Ach Nalchen, Nalchen ...
hab dich schon vermisst!
Ich kann verstehen, dass du dir die Haare schneidest, ich hab das ja letztes Jahr durchgemacht.
Meine _Spitzen_ (jaja, die Unterstriche helfen gegen den Aprilscherz heute

) und Längen waren auch komplett am Ende und sind weggebrochen, wenn ich sie nur scharf angeschaut habe.
Ich habe geölt und gepflegt und dann war schon wieder der böse Haarbruch da und danach kam der Spliss wieder und ich hab die _Spitzen gekappt um sie dann kurz drauf schon wieder splissen zu sehen.
Böse, böse Blondierungen
Was ich tun würde an deiner Stelle?
Nachdem dir kurze Haare nichts ausmachen, würde ich zum Friseur gehen. Schnipp, Haare ab, so dass nur noch die _NHF übrig bleibt.
Dann hast du eine 1a Ausgangsbasis für jegliche Wachstumsversuche.
Wenn man dann die Haare gepflegt - weil zerwuschelt jobbedingt doof ist - lang bekommen will, muss man halt vermutlich öfter zum Friseur. Das ist ja prinzipiell kein Problem; es dauert nur länger bis sie lang sind.
Wegen der Trockenzeit würde ich mir keine Sorgen machen. Viel länger wird die auch nicht, wenn die Haare länger werden. Der Bereich, der am längsten braucht zum Trocknen, ist auch bei Langhaars immer der Nackenbereich ...
Mach dir nicht so viele Gedanken. Wenn du unglücklich bist mit dem jetzigen Zustand, dann schneid sie ab; dann hast du Haare, die alle die gleichen Bedürfnisse haben und musst dich nicht entscheiden zwischen pflegebedürftigen _Spitzen und leicht überpflegtem _Ansatz
Und dann versuch das einfach mit den Wachsen lassen. Wenn's nicht klappt, hast du auch schnell wieder einen Friseurtermin und sie sind wieder kurz.
Stress dich nicht, das ist nicht unser Ziel. Und wegen mir brauchst du kein schlechtes Gewissen haben. Es sind deine Haare. Es ist allein dein Kopf. Was alle anderen denken, kann dir egal sein

Tu das, was du für richtig hältst und dann kommst du wieder und zeigst uns Fotos von deiner neuen _Frisur und alles ist gut und wir unterstützen dich beim Wachsenlassen