Lulinkas Seifenoper: Moppi wider Willen

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Lulinka

Re: Lulinka - let ist grow, let it grow, let it grow,...

#106 Beitrag von Lulinka »

Ja und ich bin erstmal gespannt! :D

Ich weiß es noch nciht. Ist wieder soeine Pi mal Daumen geschichte (wie fast alles bei mir) Ich habe einige Rezepte mit genauen Angaben, aber ich sehe das nicht so Eng.

Ich muss so oder so noch etwas damit warten, da ich aktuell Pleite bin und bis nächsten Monat warten. Bis dahin ist auch das Öl von Feuerlocke hier eingetrudelt und dann Bestelle ich n paar Sachen bei Behawe
Einkaufsliste
Versteckt:Spoiler anzeigen
- Kokos Öl Unraffineriert
- Shea Butter "
- Coco Glucosid
Edit 1: - Kakao Butter unraffineriert (statt Kokos öl?)

Edit 2:
- Weizenprotein
- Rosenhydrolat
Zuletzt geändert von Lulinka am 20.03.2015, 21:29, insgesamt 2-mal geändert.
24.04.17: 40cm// 29.08.17: 42,5cm (mit Trimm)
01.11.17: 45cm// 15.03.18: 50cm - XX.XX.XX: 55cm
Wuselchen

#107 Beitrag von Wuselchen »

Spannende Einkaufsliste! Ist bei mir auch alles in Gebrauch (gestern das erste mal Sheabutter über Nacht :mrgreen: )
Gerade gewaschen, nun trocknet alles. Sieht bis jetzt nach Flausch aus!

Was machst Du denn mit dem Coco glucoside? Selber Shampoo basteln? Oder auch noch anderes?
1bMii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 42cm... Bild
[ ]35cm [x]40cm [ ]45cm [ ]50cm [ ]55cm

Ziel? Bis zu den Hüften und noch viel weiter [-o<

Zu meinem let-it-grow- Projekt
Lulinka

#108 Beitrag von Lulinka »

Ja genau - sozusagen :-D
Ich benutze aktuell ein Shampoo von Sanoll. Das Shampoo hat irgendwie ich glaube 5 inhaltsstoffe.
Wasser, Tensid, Citrus säure, Binde/Geliermittel und ein Protein (Reihenfolge ist nicht richtig!) und das Shampoo kostet 200 - 250ml ca 8 Euro - was mir einfach zu teuer ist :D Zwar hält das bei mir 6 Monate - wenn nicht sogar lägnger wenn ich zwischendurch WO machen würde aber dennoch.

Das wichtigste in dem Shampoo ist ja das Tensid und die Citrus Säure. Also bestelle ich mir das Tensid, kaufe mir ein Fläschchen Citrus konzentrat und PH Test streifen und dann wird solange herum Probiert bis ich das Tensid auf PH Neutral gemischt habe. ggf. versuche ich mal nur mit dem Tensid zu Waschen und den PH wert mit einer Sauren Rinse auszugleichen.
Da ich seit Jahren verdünne reichen mir zB 100 ml ne ganze Weile aus( 1:4 Tensid, der Rest Wasser)
Zum Pflege Aspekt: Ich tue mir seit Jahren einen Spritzer Öl bzw Sheabutter in mein Shampoo. Durch das schütteln und das warme Wasser vermischt sich alles supi.
Lulinka

#109 Beitrag von Lulinka »

Ich habe heute mal wieder die Natron wäsche probiert.

Ich hatte Heute einen ziemlichen Matschkopf. Habe die ganze Woche nicht Gewaschen - nur am Mittwoch hatte ich ein WO+ Rinse
Dazu habe ich eine Saftflasche prepariert: Hab in den Deckel 4 Löcher mit hilfe eines Nagels gemacht. So habe ich eine Art " HAndbrause"
Habe dann ca 1 EL in gute 750ml Duschwarmen Wasser aufeglöst und über den Kopf gebraust. Gesprühlt und kalt/sauer gerinst.

Edit: Meine befürchtungen haben sich bestätigt. Cäptn Blaubart hat den Essig gerochen, als ich ihn geknutscht habe.
*schnupper schnupper* "Irgendwie riechst du komisch"
Ich: " ja..neues Waschzeug"

Nach ca 1 Stunde sind sie noch nicht trocken. die Kopfhaut britzelt etwas.
Wuselchen

#110 Beitrag von Wuselchen »

Oh, wie ist es jetzt getrocknet?

An Natron trau ich mich irgendwie nicht ran.
Aber ich bin ja momentan eh auf Seife... :D
1bMii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 42cm... Bild

Lulinka

#111 Beitrag von Lulinka »

Soweit alles supi.
Sie sind weder geschmeidig noch wirklich griffig. Keinesonderlichen knoten oder sonstige späße.

