Eckert hat geschrieben:Weshalb denn nicht?Müsste dann nicht jene Art von äußerlicher Pflege von gesunden Haaren quasi als "Überpflegung" (wertfrei) bezeichnet werden, weil es eben den natürlichen Urzustand der Haare irgendwie verändert?
Naja, natürlich kann man das nicht ganz so starr betrachten.
Es finden sich zahlreiche Umweltfaktoren, die nicht abwendbar sind, weil sie in jeder Sekunde unaufhaltsam auf uns einwirken.Kim_Eckert hat geschrieben:Weshalb nicht abwendbar?Mit der Pflege möchte man ja normalerweise nur das zurückgeben was durch alltägliche und nicht abwendbare Umwelteinflüsse usw verloren gegangen ist.
Wenn man sich mit der Natur des Haares und dessen Interaktionen mit diesen unvermeidbaren, reaktiven Umwelteinflüssen eingehend beschäftigt, wird man feststellen müssen, dass das Haar, unabhängig von der eigenen vermeintlich behutsamen Behandlung, mit der Zeit einen unabwendbaren Strukturverlust erleidet. Beweise findet man hier: http://www.sciencedirect.com
Dieser Strukturverlust liegt in der Natur lebendiger Organismen.
Zum Glück werden diese der reaktiven Umwelt unmittelbar ausgesetzten Strukturen stets erneuert wie wir alle wissen ...
Die allzu sorglose Betrachtungsweise, und zwar dass das Haar vor allen Umwelteinflüssen geschützt ist und keinerlei Strukturverlust aufgrund dessen erleidet, kann einerseits zu einer unvorsichtigen Handlungsweise und andererseits zu einem bösen Erwachen führen, wenn man Gegenteiliges erkennen muss.

Es ist widerstandsfähig - ja. Aber nicht unverwüstlich! Genau aus diesem Grund hat die Natur auch stets für neue Generationen vorgesorgt ... Der Strukturverlust der alten Generation macht diesen Zyklus erst erforderlich!Kim_Eckert hat geschrieben:Das haar ist von natur aus äußerst widerstandsfähig konzipiert! (liegt in der natur der sache)
Du vermeintlich nicht, aber die Natur nimmt sie mit Sicherheit ... in jeder Sekunde in der wir in dieser physikalischen Welt verweilen.Kim_Eckert hat geschrieben:Kann ich von mir nicht behaupten. Denn, ich nehme dem haar seine weichheit, glanz, sprungkraft...->vitalität nicht schon im vorfeld.