Hallo ihr
Ich wollte zu Beginn meiner shampoofreien Zeit auch gern zu "Water only". Allerdings nicht von jetzt auch gleich, weshalb ich mich erst mal über alternative Waschmethoden informierte.
Das Ende davon ist, dass ich die alternative Pflege jetzt so sehr liebe, dass ich grad nicht mehr drauf verzichten möchte - obwohl meine Haare schon 5 Tage am Stück nach dem Waschen nicht fertig waren. Da ich zu Shampoozeiten schon nur alle drei bis vier Tage gewaschen habe (am 2. Tag war der Ansatz immer schon fettig), hätte ich locker eret frühestens am 8. Tag wieder waschen brauchen! Aber ich sehnte mich nach pflege und Öl (trotz des mega Glanzes im Haar). Ich bin ein Öljunkee geworden XD
Ich beobachte euer Vorhaben jetzt aber, da mich sehr interessiert, wie andere damit zurecht kommen, sich die Haare nicht mehr zu waschen.
Eine Kleinigkeit kann ich dennoch beisteuern:
Meine Tochter lebt seit ihrer Geburt nahezu shampoolos. Allerhöchstens 5 mal habe ich ihr die Haare mit Babyshampoo gewaschen. Jetzt ist sie 8 und hat für mein empfinden das wundersamste Haar überhaupt. Es wird nie fettig und saugt Öl auf. Seit ich ihr im Zuge meiner eigenen gesteigerten Haarpflege Ölkuren mache, sind ihre Haare allerdings voller und glänzender geworden. Sie waren immer sehr dünn und wachsen extrem langsam. Vielleicht wachsen sie durch die Wildsau jetzt schneller *hoff*
Die erste Ölkur habe ich ihr mit Roggenmehl ausgewaschen, was ihrer Talgregulation nicht geschadet hat. Die letzte Ölkur hat sie freiwillig mal drin gelassen. Fettige Haare stören sie nicht. Samstag bekam sie die Ölkur (die Haare waren richtig fettig dadurch) und am Mittwoch war davon nichts mehr zu sehen

Sie hat noch nie gestunken und stinkt auch durch eventuelle Ölreste im Haar nicht. Im Gegenteil. jetzt riecht sie richtig gut auf dem Kopf

Vorher hat sie für meine Nase einfach nach nichts gerochen.
Auch fallen die Haare IMMER wie frischgewaschen. Das war in meinen 5 Tagen nicht der Fall.
Viel Erfolg bei euren Plänen!
1b/c f ii - ZU 7,5 cm; <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 61,5 cm (veraltet)
Zuletzt gefärbt/blondiert: Mitte 2014
Zuletzt mit Shampoo gewaschen: Januar oder Februar 2015
Water only seit: Anfang Juni 2015