Du traust dich nicht an Natron, dafür traue ih mich nicht an die Seife :D
Lulinka

#112 Beitrag von Lulinka »

Das endlose Kurzhaar.
Die letzte wäsche war meine Natron wäsche. Heute oder Morgen sollte ich mal Duschen und nochmal waschen.
Ich bin etwas frustriert. Wenn sie Nass sind erreichen sie fast den Halswirbel, der so hervorsteht - müsste der 3-4 sein. Den Pony flechte ich immer öfter zurück. Auf der Arbeit nervt es total wenn er mir beim Packen im Gesicht herum hängt.

Ich habe nach wie vor kein Gefühl von "Flausch" oder länge oder was auch immer. Auch wenn meine Haare gut gepflegt sind und ich mir oft in dei Haare greife um sie zB nach HInten zu kämmen - da ist kein Flausch. Da ist kein "Oh wie toll"
Über jeden cm freue ich mich wie Bolle. Über jeden cm grau freue ich mich auch total. Aber irgendwie sind meine Haare für mich einfach nur da. Auch wenn ich sie liebe...

2 Natron wäsche
Dieses mal 2 Teelöffel auf ca 1,3 L Wasser. Ich hatte di Flasche vor dem Waschen befüllt. Es war (für meine Hände) warmes Wasser. Mein Kopf meinte aber, dass es heiß sei. Als ich die Flasche befüllte und kurz wegstellte konnte ich hören, dass das Wasser leise britzelte. Das Wasser war wohl zu heiß. Mein Kopf meinte auch das es zu heiß sei, also füllte ich kühleres Wasser nach. Beim waschen waren sie bei weitem nicht so kristallig wie beim letzten mal - ok - meine Haare waren heute auch nicht so fettig. ich bin wirklich gespannt wie es dieses mal geworden ist.

Gerinst habe ich mit 2,5 TL Plastik Limette und kaltes Wasser. Es war so kalt, dass ich einmal kurz hinrfrost hatte :D
sie fühlen sich sehr weich und sauber an.

Habe ich schließlich doch mein Heiligen Flauschi Grahl für Faule gefunden?

Tante Edit: die plastik Limoe ist geruchs technisch echt gut!!! Vielen Dank schon mal für den tollen tip

Fazit von wäsche 2
Die Haar sind Weich, fleigen nicht und sehen soweit ok aus. ABER sie fühlen sich leicht belegt an. Eine Mischung aus leich Kreidig/griffig und Sebum. Ich denke mal ich habe eine leichte kalk Seife erwischt. Es ist wirklich minimalst...und es riecht auch leicht säuerlich...
Zuletzt geändert von Lulinka am 28.03.2015, 23:48, insgesamt 2-mal geändert.
Wuselchen

#113 Beitrag von Wuselchen »

Finde ich ja toll, dass Du so gute Ergebnisse mit Natron hast! :)

Das mit den Haaren und "das ewige Kurzhaar" kenn ich...
Irgendwie fehlen mir da auch voll die Iddeen, was ich aus den kurzen Strupsen so machen könnte...
Und ich muß mir unbedingt Flechttalent aneignen... :irre:

Ich tröste mich momentan damit, dass ich nun wenigstens die Chance habe, mir toatl gesunde und gepflegte Haare wachsen zu lassen. :)

Lulinka

#114 Beitrag von Lulinka »

Ach wuschelchen...mit der Zeit kommt die Übung. ich habe Angefangen indem ich mich Abends beim TV gucken hingesetzt und geflochten habe. Ganze wichtig: Ohne spiegel! Die ersten versuche sehen kacke aus und das entmutigt einen. Wenn man das regelmäßig macht und übt klappt das.
Ich bin froh, mit den gedanken nicht die einzige zu sein.
Viele hier haben ja "ihr Ding" Gefunden und ich bin halt noch irgendwie dabei. Ich finde auch nicht, das ich eine langhaartaugliche Struktur habe. Jetzt Habe ich wellen aber wenn sie länger werden werden die Wellen immer Glatter...
Kommt Zeit - kommt länge und mit der länge kommen die Ideen :-)

Das mit dem Natron: Noch traue ich dem Braten noch nicht so recht. Ich habe oben ein kleines Fazit verfasst. Wie gesagt - sie fühlen sich etwas seltsam an. Nicht einfach nur sauber, da ist noch was anderes...abwarten und weiter testen. Ich denke, beim nächstenmal muss ich das Natron wirklich lange einwirken lassen udn ne stärkere rinse machen
Lulinka

#115 Beitrag von Lulinka »

Zuletzt geändert von elen am 21.09.2015, 04:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder verlinkt, da zu groß
Wuselchen

#116 Beitrag von Wuselchen »

Also, wenn Dein Ansatz nicht täuscht, dann bekommst Du irgendwann mal einen total genialen Silberschopf mit schöner satter Farbe!!!! :verliebt: So wünsch ich mir das für mich auch... Hoffe da stark auf die Gene meines Opas, der hat eine geniale Silberfarbe!!

Und Dein Wachstum ist auch beeindruckend!!!

Lulinka

#117 Beitrag von Lulinka »

Der Silberkopf ist mir Garantiert. Mein Papa hat einen Regelrechten Weißkopf-Adler-Kopf in einem ganz sauberen Silber-Weiß :-D Nicht so dreckig sondern wirklich Reihn. Naja das Wachstu ist ganz Normal - ca 1cm pro Monat. Ich habe halt den Ansatz etwas "verlängert" weil ich das Henna teilwesie rauslösen konnte.

Ich bin wirklich gespannt wie das so wird. Zeitnah werde ich wohl mal zum Frisör gehen und mich Beraten lassen, damit ich das Henna los werde. Ggf. kann man es nach und nach rauskürzen oder ggf. nur die längen färben oder oder oder.

Einmal Schmieren bitte...
Ich habe Heute eine Öl Kur drauf. Da meine Haare nicht so wollen wie ich (Natron wäsche sei dank :-( ) habe ich mir heute mal ein eÖlkur gegönnt.
Bestandteile sind Oliven Öl, Weizenkeim Öl, ein meine Matsch Kur, etwas Jojoba Öl.
Das ganze mache man warm und trage es mit hilfe eine Watte Pads auf.
Ich denke ich wasche mir nachher in ruhe die Haare und rinse danach mit plastik Limette. Bin gespannt

Es ist jetzt der Morgen danach. 100%ig hab ich das Öl nicht aus den Haaren bekommen. Ich habe mein Shampoo Verdünnt und trocken einmassiert. Nach dem einwirken habe ich es ausgewaschen und danach mit der Limette gerinst. Sie sind gepflegt, satt, glänzen, fallen lebendig und sehen - abgesehen von der wiederspenstigkeit - fantabolös aus!Ich denke die Rinse hat recht viel gebracht. Sie fühlen sich beim anfassen irgendwie kühl an... Bin sehr zufrieden

Am 10.03 waren meine Haare 39cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> lang
Am 31.03 sind sie wieder 40cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> lang
Lulinka

#118 Beitrag von Lulinka »

Behawe Bestellung vom 30.03.15

Coco glucosid 100ml--------------------2,80 Euro
Sheabutter, unraffiniert, gereinigt 250 g---6,80 Euro
Kakaobutter, unraffiniert, in Block 250 g---5,80 Euro
Rosenhydrolat 250 ml------------------6,50 Euro
-------------------------------------21,90 Euro
+ 4,70 Euro Versand (lieferung war UPS)

Ich finde die Preise voll ok. Die Sheabutter ist dieses Mal irgendwie etwas zermatscht und nicht ganz sauber verpackt - es klebt etwas Shea am Dosen Rand und in der Deckel Winde.
Die Kakaobutter ist nicht " in Block" sondern sind Brocken in einem Beutel.

Was habe ich mit dem Zeug vor?
Das Coco glucosid möchte ich für Shampoo/Duschgel verwenden. Verdünnen möchte ich es mit etwas normalem Wasser, Rosenwasser und Öl.
Versteckt:Spoiler anzeigen
Für das Shampoo möchte ich im verhältnis 1:3 mischen. Also 1 Teil Tensid und 3 Teile Flüssigkeit.
Shea und Kakaobutter nehme ich zur Köper und Haarpflege. Ich möchte darauß "Shea Sahne" machen. Die Sheabutter verwende ich so auch sehr gerne.
Das Rosenhydrolat nehme ich für Shampoo/Duschgel lösungen und möchte es als Gesichtswasser verwenden, da ich aktuell viele Mitesser habe, die größer werden und sich nicht bearbeiten lassen.

Natürlich juckt es mir jetzt total in den Fingern die Sachen zu benutzen... :twisted: :twisted: :twisted:
Wuselchen

#119 Beitrag von Wuselchen »

Ich habe ja jetzt auch erst behawe entdeckt! :)

Wie funktioniert den die Sheasahne?! Das klingt toll!!

Lulinka

#120 Beitrag von Lulinka »

Guck mal hier :-)
Shea-Sahne
Geht für die Haare, Haut und je nach zusammensetzung sogar zum Kochen, da Sheabutter Essbar ist. Ob das so gut schmeckt, weiß cih nicht ;-)

1 Shampoo Rezept
ca. 2ml Coco glucosid
ca. 2ml Rosenhydrolat
ca. 2ml Weleda Lavendel Pflegeöl
ca. 6ml Wasser

Das ist das Grundrezept.
Ich habe das Shampoo noch weiter verdünnt. Es steht in einer Transparenten Flasche in meiner Dusche und reicht für 2-4 Haar Wäschen.
Es gibt einen sehr ergibigen, weichen Schaum und man braucht nur sehr wenig. während des Waschens fühlen dich die Haare an, als wären sie nicht Nass. Auch danach hat man eher ein "aufgepufftes" Gefühl in den Händen. Anschließend hab es eine Kalte und danach noch eine Sauer kalte Rinse.
Antworten